@liv-in-sky said in Hilfe bei Workaround für schlechten Skill - Beurer CosyNight:
einfach ausprobieren und ergebnis hier posten - damit andere dein ergebnisse abfragen können
Soo etwas verspätet, aber hier ein kurzes Feedback.
Ausgangssituation:
Wir haben zwei Wärmeunterbetten (Beurer CosyNight 200) der Firma Beurer. Diese sind laut Werbeversprächen via App steuerbar und mit dem Beurer CosyNight Skill alexafähig.
Ziel:
Die Unterbetten bestmöglich über den ioBroker nutzbar machen.
Problematik:
Die Steuerung via App funktioniert. Leider existiert für den ioBroker noch kein eigener Adapter, sodass der Umweg über Alexa bzw. den Alexa2 Adapter gegangen werden muss.
Leider stellt der Beurer CosyNight Skill kein Gerät für das Alexa-Universum zur Verfügung. Es wird lediglich die Möglichkeit eröffnet, Sprachkommandos zur Steuerung der Wärmeunterbetten zu geben. Diese Sprachkommandos sind jedoch relativ komplex und der Skill ist auf eine interaktive Eingabe ausgelegt. Bedeutet, es kommen immer wieder Rückfragen von Alexa welche beantwortet werden müssen, bevor das Wärmeunterbett korrekt gesteuert wird.
Hat man lediglich ein einzelnes Unterbett im Einsatz, gibt es eine Art "Schellaktivierung", welche jedoch nicht mehr funktioniert, sobald ein zweites Unterbett genutzt wird. Dann kommt auch bei der "Schnellaktivierung" immer die Rückfrage, welches der vorhandenen Unterbetten denn genutzt werden soll.
Durch diesen Zwang für Interaktion, sind Automationen (wie eine Gute-Nacht-Routine) nicht so möglich, wie ich es gerne hätte.
Lösung:
- Ich habe zwei Beurer Accounts angelegt und je ein Unterbett mit einem Account verknüpft.
- Ich habe zwei Alexa Accounts erstellt und diese als einen Haushalt zusammengefügt.
- Jedem Alexa Account wurde einer der beiden Beurer Accounts zugewiesen, sodass pro Alexa Account immer nur ein Wärmeunterbett bekannt ist.
- Im ioBroker habe ich zwei Alexa2 Instanzen angelegt und beide Alexa Accounts in den ioBroker gebracht. Alexa2.0 ist dabei der normale Account, den ich schon immer für alles genutzt habe, Alexa2.1 hat außer dem Beurer Skill eigentlich keine weiteren Besonderheiten.
- In der Alexa App habe ich für jeden Account eine Routine angelegt, welche via Textkommando den "Schnellstartbefehl" für das jeweilige Unterbett ausführt
- Über die beiden Alexa2 Instanzen sind nun diese Routinen triggerbar.
- In meiner Gute-Nacht-Routine werden auf diese Weise nun beide Unterbetten (ohne nötige Interaktion mit dem Skill) aktiviert.
Einschränkungen:
Leider funktioniert der Spaß (soweit bisher getestet) lediglich für den "Schnellstart". Das Bedeutet: Körper und Fußbereich auf maximaler Heizstufe für eine Stunde.
Theoretisch sind Körper und Fußbereich getrennt in den Stufen 0-9 Steuerbar. Auch die Heizdauer kann nahezu beliebig angepasst werden. All diese Spielereien lassen sich über meinen Workaround nicht verändern bzw. beeinflussen, da sonst wieder eine Interaktion mit Alexa stattfinden muss.
Hoffnungsvoller Ausblick:
Vielleicht legt sich ja ein begnadeter Adapterentwickler irgendwann auch eine Beurer CosyNight 200 zu und entscheidet, einen entsprechenden Adapter für den ioBroker zu entwickeln. Darüber wäre es dann vielleicht möglich, die Funktionen der Heizdecke vollumfänglich auch im ioBroker nutzen zu können!
Danke an alle für die Hilfe und die hilfreichen Gedanken