NEWS
[Gelöst] Anfängerfrage: Wert aus Vis an Datenpunkt als Zahl
-
Hallo liebe Community,
ich habe eine Anfängerfrage und stehe etwas auf dem Schlauch.
Ich möchte einen eigenen Datenpunkt mit Zahlenwert über meine VIS verändern um ihn in Skripten zu verwenden.Dazu nutze ich in der VIS die Inputbox. Der Datenpunkt ist als Zahl definiert.
Ich schaffe es den Datenpunkt in der VIS darzustellen und auch zu verändern. Jedoch scheint der Datenpunkt nach der Manipulation über die VIS nicht mehr als Zahl sondern (ich vermute) als String übergeben zu werden.
Die Skripte erwarten aber eine Zahl, da mit dieser Zahl auch gerechnet wird (als Countdown).
Das funktioniert nicht mehr.
Als ich am Anfang die Zahl manuell in den Datenpunkt eingetragen habe, hat alles funktioniert.Könnt Ihr mir sagen, was ich umstellen muss?
Anbei von allen Komponenten noch ScreenshotsDatenpunkt:
VIS:
-
Moin, musst Du unbedingt ein Input Widget nehmen ? ,
da gibt es doch viel komfortablere ......Nimm das Input Widget von @Scrounger, da kannst Du auf Number umstellen.
Für die Widgets braucht Du den Adapter Material Design
Hoffe das hilft Dir erstmal.
p.s.
Slider Widget's sind auch schön für die Eingabe.....
gibt's natürlich auch von @Scrounger, oder aber aus dem inventwo Adapter -
Das ist ein guter Hinweis! Spart mir viel Code!
Werde ich ausprobieren, Danke! -
@skokarl
Muss ich den Adapter direkt von GitHub installieren?Ich habe es über das "Katzen-Symbol" unter "Adapter" im ioBroker zusammen mit diesem Link versucht https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign.git
Leider wird bei mir nichts installiert. Hast Du einen Tipp für mich?
-
-
@skokarl
Die "Latest" Einstellung wars!
Hervorragend, Danke! Nun ist das Topic wirklich gelöst. Habe die Widgets installiert. Danke für den tollen Tipp -
@n3ucr0n sagte in [Gelöst] Anfängerfrage: Wert aus Vis an Datenpunkt als Zahl:
@skokarl
Die "Latest" Einstellung wars!
Hervorragend, Danke! Nun ist das Topic wirklich gelöst. Habe die Widgets installiert. Danke für den tollen Tippdann darfst Du auch gerne auf den "Gefällt mir Button" drücken wenn es Dir geholfen hat.
( unten rechts in dem Beitrag )