NEWS
Test Luxtronik2-Controller
-
Aktuelle Test Version 0.2.0 Veröffentlichungsdatum 10.07.2026 Github Link TbsJah/ioBroker.luxtronik2-controller npm iobroker.luxtronik2-controller Grundlage war der Luxtronik2 Adapter von @unclesam. Dieser ist aktuell etwas in die Jahre gekommen, bzw. hatte ich sehr viele Scripte drumherum gebaut, welche ich nun zu einem eigenen Adapter zusammengefasst habe.
Der Adapter läuft bei mir seit einiger Zeit stabil an meiner LWD50A, daher der Entschluss, ihn hier für alle zu veröffentlichen. Testen passiert natürlich auf eigene Gefahr!
Transparenzhinweis: Bei der Entwicklung und dem Code-Rewrite hatte ich Unterstützung von KI.
Dieser ioBroker-Adapter ermöglicht die lokale Steuerung und Überwachung von Wärmepumpen mit Luxtronik 2.x Steuerung (z. B. Alpha Innotec, Novelan). Der Adapter ist vollständig in TypeScript geschrieben.
Features
-
Native TCP-Kommunikation: Direkte Verbindung zur Wärmepumpe ohne zusätzlichen Overhead.
-
Verdichter-Schonung (Takt-Optimierung): Zusammenlegung von Heiz- und Warmwasserzyklen zur Reduzierung der Verdichterstarts.
-
Integrierte Aktionen (Makros): Vordefinierte Steuerungslogiken für Zwangsheizen, Warmwasseranforderung und die Zirkulationspumpe (ZIP) inkl. automatischem Rückfall auf Standardwerte.
-
Benutzerdefinierte Datenpunkte: Messwerte (Index 3004) und Parameter (Index 3003) können über die Adapter-Konfiguration hinzugefügt werden. Unix-Zeitstempel werden automatisch formatiert.
-
Automatisches Objekt-Management: Abgewählte oder gelöschte Datenpunkte und leere Ordnerstrukturen werden bei einem Adapter-Neustart automatisch aus ioBroker entfernt.
-
Benachrichtigungssystem: Fehlercodes der Wärmepumpe können direkt an Telegram oder das ioBroker-Benachrichtigungssystem gesendet werden.
-
Bewegungsmelder-Kopplung: Möglichkeit zur bedarfsgesteuerten Aktivierung der Zirkulationspumpe über vorhandene ioBroker-Bewegungssensoren.

-
-
Morgen, prima das hier mal wieder an einen Adapter gearbeitet wird.
Hab ihn getestet läuft bei der Luxtronik Softwarestand V2.89.0 super aber bei der V3.93.2 Version bekomme ich keine Daten rein könntest du noch Websocket-Port mit einbauen.
Ich habe zwei Wärmepumpen LAD9 und MSW2-9S .
Grüße Steffen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden