NEWS
MQTT und Shelly
-
Hallo Zusammen,
Situation: Ich habe einen Tasmota-Energiezähler per MQTT an Sonoff angebunden. Funktioniert einwandfrei. Port ist 1883. Nun binde ich einen Shelly Pro 3EM zusätzlich an. Leider bekomme ich das nicht hin. Mein System ist auf dem Stand.
Frage: Ist es möglich, mehere Geräte über einen MQTT anzubinden? Und wenn ja, wie gehe ich dabei vor? Falls nein, wie gehe ich dann vor?
Liebe Grüße
Axel
-
Was willst du wo anbinden?
Einen Shelly wirst du wahrscheinlich nicht an den SONOFF Adapter koppeln können (100% ausschlie0ßen kann ich es aber auch nicht)
Du kannst einen Shelly an den SHELLY Adapter koppeln. Details dazu siehe README im Adapterrepo (ioBroker.shelly) bzw. im allgeminen SHelly Support Topic.
Du kannst einen Shelly auch mit einem beliebigen MQTT Broker koppeln und die Topics selbst verwalten. Dazu kannst du z.B. den ioBroker.mqtt Adapter installieren und / oder einen externen mqtt Broker verwenden.Wenn du dich mit mqtt wenig auskennst, würde ich dir den Shelly Adpater empfehlen. Lies dir dazu die Shelly Adapter Doku durch und / oder frag im Shelly Support Topic weoiter nach: https://forum.iobroker.net/topic/81297/shelly-adapter-genereller-support
-
Hallo Zusammen,
Situation: Ich habe einen Tasmota-Energiezähler per MQTT an Sonoff angebunden. Funktioniert einwandfrei. Port ist 1883. Nun binde ich einen Shelly Pro 3EM zusätzlich an. Leider bekomme ich das nicht hin. Mein System ist auf dem Stand.
Frage: Ist es möglich, mehere Geräte über einen MQTT anzubinden? Und wenn ja, wie gehe ich dabei vor? Falls nein, wie gehe ich dann vor?
Liebe Grüße
Axel
@axel
Der Sonoff Adapter bereitet die Daten speziell für mit Tasmota geflashten Devices auf. Um einen Shelly einzubinden musst Du entweder den von @mcm1957 empfohlenen Shelly Adapter benutzen oder eben den normalen MQTT Adapter.Wie schon geschrieben, wenn Du keinen Plan von MQTT hast, dann ist der Shelly Adapter die bessere Wahl. Aber Achtung, nicht den identischen Port (1883) wie beim Sonoff benutzen. Dort sind Features wie z.B. die Summenbildung aller 3 Phasen integriert. Das fehlt m.W.n. im klassischen MQTT müsste von Dir selber per Script erledigt werden.
-
genau das habe ich versucht. den Sheyy an den Shelly-Adapter anbinden. Leider bekomme ich das nicht hin. die Idee mit dem shelly-support ist gut, danke,
-
-

Hier scheint ein Problem zu sein. Die Passwort-Eingabe funktioniert nicht. Der Port ist so gewählt, weil das Tasmota den 1883 benutzt.
Habe dann versucht, das Passwort auf meine iPhone einzugeben, da hat das dann gepasst. Aber es tut nicht.
@axel
Solange der Port auch im Shelly-Adapter korrekt eingetragen ist und nirgends sonst verwendet wird, sollte das in Ordnung sein.Das verstehe ich noch nicht, bzw. kann mir die Fehlersituation nicht vorstellen.
Zeig mal die Konfiguration.
-
Da kann mann wenig Fehler bei machen.
Abwr die reichen
1882 ist nicht 1884
korrigier den port am shelly -
@axel nein nicht der Shelly, da lauscht der Rechner, üblicherweise auf 0.0.0.0
-
@axel und setzt da den Haken, aktualisieren auch wenn keine Wertänderung, ggf den Shelly mal neu startet, denn der muss bei bestimmten Änderungen rebootet werden
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden