NEWS
ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana + HTML
-
mir ist aufgefallen, dass der CPU Verbrauch vom ioBroker teilweise größer ist als vom Host, kann das sein?

dass der CPU Verbrauch vom ioBroker teilweise größer ist als vom Host, kann das sein?
- ja, je nachdem auf welchem System dein iobroker läuft
- Der ioBroker-Wert zählt nur ioBroker-Prozesse, der Host-Wert zählt alles — beide messen aber nicht im selben Moment und nicht auf dieselbe Art.
Deshalb sind kleine Abweichungen wie in deinem Screenshot (9% vs. 7,6%) völlig normal und kein Fehler im Script.
-
dass der CPU Verbrauch vom ioBroker teilweise größer ist als vom Host, kann das sein?
- ja, je nachdem auf welchem System dein iobroker läuft
- Der ioBroker-Wert zählt nur ioBroker-Prozesse, der Host-Wert zählt alles — beide messen aber nicht im selben Moment und nicht auf dieselbe Art.
Deshalb sind kleine Abweichungen wie in deinem Screenshot (9% vs. 7,6%) völlig normal und kein Fehler im Script.
@crunchip
danke für die Info, wieder was gelerntJetzt hätte ich aber noch einen Frage, wäre es nicht sinnvoller, die Warn- und Fehlermeldungen für den RAM Verbrauch in Prozent zu berechnen?
Wäre nach meiner Ansicht für Laien wie mich einfacher zu konfigurieren, als ein gewisses Volumen in MB zu berechnen
-
ich habe das so gemacht, weil in meinem Fall
Der Server (Unraid), 64 GB Verfügbar
iobroker läuft im docker, neben unzähligen anderen dockern, da bei einer Abfrage des Speichers der gesamte Ram des Servers ausgegeben wird, ist es etwas blöd, wenn ich z.b. 5% angebe, und dann ne Warnmeldung erst bekomme, wenn noch rund 3GB vom ganzen Server frei sindEdit:
Außerdem hängt Prozent stark von der Gesamtgröße ab: 1 GB frei ist bei 4 GB RAM etwas anderes als bei 32 GB RAM
aber ich kann es mal zusätzlich mit einbauen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden