NEWS
( gelöst ) Blockly Gas Umrechnung m3 in kW
-
@perladd sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
Das läuft noch im Log auf
hast du Skripte unter global?
(Expertenmodus! )oder debug oben rechts aktiv?
-
-
Ja hab ich
du weisst das diese vor jedes andere Skript kopiert werden?
-
Okay, also wohin muss ich das dann setzen
-
@perladd bitte nichts nachträglich ändern!
so ergibt alles keinen Sinn mehr -
@perladd
Mit 'nem Trigger auf den Counter kann das auch nix werden.
Du musst auf die Kubikmeter triggern! -
In dem Tasmota Counter steht ja die m³ Zahl drin, z.Zt. 467,65 m³
Jetzt habe ich gerade das erst mal eine Änderung gehabt. Bei den kW steht jetzt allerdings
undefiniert ????
-
@perladd bitte mal systematisch an die Sache herangehen.
Einen Schritt nach dem anderen!Natürlich muss sichvder Wert des Triggerdatenpunktes ändern damit es funktioniert.
wie sieht dieser DP aus?Bau bitte debug Bausteine in dein Blockly ein, damit man sieht was da schief läuft
-
In dem Tasmota Counter steht ja die m³ Zahl drin, z.Zt. 467,65 m³
Ich sehe da keinen "Tasmota Counter" sondern einen DP, der im Blockly als "Gas-Zaehlerstand_qm" sichtbar sein müsste.
Auf den gehört der Trigger.Und wie @Homoran Schreibt: Bau mal für den Anfang Debug-Bausteine ein und lass Dir die einzelnen Werte ausgeben.
Da sieht man dann schnell, wo es klemmt.By the way: Sollte in einem DP mit Namen "Counter" etwas anderes drinstehen als ein Zähler, hat man sich für die Zukunft ein Problem gebaut. Wenn man da nach Wochen oder Monaten nochmal ran muss, wäre es besser auch "sprechende" Namen zu verwenden. Sonst kommt man da schnell durcheinander.
-
@codierknecht
sieh hier@perladd sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
da scheint Tasmota umgerechnet zu werden.
Das sind viel zu viele unbekannte bisher
-
@homoran sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
Ja - und das Ergebnis landet in "Gas-Zahlerstand_qm"
-
@codierknecht sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
@homoran sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
Ja - und das Ergebnis landet in "Gas-Zahlerstand_qm"
ja, aber bei skriptstart wird dieser wieder auf 0 gesetzt statt wieder eingelesen zu werden
-
Diesen Wert habe ich ganz oben rein gesetzt, das ist der Alias von dem tatsächlichen Zählerstand von dem Tasmota Counter
-
@perladd
Jetzt wird's langsam zu unübersichtlich.Auch wenn der Alias auf den COUNTER vom Sonoff zeigt: Wenn da m³ drinstehen, ist es extrem ungeschickt, den weiterhin COUNTER zu nennen.
Auch den ganzen Ast im Baum zu verwenden ist unnötig. Du brauchst ja nur den einen Wert.Die Position unterhalb von
alias.0
kannst Du nach Bedarf festlegen.Der eigentliche Fehler ist aber, dass Du eine Variable namens "Wert" verwendest und nicht den Block "Wert" aus dem Bereich "Trigger"
-
@codierknecht sagte in Blockly Gas Umrechnung m3 in kW:
Der eigentliche Fehler ist aber, dass Du eine Variable namens "Wert" verwendest und nicht den Block "Wert" aus dem Bereich "Trigger"
das hab ich jetzt echt nicht mehr gesehen.
Das versuchen wir ihm doch von Anbeginn zu erkläten, dass da keine selbst angelegte Variable hingehört, egal wie er die benennt. -
-
Sorry das war schon mal mein Fehler, das habe ich nicht gesehen mit dem Wert. Habe ich geändert, leider immer noch das gleiche Problem
-
Habe ich geändert, leider immer noch das gleiche Problem
heisst was?
bitte immer alles Zeigen?hast du debug Bausteine eingesetzt?
Was zeigen die an?
Hat der DP denn schon wieder getriggert? -
Ich habe jetzt einen Debug output hinzugefügt, es wird mir aber kein Wert im Log unten angezeigt. Das ist ja auch schon seltsam.
Da wären wir dann natürlich bei *0 ist auch null -
kein Wert im Log unten
hat es denn mittlerweile getriggert?
dann sieh im großen log (Protokolle) nachnull ist nicht gleich 0!