NEWS
[Suche) fix fertig WLED
-
@negalein 144Px/m ist heftig. Da reicht dir das 8 A Netzteil bei weitem nicht. Der Rechner in WLED schlägt da mal eben 40A vor bei 5m (=720 LEDs).
Bei dem Projekt würdest du mindestens 5-5 zusätzliche Einspeisungen der Betriebsspannung benötigen.
Ich denke, dass die üblichen 60 LED/m locker ausreichend sind. Da landest du bei 300 LEDs und etwa 17 A.
Nicht vergessen. Da du die Geschichte am Ende in Weiß leuchten lassen willst reden wir hier immer vom Maximalstrom.
Zum Testen und Üben würde ich dir einen Streifen mit 30 LED/m vorschlagen. Der hat auch schon einen eindrucksvollen Effekt und ist mit ca. 7 A auch noch nicht kritisch bei der Spannungsversorgung. -
Danke, gut zu wissen.
@haselchen
hab mich bei dir verlesen. Dein Band hat ja 30 und nicht 150 pro MeterDann kommt das Haselchenband auf die Liste.
Oder doch eins mit etwas mehr? Der Übergang sollte echt sehr geschmeidig sein. -
@negalein sagte in [Suche) fix fertig WLED:
der schätze ich, schafft mit seinen 150 LED/M einen sanften Übergang?
Entweder geht bei mir was falsches auf oder übersehe ich was, wenn du die auf obigen Link beziehst.
Das sind apa102 mit 30led pro Meter auf ner 5m Rolle -
Wie meine Vorredner schon sagten, dass ist kein Selbstläufer.
Da musste alles einstellen.
Plug and Play ist zwar vorhanden, aber wenn Du es individuell möchtest, dann musste an den Einstellungen schrauben.
Für mich reicht das so, ich habe aber auch nicht so grosse Ansprüche.
Der Stripe ist bei mir in einer selbstgebauten Mülltonnenbox und das jeweilige Segment geht an, wo der Deckel geöffnet wird.Edit:
Ich hab den Stripe auch als Ambilight am TV.
Die 30Leds pro Meter reichen völlig aus. -
Oder doch eins mit etwas mehr
https://amzn.eu/d/1R6bwAd
Die habe ich z. B. -
Wenn du bei deinem Stripe 30leds nimmst, biste schon 50% billiger
Siehst du einen signifikanten Unterschied von 30 zu 60? -
Mein Tip damit du dich nicht so schwer tust:
Überlege dir zunächst die Segmentierung und dann ergibt sich die Anzahl der LEDs aus der Rechnung.
Beispiel:
Torbreite ist 5m
Wenn du, wie in dem Beispiel die weißen LED Punkte erzeugen willst, in welchem Abstand zueinander sollen die sein, oder wie viele sollen das werden.
Die Segmente würden dann bei 30 LED/m beispielsweise so aussehen:
3 - 6 - 3 - 6 - 3 -6....
Wenn dann der weiße Spot erscheint werden Segment 1, 3 , 5 usw. weiß angesteuert, der Rest dunkel. Dann leuchten 9 cm drei weiße LEDs und dann 18 cm ist dunkel.
Bei 720 LEDs werden die Segmente entsprechend größer und die Anzahl der dann aktiven LEDs nimmt zu.(Rechnung nur so grob erstellt)
-
@haselchen kommt immer aufs Projekt an, aber ja
-
@crunchip sagte in [Suche) fix fertig WLED:
Entweder geht bei mir was falsches auf oder übersehe ich was, wenn du die auf obigen Link beziehst.
die Aufstellung ist von deinem GH-Link
https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki/Compatible-hardwareDer Link von Amazon ist das Band von @haselchen
@haselchen sagte in [Suche) fix fertig WLED:
Da musste alles einstellen.
Ok, Netzteil an den Controller, Band an den Controller.
Settings werden direkt im Controller programmiert, oder gibt es auch Apps oder Windowsprogramme?
-
Der Controller ist mit dem LED Band verbunden.
Und zum Steuern gibt es die WLED App oder eben über die IP des Controllers. -
@crunchip sagte in [Suche) fix fertig WLED:
Die habe ich z. B.
die sind sogar schon in einem Schlauch. Somit würde ich mir beim Aluprofil die Abdeckung ersparen.
@chaot sagte in [Suche) fix fertig WLED:
Die Segmente würden dann bei 30 LED/m beispielsweise so aussehen:
das mit den Segmenten hab ich noch nicht so ganz verstanden.
1 LED-Baustein = 1 Segment?
Wenn ich wie in deinem Beispiel 3 - 6 - 3 - 6 - 3 -6...., gilt dass dann nur für die weißen?
Die andere Farbe dann zB 2 Teile (1x von links zur Mitte und gleichzeitig 1x von rechts zur Mitte -- und wieder retour)?@haselchen sagte in [Suche) fix fertig WLED:
Und zum Steuern gibt es die WLED App oder eben über die IP des Controllers.
Ok, aber programmieren läuft nur über den Controller (von PC über IP) und deren Oberfläche?
-
Wenn es nicht schon gepostet wurde:
https://github.com/Aircoookie/WLED
Das ist Deine erste Info Anlaufstelle
-
@haselchen sagte in [Suche) fix fertig WLED:
Das ist Deine erste Info Anlaufstelle
viel Stoff. Da muss ich morgen Tante Googles Übersetzerin quälen.
-
@negalein der/ein Browser bietet doch heutzutage an die Seite direkt auf Deutsch anzeigen zu lassen.
-
-
@haselchen said in [Suche) fix fertig WLED:
Wenn du bei deinem Stripe 30leds nimmst, biste schon 50% billiger
Siehst du einen signifikanten Unterschied von 30 zu 60?Also ich hab mich für 60 LED/Meter entschieden. Bei 30 LEDs
/Meter waren mir die Abstände zu groß und es sahen viele Effekte bei WLED nicht wirklich gut aus. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Strips unbedingt einen Diffusor brauchen. Wenn man die punktförmigen LEDs deutlich sieht, kommen viele Effekte auch nicht richtig zur Geltung. Ich hab daher 5V-Outdoor-Stripes in einem Alu-Profil mit einem matten Diffusor. Pro 5m hab ich ein 8A-Netzteil.
Außen würde ich persönlich nie Stripes ohne Profil verwenden wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Die Silikon-Hülle einiger Stripes wird mit der Zeit trübe, hart und brüchig.
Und auch darauf achten, dass die Zuleitungen zu den Stripes so verlegt sind, dass man genügend Platz und Länge hat zum Austauschen hat. -
@negalein Nein. Segmente erstellst du selbst.
Gerade bei dem Projekt Garagentor sind das ein paar Segmente.
Die Teile mag es alle fertig geben, aber die Einstellungen musst du dann schon selber machen.
Beispiel bei mir an der Fassade
LED 1-36 Fenster1
LED 37-51Wand1
LED 57-68Tür
LED 69-93Wand2
LED 94-105Fenster2
.....
Durch die Segmente kann ich dann Tür, Fenster und Wand separat einstellen.
Im Beispiel deines Videos:
Komplett Grün oder Rot: 1 Segment Mit entsprechender Farbe auf Speicherplatz 1 und 2
Lauflicht rot 2 Richtungen 2 Segmente in entsprechender Farbe und Richtung auf Speicherplatz 3 und 4
Weiße Spots 17 Segmente in entsprechender Farbe auf Speicherplatz 5
Lauflichter weiß in 2 Richtungen 2 Segmente auf Speicherplatz 6Steuerung:
Garage an. Speicher 6 dann 5
Garage öffnen Speicher 3
Garage offen Speicher 1
Garage schließen Speicher 4
Garage zu Speicher 2
Garage Bereit Speicher 5Wie schon gesagt, ist WLED ein sehr mächtiges Tool mit dem du viel machen kannst. Man muss (oder kann) nur eben alles haarklein einstellen.
Im Normalfall geht das aber recht flott, wenn mal die Segmentierung stimmt. Dann ist das binnen weniger Augenblicke umgestellt wenn man was ändern möchte. Mir würde bei der Doppelgarage noch bei dem roten Lauflicht 3 Segmente dazwischen einfallen um die Platzbelegung zu visualisieren usw. Dann würden ein paar Segmente und Speicherplätze zusätzlich anfallen.
Genausogut darf die Garage auch mal zu Weihnachten anstatt weißen Spots in Rot/grün leuchten oder an Karneval mal bunt erscheinen. Da fällt dir dann recht schnell was ein, wenn du das mal raus hast. -
Sind 5V besser als 12 oder 24V?
nich was die Stromstärke und danit den Mindestleitungsquerschnitt angeht.
Leistung (Watt) = Spannung (Volt) x Stromstärke (Ampere)
Wenn bei gleicher Leistung (Helligkeit) die Spannung von 5 auf 24 Volt angehoben wird, sinkt der Strom analog dazu auf 20%.
Und dann brauchst du keinen Querschnitt mehr wie bei einem Starthilfekabel. -
Ich werde mir diese Artikel bestellen und das ganze mal im Wohnzimmer zum testen/spielen aufbauen.
Habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge?
Netzteil Edit: für das Band wird ein 12V benötigt. Passt dieses?
LED-Band
Controller oder doch einen anderen aus der Suche
Aluprofilhab mir diese Seite schon etwas durchgeschaut.
Wenn alles geliefert wurde, mach ich mal das Grundsetup und spiele mich einfach damit.
So komm ich schneller rein, als wenn alles nur Theorie ist. -
@homoran sagte in [Suche) fix fertig WLED:
Wenn bei gleicher Leistung (Helligkeit) die Spannung von 5 auf 24 Volt angehoben wird, sinkt der Strom analog dazu auf 20%.
also würde bei dem obigen Band (12V) dieses Netzteil passen?
Oder ein anderes?