NEWS
Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
-
@kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?
-
Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.
Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.
Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.
-
@ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
@kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?
Ro75
Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?
Was ist damit?
-
@ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).
Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... NichtsAber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.@kordula11
Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hättenedit:
Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert. -
@hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
auch wenn Alexa sich weigert.
Aha. Echos sind WLAN. Iobroker und Rest auch oder über Kabel?
Ro75
-
@hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts
Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.
Nutzt du pihole oder vergleichbares?
Ro75
-
@ro75 Wenn die Alexa nicht ins Internet kommt, meckert sie immer sofort - "Es besteht keine Verbindung zum Internet" (oder so).
Habe das Problem auch nicht nur auf den Echos, sondern auch bei meinen Sonos Lautsprechern (ja auch WiFi).
Iobroker und Rest auch oder über Kabel?
Naja, ioBroker hängt schon mit Kabel im Netzwerk, das Handy/Tablet mit VIS über WLAN.
-
@kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?
Ro75
Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?
Was ist damit?
Und deswegen nochmal die Frage
-
@ro75
Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet. -
@hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?
Ro75
-
@ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an -
@hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?
Ro75
-
@ro75 Stimmt, habe ich auch.
Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
Hue-Zigbee = Kanal 25
Wifi = Kanal 6 (20MHz)
Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz) -
@hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.
Ro75
-
@ro75
1 und 11 überschneiden sich?
Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme -
Ro75
-
@ro75
Kannte ich auch noch nicht, danke dir
Also lege ich mein ioBroker Zigbee Mal auf Kanal 15.Aber mit dem Problem der Alexa hat das glaube ich weniger zu tun, Lief ja vier Jahre in der Konstellation gut
-
@hant0r hätte an deiner Stelle eher den WLAN Kanal geändert. Wäre einfacher...
Ro75
-
@ro75 stimmt, wäre zu einfach
Müsste den dann auf Kanal 11 stellen wenn ich es richtig sehe -
@Ro75 Uiiii soviel Fragen
Aaalso:
- Alexas sind WLAN klar (LAN gibt's da ja nicht)
- Iobroker läuft auf ner VM mit Intel i3 32Gig Ram per Gigabit LAN angeschlossen
- Alexas neu gestartet ... jooo... Komplettes Stromnetz war dank Sicherungskasten tot
Ich habe wie gesagt auch schon jedes einzelne der über 90 Smarthome Geräte aus der Alexa App gelöscht gehabt und neu erkennen lassen - Ich habe 2 Echo Show 8Zoll, 3 Echo Dot (v3) und 1 Echo Gen4 (seit ner Woche)
- WLAN habe ich alles auf 2,4ghz und 5ghz je nach Geräten aber zu 90 Prozent 2,4ghz
- Zigbee im Einsatz: jooo... Zigbee2MQTT auf einer VM mit aktuell 42 gekoppelten Geräten
- WLAN Probleme würde ich auch ausschließen, da die Geräte SOFORT wieder reagieren wenn ich den entsprechenden iOBroker Adapter stoppe und neu starte (zb Homematic oder Sonoff)
- Alexa bekommt auch Rückmeldung über die Gerätestati.
- PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)
@Hant0r
Genau gleiches Verhalten:- Wenn Alexa meint "Gerät reagiert nicht" kann man es per iobroker trotzdem noch perfekt steuern, nur per Alexa nicht.
- Habe auch 2-3 mal das Verhalten gehabt wie du, Alexa macht bling aber das Gerät bekommt den Befehl nicht.
- Admin ist 7.1.5, Alexa ist 3.26.5 und NodeRed 5.2.1
- NPM ist 9.8.1 und Node.js ist 18.18.2
Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?
Es scheint mir also irgendwas Softwareseitiges zu sein, unsere Netzwerke würde ich gefühlt ausschließen...
Es lief wie bei dir bis vor ca 1,5 Monaten rocksolid und mein Netz ist gepflegt, geordnet und performant.Ich hatte gerade noch nen Geistesblitz um es weiter einzugrenzen:
Wenn morgen wieder Alexa ein Gerät nicht ansprechen kann, werde ich mich mal ins nodered begeben und dort mal schauen was das debug sagt und versuchen das Gerät mal per inject in node red zu steuern... wenn das nicht klappt wäre es ein Problem im Zusammenspiel node red und iobroker. Oder eben Alexa und Nodered... je nachdem wie es sich verhält.
Weiss jemand wie es sich verhält wenn man nen Adapter neustartet. Wird da irgendwas in nodered "refreshed" was die Objekte des Adapters anbelangt?