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  5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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  • P peterfido

    @dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.

    Dr. BakteriusD Online
    Dr. BakteriusD Online
    Dr. Bakterius
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    wrote on last edited by
    #33

    @peterfido sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

    Idealerweise am Tag der Uhrumstellung.

    Genau das habe ich oben gemeint. 😉

    1 Reply Last reply
    1
    • Hant0rH Offline
      Hant0rH Offline
      Hant0r
      wrote on last edited by
      #34

      So mal eine Rückmeldung:

      Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
      Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

      Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

      da_WoodyD K 2 Replies Last reply
      0
      • Hant0rH Hant0r

        So mal eine Rückmeldung:

        Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
        Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

        Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

        da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody
        wrote on last edited by
        #35

        @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

        gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

        Dr. BakteriusD 1 Reply Last reply
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        • da_WoodyD da_Woody

          @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

          Dr. BakteriusD Online
          Dr. BakteriusD Online
          Dr. Bakterius
          Most Active
          wrote on last edited by
          #36

          @da_woody sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

          Oder AEG (Ausschalten - Einschalten - Gut)

          1 Reply Last reply
          1
          • Hant0rH Hant0r

            So mal eine Rückmeldung:

            Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
            Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

            Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

            K Offline
            K Offline
            Kaskadeur111
            wrote on last edited by Kaskadeur111
            #37

            @hant0r

            Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

            Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

            Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

            Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

            Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

            Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

            ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

            Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

            Ro75R P 2 Replies Last reply
            0
            • K Kaskadeur111

              @hant0r

              Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

              Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

              Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

              Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

              Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

              Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

              ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

              Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

              Ro75R Online
              Ro75R Online
              Ro75
              wrote on last edited by
              #38

              @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

              Ro75.

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              K 1 Reply Last reply
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              • Ro75R Ro75

                @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

                Ro75.

                K Offline
                K Offline
                Kaskadeur111
                wrote on last edited by
                #39

                @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                Ro75R 1 Reply Last reply
                0
                • K Kaskadeur111

                  @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                  Ro75R Online
                  Ro75R Online
                  Ro75
                  wrote on last edited by Ro75
                  #40

                  @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                  Ro75

                  Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  Ro75R 1 Reply Last reply
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                  • K Kaskadeur111

                    @hant0r

                    Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                    Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                    Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                    Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                    Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                    Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                    ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                    Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                    P Offline
                    P Offline
                    peterfido
                    wrote on last edited by peterfido
                    #41

                    @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                    Gruß

                    Peterfido


                    Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                    ioBroker: Debian (VM)
                    CCU: Debmatic (VM)
                    Influx: Debian (VM)
                    Grafana: Debian (VM)
                    eBus: Debian (VM)
                    Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

                    Hant0rH 1 Reply Last reply
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                    • P peterfido

                      @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                      Hant0rH Offline
                      Hant0rH Offline
                      Hant0r
                      wrote on last edited by
                      #42

                      @Kaskadeur111

                      Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.

                      Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.

                      Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.

                      1 Reply Last reply
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                      • Ro75R Ro75

                        @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                        Ro75

                        Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                        Ro75R Online
                        Ro75R Online
                        Ro75
                        wrote on last edited by
                        #43

                        @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                        @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                        Ro75

                        Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                        Was ist damit?

                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                        Hant0rH Ro75R 2 Replies Last reply
                        0
                        • Ro75R Ro75

                          @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                          @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                          Ro75

                          Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                          Was ist damit?

                          Hant0rH Offline
                          Hant0rH Offline
                          Hant0r
                          wrote on last edited by Hant0r
                          #44

                          @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                          Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                          Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                          Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                          Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                          @kordula11
                          Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                          Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                          edit:
                          Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                          Ro75R 2 Replies Last reply
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                          • Hant0rH Hant0r

                            @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                            Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                            Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                            Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                            Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                            @kordula11
                            Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                            Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                            edit:
                            Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                            Ro75R Online
                            Ro75R Online
                            Ro75
                            wrote on last edited by
                            #45

                            @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                            auch wenn Alexa sich weigert.

                            Aha. Echos sind WLAN. Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                            Ro75

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            1 Reply Last reply
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                            • Hant0rH Hant0r

                              @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                              Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                              Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                              Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                              Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                              @kordula11
                              Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                              Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                              edit:
                              Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                              Ro75R Online
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                              Ro75
                              wrote on last edited by
                              #46

                              @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                              Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                              Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                              Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                              Ro75

                              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                              Hant0rH 1 Reply Last reply
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                              • Ro75R Ro75

                                @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                                Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                                Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                                Ro75

                                Hant0rH Offline
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                                #47

                                @ro75 Wenn die Alexa nicht ins Internet kommt, meckert sie immer sofort - "Es besteht keine Verbindung zum Internet" (oder so).

                                Habe das Problem auch nicht nur auf den Echos, sondern auch bei meinen Sonos Lautsprechern (ja auch WiFi).

                                @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                                Naja, ioBroker hängt schon mit Kabel im Netzwerk, das Handy/Tablet mit VIS über WLAN.

                                1 Reply Last reply
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                                • Ro75R Ro75

                                  @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                  @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                  Ro75

                                  Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                  Was ist damit?

                                  Ro75R Online
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                                  #48

                                  @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                  @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                  @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                  Ro75

                                  Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                  Was ist damit?

                                  Und deswegen nochmal die Frage

                                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                  Hant0rH 1 Reply Last reply
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                                  • Ro75R Ro75

                                    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                    @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                    Ro75

                                    Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                    Was ist damit?

                                    Und deswegen nochmal die Frage

                                    Hant0rH Offline
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                                    #49

                                    @ro75
                                    Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                                    Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

                                    Ro75R 1 Reply Last reply
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                                    • Hant0rH Hant0r

                                      @ro75
                                      Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                                      Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

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                                      #50

                                      @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                                      Ro75

                                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                      Hant0rH 1 Reply Last reply
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                                      • Ro75R Ro75

                                        @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                                        Ro75

                                        Hant0rH Offline
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                                        #51

                                        @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                                        Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                                        Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                                        Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

                                        Ro75R 1 Reply Last reply
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                                        • Hant0rH Hant0r

                                          @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                                          Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                                          Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                                          Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

                                          Ro75R Online
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                                          #52

                                          @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                                          Ro75

                                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                          Hant0rH 1 Reply Last reply
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