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[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
95 Beiträge 8 Kommentatoren 13.6k Aufrufe 6 Watching
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  • K Kaskadeur111

    @hant0r

    Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

    Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

    Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

    Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

    Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

    Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

    ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

    Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

    P Offline
    P Offline
    peterfido
    schrieb am zuletzt editiert von peterfido
    #41

    @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

    Gruß

    Peterfido


    Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
    ioBroker: Debian (VM)
    CCU: Debmatic (VM)
    Influx: Debian (VM)
    Grafana: Debian (VM)
    eBus: Debian (VM)
    Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

    Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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    • P peterfido

      @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

      Hant0rH Offline
      Hant0rH Offline
      Hant0r
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      @Kaskadeur111

      Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.

      Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.

      Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • Ro75R Ro75

        @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

        Ro75

        Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

        Ro75R Online
        Ro75R Online
        Ro75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #43

        @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

        Ro75

        Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

        Was ist damit?

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

        Hant0rH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
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        • Ro75R Ro75

          @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

          Ro75

          Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

          Was ist damit?

          Hant0rH Offline
          Hant0rH Offline
          Hant0r
          schrieb am zuletzt editiert von Hant0r
          #44

          @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

          Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
          Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

          Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
          Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

          @kordula11
          Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
          Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

          edit:
          Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

          Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
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          • Hant0rH Hant0r

            @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

            Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
            Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

            Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
            Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

            @kordula11
            Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
            Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

            edit:
            Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

            Ro75R Online
            Ro75R Online
            Ro75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #45

            @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

            auch wenn Alexa sich weigert.

            Aha. Echos sind WLAN. Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

            Ro75

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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            • Hant0rH Hant0r

              @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

              Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
              Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

              Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
              Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

              @kordula11
              Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
              Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

              edit:
              Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

              Ro75R Online
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              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #46

              @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

              Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

              Nutzt du pihole oder vergleichbares?

              Ro75

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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              • Ro75R Ro75

                @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                Ro75

                Hant0rH Offline
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                Hant0r
                schrieb am zuletzt editiert von
                #47

                @ro75 Wenn die Alexa nicht ins Internet kommt, meckert sie immer sofort - "Es besteht keine Verbindung zum Internet" (oder so).

                Habe das Problem auch nicht nur auf den Echos, sondern auch bei meinen Sonos Lautsprechern (ja auch WiFi).

                @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                Naja, ioBroker hängt schon mit Kabel im Netzwerk, das Handy/Tablet mit VIS über WLAN.

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • Ro75R Ro75

                  @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                  Ro75

                  Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                  Was ist damit?

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                  Ro75R Online
                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #48

                  @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                  Ro75

                  Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                  Was ist damit?

                  Und deswegen nochmal die Frage

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • Ro75R Ro75

                    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                    Ro75

                    Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                    Was ist damit?

                    Und deswegen nochmal die Frage

                    Hant0rH Offline
                    Hant0rH Offline
                    Hant0r
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #49

                    @ro75
                    Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                    Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

                    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • Hant0rH Hant0r

                      @ro75
                      Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                      Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

                      Ro75R Online
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                      Ro75

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                      • Ro75R Ro75

                        @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                        Ro75

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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #51

                        @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                        Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                        Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                        Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

                        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Hant0rH Hant0r

                          @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                          Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                          Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                          Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

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                          Ro75
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #52

                          @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                          Ro75

                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                          Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Ro75R Ro75

                            @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                            Ro75

                            Hant0rH Offline
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                            Hant0r
                            schrieb am zuletzt editiert von Hant0r
                            #53

                            @ro75 Stimmt, habe ich auch.
                            Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
                            Hue-Zigbee = Kanal 25
                            Wifi = Kanal 6 (20MHz)
                            Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

                            Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • Hant0rH Hant0r

                              @ro75 Stimmt, habe ich auch.
                              Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
                              Hue-Zigbee = Kanal 25
                              Wifi = Kanal 6 (20MHz)
                              Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #54

                              @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

                              Ro75

                              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                              Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • Ro75R Ro75

                                @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

                                Ro75

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #55

                                @ro75
                                1 und 11 überschneiden sich?
                                Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
                                Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme

                                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Hant0rH Hant0r

                                  @ro75
                                  1 und 11 überschneiden sich?
                                  Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
                                  Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #56

                                  @hant0r 2017fe6d-7f91-4e54-a65c-f39cadb686e5-17316091883624298323277831599231.jpg

                                  Ro75

                                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                  Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Ro75R Ro75

                                    @hant0r 2017fe6d-7f91-4e54-a65c-f39cadb686e5-17316091883624298323277831599231.jpg

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                                    #57

                                    @ro75
                                    Kannte ich auch noch nicht, danke dir 😁
                                    Also lege ich mein ioBroker Zigbee Mal auf Kanal 15.

                                    Aber mit dem Problem der Alexa hat das glaube ich weniger zu tun, Lief ja vier Jahre in der Konstellation gut 😇

                                    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Hant0rH Hant0r

                                      @ro75
                                      Kannte ich auch noch nicht, danke dir 😁
                                      Also lege ich mein ioBroker Zigbee Mal auf Kanal 15.

                                      Aber mit dem Problem der Alexa hat das glaube ich weniger zu tun, Lief ja vier Jahre in der Konstellation gut 😇

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                                      Ro75
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #58

                                      @hant0r hätte an deiner Stelle eher den WLAN Kanal geändert. Wäre einfacher...

                                      Ro75

                                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                      Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Ro75R Ro75

                                        @hant0r hätte an deiner Stelle eher den WLAN Kanal geändert. Wäre einfacher...

                                        Ro75

                                        Hant0rH Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #59

                                        @ro75 stimmt, wäre zu einfach 😁
                                        Müsste den dann auf Kanal 11 stellen wenn ich es richtig sehe

                                        K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Hant0rH Hant0r

                                          @ro75 stimmt, wäre zu einfach 😁
                                          Müsste den dann auf Kanal 11 stellen wenn ich es richtig sehe

                                          K Offline
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                                          #60

                                          @Ro75 Uiiii soviel Fragen 😀

                                          Aaalso:

                                          • Alexas sind WLAN klar (LAN gibt's da ja nicht)
                                          • Iobroker läuft auf ner VM mit Intel i3 32Gig Ram per Gigabit LAN angeschlossen
                                          • Alexas neu gestartet ... jooo... Komplettes Stromnetz war dank Sicherungskasten tot
                                            Ich habe wie gesagt auch schon jedes einzelne der über 90 Smarthome Geräte aus der Alexa App gelöscht gehabt und neu erkennen lassen
                                          • Ich habe 2 Echo Show 8Zoll, 3 Echo Dot (v3) und 1 Echo Gen4 (seit ner Woche)
                                          • WLAN habe ich alles auf 2,4ghz und 5ghz je nach Geräten aber zu 90 Prozent 2,4ghz
                                          • Zigbee im Einsatz: jooo... Zigbee2MQTT auf einer VM mit aktuell 42 gekoppelten Geräten
                                          • WLAN Probleme würde ich auch ausschließen, da die Geräte SOFORT wieder reagieren wenn ich den entsprechenden iOBroker Adapter stoppe und neu starte (zb Homematic oder Sonoff)
                                          • Alexa bekommt auch Rückmeldung über die Gerätestati.
                                          • PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                                          @Hant0r
                                          Genau gleiches Verhalten:

                                          • Wenn Alexa meint "Gerät reagiert nicht" kann man es per iobroker trotzdem noch perfekt steuern, nur per Alexa nicht.
                                          • Habe auch 2-3 mal das Verhalten gehabt wie du, Alexa macht bling aber das Gerät bekommt den Befehl nicht.
                                          • Admin ist 7.1.5, Alexa ist 3.26.5 und NodeRed 5.2.1
                                          • NPM ist 9.8.1 und Node.js ist 18.18.2

                                          Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                                          Es scheint mir also irgendwas Softwareseitiges zu sein, unsere Netzwerke würde ich gefühlt ausschließen...
                                          Es lief wie bei dir bis vor ca 1,5 Monaten rocksolid und mein Netz ist gepflegt, geordnet und performant.

                                          Ich hatte gerade noch nen Geistesblitz um es weiter einzugrenzen:

                                          Wenn morgen wieder Alexa ein Gerät nicht ansprechen kann, werde ich mich mal ins nodered begeben und dort mal schauen was das debug sagt und versuchen das Gerät mal per inject in node red zu steuern... wenn das nicht klappt wäre es ein Problem im Zusammenspiel node red und iobroker. Oder eben Alexa und Nodered... je nachdem wie es sich verhält.

                                          Weiss jemand wie es sich verhält wenn man nen Adapter neustartet. Wird da irgendwas in nodered "refreshed" was die Objekte des Adapters anbelangt?

                                          Ro75R Hant0rH 2 Antworten Letzte Antwort
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