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[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
95 Beiträge 8 Kommentatoren 13.7k Aufrufe 6 Watching
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  • Ro75R Ro75

    @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

    Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

    Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

    Nutzt du pihole oder vergleichbares?

    Ro75

    Hant0rH Offline
    Hant0rH Offline
    Hant0r
    schrieb am zuletzt editiert von
    #47

    @ro75 Wenn die Alexa nicht ins Internet kommt, meckert sie immer sofort - "Es besteht keine Verbindung zum Internet" (oder so).

    Habe das Problem auch nicht nur auf den Echos, sondern auch bei meinen Sonos Lautsprechern (ja auch WiFi).

    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

    Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

    Naja, ioBroker hängt schon mit Kabel im Netzwerk, das Handy/Tablet mit VIS über WLAN.

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • Ro75R Ro75

      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

      Ro75

      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

      Was ist damit?

      Ro75R Offline
      Ro75R Offline
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von
      #48

      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

      Ro75

      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

      Was ist damit?

      Und deswegen nochmal die Frage

      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

      Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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      • Ro75R Ro75

        @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

        Ro75

        Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

        Was ist damit?

        Und deswegen nochmal die Frage

        Hant0rH Offline
        Hant0rH Offline
        Hant0r
        schrieb am zuletzt editiert von
        #49

        @ro75
        Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
        Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Hant0rH Hant0r

          @ro75
          Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
          Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

          Ro75R Offline
          Ro75R Offline
          Ro75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #50

          @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

          Ro75

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

          Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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          • Ro75R Ro75

            @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

            Ro75

            Hant0rH Offline
            Hant0rH Offline
            Hant0r
            schrieb am zuletzt editiert von
            #51

            @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
            Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

            Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
            Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

            Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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            • Hant0rH Hant0r

              @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
              Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

              Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
              Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

              Ro75R Offline
              Ro75R Offline
              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #52

              @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

              Ro75

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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              • Ro75R Ro75

                @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                Ro75

                Hant0rH Offline
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                Hant0r
                schrieb am zuletzt editiert von Hant0r
                #53

                @ro75 Stimmt, habe ich auch.
                Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
                Hue-Zigbee = Kanal 25
                Wifi = Kanal 6 (20MHz)
                Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                • Hant0rH Hant0r

                  @ro75 Stimmt, habe ich auch.
                  Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
                  Hue-Zigbee = Kanal 25
                  Wifi = Kanal 6 (20MHz)
                  Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

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                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #54

                  @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

                  Ro75

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • Ro75R Ro75

                    @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

                    Ro75

                    Hant0rH Offline
                    Hant0rH Offline
                    Hant0r
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #55

                    @ro75
                    1 und 11 überschneiden sich?
                    Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
                    Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme

                    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • Hant0rH Hant0r

                      @ro75
                      1 und 11 überschneiden sich?
                      Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
                      Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme

                      Ro75R Offline
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                      Ro75
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #56

                      @hant0r 2017fe6d-7f91-4e54-a65c-f39cadb686e5-17316091883624298323277831599231.jpg

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                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                      Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • Ro75R Ro75

                        @hant0r 2017fe6d-7f91-4e54-a65c-f39cadb686e5-17316091883624298323277831599231.jpg

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                        Hant0r
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #57

                        @ro75
                        Kannte ich auch noch nicht, danke dir 😁
                        Also lege ich mein ioBroker Zigbee Mal auf Kanal 15.

                        Aber mit dem Problem der Alexa hat das glaube ich weniger zu tun, Lief ja vier Jahre in der Konstellation gut 😇

                        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Hant0rH Hant0r

                          @ro75
                          Kannte ich auch noch nicht, danke dir 😁
                          Also lege ich mein ioBroker Zigbee Mal auf Kanal 15.

                          Aber mit dem Problem der Alexa hat das glaube ich weniger zu tun, Lief ja vier Jahre in der Konstellation gut 😇

                          Ro75R Offline
                          Ro75R Offline
                          Ro75
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #58

                          @hant0r hätte an deiner Stelle eher den WLAN Kanal geändert. Wäre einfacher...

                          Ro75

                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                          Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Ro75R Ro75

                            @hant0r hätte an deiner Stelle eher den WLAN Kanal geändert. Wäre einfacher...

                            Ro75

                            Hant0rH Offline
                            Hant0rH Offline
                            Hant0r
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #59

                            @ro75 stimmt, wäre zu einfach 😁
                            Müsste den dann auf Kanal 11 stellen wenn ich es richtig sehe

                            K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Hant0rH Hant0r

                              @ro75 stimmt, wäre zu einfach 😁
                              Müsste den dann auf Kanal 11 stellen wenn ich es richtig sehe

                              K Offline
                              K Offline
                              Kaskadeur111
                              schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                              #60

                              @Ro75 Uiiii soviel Fragen 😀

                              Aaalso:

                              • Alexas sind WLAN klar (LAN gibt's da ja nicht)
                              • Iobroker läuft auf ner VM mit Intel i3 32Gig Ram per Gigabit LAN angeschlossen
                              • Alexas neu gestartet ... jooo... Komplettes Stromnetz war dank Sicherungskasten tot
                                Ich habe wie gesagt auch schon jedes einzelne der über 90 Smarthome Geräte aus der Alexa App gelöscht gehabt und neu erkennen lassen
                              • Ich habe 2 Echo Show 8Zoll, 3 Echo Dot (v3) und 1 Echo Gen4 (seit ner Woche)
                              • WLAN habe ich alles auf 2,4ghz und 5ghz je nach Geräten aber zu 90 Prozent 2,4ghz
                              • Zigbee im Einsatz: jooo... Zigbee2MQTT auf einer VM mit aktuell 42 gekoppelten Geräten
                              • WLAN Probleme würde ich auch ausschließen, da die Geräte SOFORT wieder reagieren wenn ich den entsprechenden iOBroker Adapter stoppe und neu starte (zb Homematic oder Sonoff)
                              • Alexa bekommt auch Rückmeldung über die Gerätestati.
                              • PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                              @Hant0r
                              Genau gleiches Verhalten:

                              • Wenn Alexa meint "Gerät reagiert nicht" kann man es per iobroker trotzdem noch perfekt steuern, nur per Alexa nicht.
                              • Habe auch 2-3 mal das Verhalten gehabt wie du, Alexa macht bling aber das Gerät bekommt den Befehl nicht.
                              • Admin ist 7.1.5, Alexa ist 3.26.5 und NodeRed 5.2.1
                              • NPM ist 9.8.1 und Node.js ist 18.18.2

                              Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                              Es scheint mir also irgendwas Softwareseitiges zu sein, unsere Netzwerke würde ich gefühlt ausschließen...
                              Es lief wie bei dir bis vor ca 1,5 Monaten rocksolid und mein Netz ist gepflegt, geordnet und performant.

                              Ich hatte gerade noch nen Geistesblitz um es weiter einzugrenzen:

                              Wenn morgen wieder Alexa ein Gerät nicht ansprechen kann, werde ich mich mal ins nodered begeben und dort mal schauen was das debug sagt und versuchen das Gerät mal per inject in node red zu steuern... wenn das nicht klappt wäre es ein Problem im Zusammenspiel node red und iobroker. Oder eben Alexa und Nodered... je nachdem wie es sich verhält.

                              Weiss jemand wie es sich verhält wenn man nen Adapter neustartet. Wird da irgendwas in nodered "refreshed" was die Objekte des Adapters anbelangt?

                              Ro75R Hant0rH 2 Antworten Letzte Antwort
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                              • K Kaskadeur111

                                @Ro75 Uiiii soviel Fragen 😀

                                Aaalso:

                                • Alexas sind WLAN klar (LAN gibt's da ja nicht)
                                • Iobroker läuft auf ner VM mit Intel i3 32Gig Ram per Gigabit LAN angeschlossen
                                • Alexas neu gestartet ... jooo... Komplettes Stromnetz war dank Sicherungskasten tot
                                  Ich habe wie gesagt auch schon jedes einzelne der über 90 Smarthome Geräte aus der Alexa App gelöscht gehabt und neu erkennen lassen
                                • Ich habe 2 Echo Show 8Zoll, 3 Echo Dot (v3) und 1 Echo Gen4 (seit ner Woche)
                                • WLAN habe ich alles auf 2,4ghz und 5ghz je nach Geräten aber zu 90 Prozent 2,4ghz
                                • Zigbee im Einsatz: jooo... Zigbee2MQTT auf einer VM mit aktuell 42 gekoppelten Geräten
                                • WLAN Probleme würde ich auch ausschließen, da die Geräte SOFORT wieder reagieren wenn ich den entsprechenden iOBroker Adapter stoppe und neu starte (zb Homematic oder Sonoff)
                                • Alexa bekommt auch Rückmeldung über die Gerätestati.
                                • PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                                @Hant0r
                                Genau gleiches Verhalten:

                                • Wenn Alexa meint "Gerät reagiert nicht" kann man es per iobroker trotzdem noch perfekt steuern, nur per Alexa nicht.
                                • Habe auch 2-3 mal das Verhalten gehabt wie du, Alexa macht bling aber das Gerät bekommt den Befehl nicht.
                                • Admin ist 7.1.5, Alexa ist 3.26.5 und NodeRed 5.2.1
                                • NPM ist 9.8.1 und Node.js ist 18.18.2

                                Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                                Es scheint mir also irgendwas Softwareseitiges zu sein, unsere Netzwerke würde ich gefühlt ausschließen...
                                Es lief wie bei dir bis vor ca 1,5 Monaten rocksolid und mein Netz ist gepflegt, geordnet und performant.

                                Ich hatte gerade noch nen Geistesblitz um es weiter einzugrenzen:

                                Wenn morgen wieder Alexa ein Gerät nicht ansprechen kann, werde ich mich mal ins nodered begeben und dort mal schauen was das debug sagt und versuchen das Gerät mal per inject in node red zu steuern... wenn das nicht klappt wäre es ein Problem im Zusammenspiel node red und iobroker. Oder eben Alexa und Nodered... je nachdem wie es sich verhält.

                                Weiss jemand wie es sich verhält wenn man nen Adapter neustartet. Wird da irgendwas in nodered "refreshed" was die Objekte des Adapters anbelangt?

                                Ro75R Offline
                                Ro75R Offline
                                Ro75
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #61

                                @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                                Nodered kann ich nichts sagen. Aber die Aussage zu Phiole ist falsch. Die blacklisten werden automatisch aktualisiert rund manchmal schleichen sich auch Domains ein die nicht geblockt werden sollen. Kontrolliere nur zur Sicherheit mal das Log und beobachte es bei den Echo Aktionen.

                                Ro75

                                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Ro75R Ro75

                                  @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                  PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                                  Nodered kann ich nichts sagen. Aber die Aussage zu Phiole ist falsch. Die blacklisten werden automatisch aktualisiert rund manchmal schleichen sich auch Domains ein die nicht geblockt werden sollen. Kontrolliere nur zur Sicherheit mal das Log und beobachte es bei den Echo Aktionen.

                                  Ro75

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                                  Kaskadeur111
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #62

                                  @ro75 Werde ich tun. Mein Plan ist Pihole mal komplett zu deaktivieren für ein zwei Tage, kann mir aber nicht vorstellen dass das irgendwas damit zu tun hat, da ein simpler adapterneustart in iobroker dazu führt, dass alexa wieder schaltet... <- Ich sehe hier keine Verbindung zu einer durch pihole geblockten Anfrage ins Internet.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • K Kaskadeur111

                                    @Ro75 Uiiii soviel Fragen 😀

                                    Aaalso:

                                    • Alexas sind WLAN klar (LAN gibt's da ja nicht)
                                    • Iobroker läuft auf ner VM mit Intel i3 32Gig Ram per Gigabit LAN angeschlossen
                                    • Alexas neu gestartet ... jooo... Komplettes Stromnetz war dank Sicherungskasten tot
                                      Ich habe wie gesagt auch schon jedes einzelne der über 90 Smarthome Geräte aus der Alexa App gelöscht gehabt und neu erkennen lassen
                                    • Ich habe 2 Echo Show 8Zoll, 3 Echo Dot (v3) und 1 Echo Gen4 (seit ner Woche)
                                    • WLAN habe ich alles auf 2,4ghz und 5ghz je nach Geräten aber zu 90 Prozent 2,4ghz
                                    • Zigbee im Einsatz: jooo... Zigbee2MQTT auf einer VM mit aktuell 42 gekoppelten Geräten
                                    • WLAN Probleme würde ich auch ausschließen, da die Geräte SOFORT wieder reagieren wenn ich den entsprechenden iOBroker Adapter stoppe und neu starte (zb Homematic oder Sonoff)
                                    • Alexa bekommt auch Rückmeldung über die Gerätestati.
                                    • PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                                    @Hant0r
                                    Genau gleiches Verhalten:

                                    • Wenn Alexa meint "Gerät reagiert nicht" kann man es per iobroker trotzdem noch perfekt steuern, nur per Alexa nicht.
                                    • Habe auch 2-3 mal das Verhalten gehabt wie du, Alexa macht bling aber das Gerät bekommt den Befehl nicht.
                                    • Admin ist 7.1.5, Alexa ist 3.26.5 und NodeRed 5.2.1
                                    • NPM ist 9.8.1 und Node.js ist 18.18.2

                                    Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                                    Es scheint mir also irgendwas Softwareseitiges zu sein, unsere Netzwerke würde ich gefühlt ausschließen...
                                    Es lief wie bei dir bis vor ca 1,5 Monaten rocksolid und mein Netz ist gepflegt, geordnet und performant.

                                    Ich hatte gerade noch nen Geistesblitz um es weiter einzugrenzen:

                                    Wenn morgen wieder Alexa ein Gerät nicht ansprechen kann, werde ich mich mal ins nodered begeben und dort mal schauen was das debug sagt und versuchen das Gerät mal per inject in node red zu steuern... wenn das nicht klappt wäre es ein Problem im Zusammenspiel node red und iobroker. Oder eben Alexa und Nodered... je nachdem wie es sich verhält.

                                    Weiss jemand wie es sich verhält wenn man nen Adapter neustartet. Wird da irgendwas in nodered "refreshed" was die Objekte des Adapters anbelangt?

                                    Hant0rH Offline
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                                    Hant0r
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #63

                                    @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                    Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                                    Was genau meinst du denn mit Geräte Adapter?
                                    Ich versuche unterschiedliche Geräte zu steuern, KNX, Hue, Shelly ... habe die Adapter selber noch nicht separat neu gestartet.
                                    Hatte heute Morgen kurz das Phänomen, dass wir das Licht dimmen wollten und die erst drei Male hat die Sonos Arc reagiert ... es macht "bling" und nichts tut sich. Ich bin dann speziell zum Echo gelaufen (der eh viel näher zu uns stand), habe es dort leiser gesagt (die Arc hört echt krass und weit) und dann hat es funktioniert. Komischerweise hat es im Anschluss auch wieder tadellos über die Sonos funktioniert 🤷‍♂️

                                    K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Hant0rH Hant0r

                                      @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                      Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                                      Was genau meinst du denn mit Geräte Adapter?
                                      Ich versuche unterschiedliche Geräte zu steuern, KNX, Hue, Shelly ... habe die Adapter selber noch nicht separat neu gestartet.
                                      Hatte heute Morgen kurz das Phänomen, dass wir das Licht dimmen wollten und die erst drei Male hat die Sonos Arc reagiert ... es macht "bling" und nichts tut sich. Ich bin dann speziell zum Echo gelaufen (der eh viel näher zu uns stand), habe es dort leiser gesagt (die Arc hört echt krass und weit) und dann hat es funktioniert. Komischerweise hat es im Anschluss auch wieder tadellos über die Sonos funktioniert 🤷‍♂️

                                      K Offline
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                                      Kaskadeur111
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                                      #64

                                      @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                      Ich versuche unterschiedliche Geräte zu steuern, KNX, Hue, Shelly ... habe die Adapter selber noch nicht separat neu gestartet.

                                      Genau die meine ich aber...

                                      Beispiel: Ich sage "Alexa schalte Heizung Wohnzimmer an"... Im Node Red ist hinter "Heizung Wohnzimmer" ein iobroker Objekt hinterlegt welches mittels Homematic-Adapter erzeugt wurde. Ich starte den Homematic Adapter neu und schwupps kann ich per Alexa die Heizung Wohnzimmer steuern... klingt komisch, ich weiss! :-(

                                      Obendrein entkräfte ich meine Aussage gleich selbst mal:

                                      Ich habe soeben das Problem gehabt, dass ein Gerät nicht reagierte... ich habe in Node-Red einen Debug Node direkt hinter den Echo-Hub reingesetzt... und jetzt kommts:
                                      Wenn alexa sagt... "Das Gerät reagiert nicht" sehe ich, dass die Anfrage auch nicht im Debug log sichtbar ist (also kommt die Anfrage von Alexa gar nicht bis zu Node-Red durch!... Ich hab das gerät dreimal versucht per alexa zu steuern... zweimal sagte sie "Gerät reagiert nicht" und beim dritten mal kam der normale Bestätigungs DingDong (das war dann aich das erste mal, dass der Debug Node einen Payload bekommen hat!

                                      5809f48f-9636-49cc-8d3a-bce6dd13f258-image.png

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #65

                                        @kaskadeur111

                                        Ich tippe auf ein Netzwerkproblem oder Ressourcenmangel auf dem Server oder der VM. Wie hoch ist da die IO Verzögerung, was laufen noch für VMs, wie ist das Netzwerk aufgebaut?

                                        Gruß

                                        Peterfido


                                        Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                                        ioBroker: Debian (VM)
                                        CCU: Debmatic (VM)
                                        Influx: Debian (VM)
                                        Grafana: Debian (VM)
                                        eBus: Debian (VM)
                                        Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

                                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P peterfido

                                          @kaskadeur111

                                          Ich tippe auf ein Netzwerkproblem oder Ressourcenmangel auf dem Server oder der VM. Wie hoch ist da die IO Verzögerung, was laufen noch für VMs, wie ist das Netzwerk aufgebaut?

                                          K Offline
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                                          Kaskadeur111
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                                          #66

                                          @peterfido Die Syno läuft auf einem Intel i3 8100T (4Kerne 8Threads) mit 32GB RAM und 4x 4TB SSDs.

                                          Es läuft im Virtual Machine Manager:

                                          • eine Debian VM die sich 1CPU und 2GB RAM nimmt (CPU 0 bis 1% Auslastung)
                                          • eine Debian VM für den IOBroker mit 3 CPUs und 8GB Ram
                                            (CPU 5 bis 15 Prozent Auslastung)
                                          • eine Debian VM für Zigbee2MQTT mit 1CPU und 2GB Ram
                                            (CPU 0 bis 2% Auslastung)

                                          Ich habe keinerlei Performance Probleme, genügend Rest RAM auf allen VMs und auch auf dem Gesamtsystem noch über 40% freien Speicher von den 32GB RAM.

                                          Ebenso kaum Plattenauslastung da alles SSDs sind.

                                          Laut Syno sind es um die 40iOPs pro Sekunde im Schnitt... also nix.

                                          Pihole kann ich nun auch schon ausschließen... Das ist heute deaktiviert gewesen und trotzdem Alexa Probleme.

                                          Wie gesagt... steuern ohne Alexa ist instantly und funktioniert immer.

                                          Tja Netzwerkaufbau. Eine Fritzbox 7590 und ein 10 Port Gigabit Switch verkabelt mit Cat 6 (Große Wohnung).
                                          An der Fritzbox hängt ein TV und ein AV Receiver per LAN. Dann geht ein LAN Kabel zum Switch und am Switch hängt dann letztendlich ein Rechner, die Syno und diverse andere weniger Traffic verursachende Geräte wie zB ne Nintendo Switch oder ein Raspi für die Homematic...

                                          WLAN kommt nur für die IOT Geräte und Handys zum Einsatz.

                                          Hant0rH P 2 Antworten Letzte Antwort
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