Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Node-Red
    5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ro75
      Ro75 @Kaskadeur111 last edited by Ro75

      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

      Ro75

      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

      Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        peterfido @Kaskadeur111 last edited by peterfido

        @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

        Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Hant0r
          Hant0r @peterfido last edited by

          @Kaskadeur111

          Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.

          Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.

          Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ro75
            Ro75 @Ro75 last edited by

            @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

            @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

            Ro75

            Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

            Was ist damit?

            Hant0r Ro75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Hant0r
              Hant0r @Ro75 last edited by Hant0r

              @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

              Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
              Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

              Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
              Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

              @kordula11
              Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
              Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

              edit:
              Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

              Ro75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Ro75
                Ro75 @Hant0r last edited by

                @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                auch wenn Alexa sich weigert.

                Aha. Echos sind WLAN. Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                Ro75

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ro75
                  Ro75 @Hant0r last edited by

                  @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                  Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                  Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                  Ro75

                  Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Hant0r
                    Hant0r @Ro75 last edited by

                    @ro75 Wenn die Alexa nicht ins Internet kommt, meckert sie immer sofort - "Es besteht keine Verbindung zum Internet" (oder so).

                    Habe das Problem auch nicht nur auf den Echos, sondern auch bei meinen Sonos Lautsprechern (ja auch WiFi).

                    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                    Naja, ioBroker hängt schon mit Kabel im Netzwerk, das Handy/Tablet mit VIS über WLAN.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ro75
                      Ro75 @Ro75 last edited by

                      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                      Ro75

                      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                      Was ist damit?

                      Und deswegen nochmal die Frage

                      Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Hant0r
                        Hant0r @Ro75 last edited by

                        @ro75
                        Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                        Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

                        Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ro75
                          Ro75 @Hant0r last edited by

                          @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                          Ro75

                          Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Hant0r
                            Hant0r @Ro75 last edited by

                            @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                            Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                            Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                            Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

                            Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Ro75
                              Ro75 @Hant0r last edited by

                              @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                              Ro75

                              Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Hant0r
                                Hant0r @Ro75 last edited by Hant0r

                                @ro75 Stimmt, habe ich auch.
                                Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
                                Hue-Zigbee = Kanal 25
                                Wifi = Kanal 6 (20MHz)
                                Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

                                Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ro75
                                  Ro75 @Hant0r last edited by

                                  @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

                                  Ro75

                                  Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Hant0r
                                    Hant0r @Ro75 last edited by

                                    @ro75
                                    1 und 11 überschneiden sich?
                                    Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
                                    Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme

                                    Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ro75
                                      Ro75 @Hant0r last edited by

                                      @hant0r 2017fe6d-7f91-4e54-a65c-f39cadb686e5-17316091883624298323277831599231.jpg

                                      Ro75

                                      Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Hant0r
                                        Hant0r @Ro75 last edited by

                                        @ro75
                                        Kannte ich auch noch nicht, danke dir 😁
                                        Also lege ich mein ioBroker Zigbee Mal auf Kanal 15.

                                        Aber mit dem Problem der Alexa hat das glaube ich weniger zu tun, Lief ja vier Jahre in der Konstellation gut 😇

                                        Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ro75
                                          Ro75 @Hant0r last edited by

                                          @hant0r hätte an deiner Stelle eher den WLAN Kanal geändert. Wäre einfacher...

                                          Ro75

                                          Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Hant0r
                                            Hant0r @Ro75 last edited by

                                            @ro75 stimmt, wäre zu einfach 😁
                                            Müsste den dann auf Kanal 11 stellen wenn ich es richtig sehe

                                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            666
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            95
                                            6980
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo