Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    967

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
95 Beiträge 8 Kommentatoren 13.8k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kaskadeur111

    @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

    Ro75R Offline
    Ro75R Offline
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von Ro75
    #40

    @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

    Ro75

    Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kaskadeur111

      @hant0r

      Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

      Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

      Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

      Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

      Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

      Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

      ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

      Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

      P Offline
      P Offline
      peterfido
      schrieb am zuletzt editiert von peterfido
      #41

      @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

      Gruß

      Peterfido


      Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
      ioBroker: Debian (VM)
      CCU: Debmatic (VM)
      Influx: Debian (VM)
      Grafana: Debian (VM)
      eBus: Debian (VM)
      Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

      Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P peterfido

        @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

        Hant0rH Offline
        Hant0rH Offline
        Hant0r
        schrieb am zuletzt editiert von
        #42

        @Kaskadeur111

        Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.

        Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.

        Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ro75R Ro75

          @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

          Ro75

          Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

          Ro75R Offline
          Ro75R Offline
          Ro75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #43

          @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

          Ro75

          Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

          Was ist damit?

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

          Hant0rH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Ro75R Ro75

            @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

            @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

            Ro75

            Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

            Was ist damit?

            Hant0rH Offline
            Hant0rH Offline
            Hant0r
            schrieb am zuletzt editiert von Hant0r
            #44

            @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

            Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
            Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

            Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
            Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

            @kordula11
            Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
            Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

            edit:
            Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

            Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Hant0rH Hant0r

              @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

              Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
              Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

              Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
              Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

              @kordula11
              Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
              Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

              edit:
              Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

              Ro75R Offline
              Ro75R Offline
              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #45

              @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              auch wenn Alexa sich weigert.

              Aha. Echos sind WLAN. Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

              Ro75

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Hant0rH Hant0r

                @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                @kordula11
                Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                edit:
                Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                Ro75R Offline
                Ro75R Offline
                Ro75
                schrieb am zuletzt editiert von
                #46

                @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                Ro75

                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ro75R Ro75

                  @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                  Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                  Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                  Ro75

                  Hant0rH Offline
                  Hant0rH Offline
                  Hant0r
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #47

                  @ro75 Wenn die Alexa nicht ins Internet kommt, meckert sie immer sofort - "Es besteht keine Verbindung zum Internet" (oder so).

                  Habe das Problem auch nicht nur auf den Echos, sondern auch bei meinen Sonos Lautsprechern (ja auch WiFi).

                  @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                  Naja, ioBroker hängt schon mit Kabel im Netzwerk, das Handy/Tablet mit VIS über WLAN.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ro75R Ro75

                    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                    Ro75

                    Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                    Was ist damit?

                    Ro75R Offline
                    Ro75R Offline
                    Ro75
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #48

                    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                    Ro75

                    Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                    Was ist damit?

                    Und deswegen nochmal die Frage

                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                    Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ro75R Ro75

                      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                      Ro75

                      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                      Was ist damit?

                      Und deswegen nochmal die Frage

                      Hant0rH Offline
                      Hant0rH Offline
                      Hant0r
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #49

                      @ro75
                      Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                      Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

                      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Hant0rH Hant0r

                        @ro75
                        Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                        Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

                        Ro75R Offline
                        Ro75R Offline
                        Ro75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #50

                        @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                        Ro75

                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                        Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ro75R Ro75

                          @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                          Ro75

                          Hant0rH Offline
                          Hant0rH Offline
                          Hant0r
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #51

                          @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                          Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                          Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                          Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Hant0rH Hant0r

                            @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                            Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                            Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                            Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

                            Ro75R Offline
                            Ro75R Offline
                            Ro75
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #52

                            @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                            Ro75

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ro75R Ro75

                              @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                              Ro75

                              Hant0rH Offline
                              Hant0rH Offline
                              Hant0r
                              schrieb am zuletzt editiert von Hant0r
                              #53

                              @ro75 Stimmt, habe ich auch.
                              Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
                              Hue-Zigbee = Kanal 25
                              Wifi = Kanal 6 (20MHz)
                              Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

                              Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Hant0rH Hant0r

                                @ro75 Stimmt, habe ich auch.
                                Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
                                Hue-Zigbee = Kanal 25
                                Wifi = Kanal 6 (20MHz)
                                Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

                                Ro75R Offline
                                Ro75R Offline
                                Ro75
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #54

                                @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

                                Ro75

                                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Ro75R Ro75

                                  @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

                                  Ro75

                                  Hant0rH Offline
                                  Hant0rH Offline
                                  Hant0r
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #55

                                  @ro75
                                  1 und 11 überschneiden sich?
                                  Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
                                  Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme

                                  Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Hant0rH Hant0r

                                    @ro75
                                    1 und 11 überschneiden sich?
                                    Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
                                    Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme

                                    Ro75R Offline
                                    Ro75R Offline
                                    Ro75
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #56

                                    @hant0r 2017fe6d-7f91-4e54-a65c-f39cadb686e5-17316091883624298323277831599231.jpg

                                    Ro75

                                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                    Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • Ro75R Ro75

                                      @hant0r 2017fe6d-7f91-4e54-a65c-f39cadb686e5-17316091883624298323277831599231.jpg

                                      Ro75

                                      Hant0rH Offline
                                      Hant0rH Offline
                                      Hant0r
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #57

                                      @ro75
                                      Kannte ich auch noch nicht, danke dir 😁
                                      Also lege ich mein ioBroker Zigbee Mal auf Kanal 15.

                                      Aber mit dem Problem der Alexa hat das glaube ich weniger zu tun, Lief ja vier Jahre in der Konstellation gut 😇

                                      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Hant0rH Hant0r

                                        @ro75
                                        Kannte ich auch noch nicht, danke dir 😁
                                        Also lege ich mein ioBroker Zigbee Mal auf Kanal 15.

                                        Aber mit dem Problem der Alexa hat das glaube ich weniger zu tun, Lief ja vier Jahre in der Konstellation gut 😇

                                        Ro75R Offline
                                        Ro75R Offline
                                        Ro75
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #58

                                        @hant0r hätte an deiner Stelle eher den WLAN Kanal geändert. Wäre einfacher...

                                        Ro75

                                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                        Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Ro75R Ro75

                                          @hant0r hätte an deiner Stelle eher den WLAN Kanal geändert. Wäre einfacher...

                                          Ro75

                                          Hant0rH Offline
                                          Hant0rH Offline
                                          Hant0r
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #59

                                          @ro75 stimmt, wäre zu einfach 😁
                                          Müsste den dann auf Kanal 11 stellen wenn ich es richtig sehe

                                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          779

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe