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  5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

Scheduled Pinned Locked Moved Node-Red
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  • da_WoodyD da_Woody

    @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

    Dr. BakteriusD Offline
    Dr. BakteriusD Offline
    Dr. Bakterius
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    wrote on last edited by
    #36

    @da_woody sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

    @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

    Oder AEG (Ausschalten - Einschalten - Gut)

    1 Reply Last reply
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    • Hant0rH Hant0r

      So mal eine Rückmeldung:

      Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
      Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

      Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

      K Offline
      K Offline
      Kaskadeur111
      wrote on last edited by Kaskadeur111
      #37

      @hant0r

      Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

      Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

      Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

      Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

      Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

      Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

      ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

      Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

      Ro75R P 2 Replies Last reply
      0
      • K Kaskadeur111

        @hant0r

        Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

        Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

        Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

        Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

        Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

        Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

        ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

        Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

        Ro75R Online
        Ro75R Online
        Ro75
        wrote on last edited by
        #38

        @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

        Ro75.

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

        K 1 Reply Last reply
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        • Ro75R Ro75

          @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

          Ro75.

          K Offline
          K Offline
          Kaskadeur111
          wrote on last edited by
          #39

          @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

          Ro75R 1 Reply Last reply
          0
          • K Kaskadeur111

            @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

            Ro75R Online
            Ro75R Online
            Ro75
            wrote on last edited by Ro75
            #40

            @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

            Ro75

            Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

            Ro75R 1 Reply Last reply
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            • K Kaskadeur111

              @hant0r

              Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

              Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

              Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

              Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

              Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

              Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

              ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

              Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

              P Offline
              P Offline
              peterfido
              wrote on last edited by peterfido
              #41

              @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

              Gruß

              Peterfido


              Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
              ioBroker: Debian (VM)
              CCU: Debmatic (VM)
              Influx: Debian (VM)
              Grafana: Debian (VM)
              eBus: Debian (VM)
              Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

              Hant0rH 1 Reply Last reply
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              • P peterfido

                @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                Hant0rH Offline
                Hant0rH Offline
                Hant0r
                wrote on last edited by
                #42

                @Kaskadeur111

                Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.

                Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.

                Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.

                1 Reply Last reply
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                • Ro75R Ro75

                  @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                  Ro75

                  Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                  Ro75R Online
                  Ro75R Online
                  Ro75
                  wrote on last edited by
                  #43

                  @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                  Ro75

                  Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                  Was ist damit?

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  Hant0rH Ro75R 2 Replies Last reply
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                  • Ro75R Ro75

                    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                    Ro75

                    Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                    Was ist damit?

                    Hant0rH Offline
                    Hant0rH Offline
                    Hant0r
                    wrote on last edited by Hant0r
                    #44

                    @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                    Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                    Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                    Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                    Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                    @kordula11
                    Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                    Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                    edit:
                    Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                    Ro75R 2 Replies Last reply
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                    • Hant0rH Hant0r

                      @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                      Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                      Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                      Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                      Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                      @kordula11
                      Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                      Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                      edit:
                      Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                      Ro75R Online
                      Ro75R Online
                      Ro75
                      wrote on last edited by
                      #45

                      @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      auch wenn Alexa sich weigert.

                      Aha. Echos sind WLAN. Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                      Ro75

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                      • Hant0rH Hant0r

                        @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                        Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                        Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                        Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                        Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                        @kordula11
                        Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                        Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                        edit:
                        Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                        Ro75R Online
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                        Ro75
                        wrote on last edited by
                        #46

                        @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                        Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                        Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                        Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                        Ro75

                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                        • Ro75R Ro75

                          @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                          Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                          Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                          Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                          Ro75

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                          wrote on last edited by
                          #47

                          @ro75 Wenn die Alexa nicht ins Internet kommt, meckert sie immer sofort - "Es besteht keine Verbindung zum Internet" (oder so).

                          Habe das Problem auch nicht nur auf den Echos, sondern auch bei meinen Sonos Lautsprechern (ja auch WiFi).

                          @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                          Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                          Naja, ioBroker hängt schon mit Kabel im Netzwerk, das Handy/Tablet mit VIS über WLAN.

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                          • Ro75R Ro75

                            @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                            @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                            Ro75

                            Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                            Was ist damit?

                            Ro75R Online
                            Ro75R Online
                            Ro75
                            wrote on last edited by
                            #48

                            @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                            @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                            @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                            Ro75

                            Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                            Was ist damit?

                            Und deswegen nochmal die Frage

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            Hant0rH 1 Reply Last reply
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                            • Ro75R Ro75

                              @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                              @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                              @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                              Ro75

                              Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                              Was ist damit?

                              Und deswegen nochmal die Frage

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                              wrote on last edited by
                              #49

                              @ro75
                              Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                              Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

                              Ro75R 1 Reply Last reply
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                              • Hant0rH Hant0r

                                @ro75
                                Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                                Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

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                                wrote on last edited by
                                #50

                                @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                                Ro75

                                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                Hant0rH 1 Reply Last reply
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                                • Ro75R Ro75

                                  @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                                  Ro75

                                  Hant0rH Offline
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                                  wrote on last edited by
                                  #51

                                  @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                                  Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                                  Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                                  Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

                                  Ro75R 1 Reply Last reply
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                                  • Hant0rH Hant0r

                                    @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                                    Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                                    Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                                    Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

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                                    #52

                                    @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                                    Ro75

                                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                    Hant0rH 1 Reply Last reply
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                                    • Ro75R Ro75

                                      @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                                      Ro75

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                                      wrote on last edited by Hant0r
                                      #53

                                      @ro75 Stimmt, habe ich auch.
                                      Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
                                      Hue-Zigbee = Kanal 25
                                      Wifi = Kanal 6 (20MHz)
                                      Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

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                                      • Hant0rH Hant0r

                                        @ro75 Stimmt, habe ich auch.
                                        Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
                                        Hue-Zigbee = Kanal 25
                                        Wifi = Kanal 6 (20MHz)
                                        Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

                                        Ro75R Online
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                                        #54

                                        @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

                                        Ro75

                                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                        Hant0rH 1 Reply Last reply
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                                        • Ro75R Ro75

                                          @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

                                          Ro75

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                                          #55

                                          @ro75
                                          1 und 11 überschneiden sich?
                                          Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
                                          Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme

                                          Ro75R 1 Reply Last reply
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