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  5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
95 Beiträge 8 Kommentatoren 13.9k Aufrufe 6 Watching
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  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

    @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

    nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.

    Deshalb investiert man auch in eine USV. Einen unangekündigten Stromausfall kann es immer geben. Oder eine Spannungsspitze. Aber natürlich fährt man vor einem FI-Test empfindliche Geräte kontrolliert herunter (wenn sie nicht von einer USV gebuffert werden).

    da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von
    #26

    @dr-bakterius hast Recht, bin da noch faul. Der Server in der Werkstatt ist ja an einer usv. Der Router im Haus noch nicht.
    Tipps für neue Geräte?

    gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

    Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

      @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      es hängt alles hinter einer USV

      Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

      Hant0rH Offline
      Hant0rH Offline
      Hant0r
      schrieb am zuletzt editiert von
      #27

      @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      es hängt alles hinter einer USV

      Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

      Das meiste in meinem Haus wird über KNX gesteuert, denen ist ein Stromausfall egal :D
      Und die restlichen Zwischenstecken müssen auch damit umgehen können.
      Aber davon abgesehen, werde ich kein FI Test machen. Habe nun alles einmal neu gestartet und werde in nächster Zeit schauen, wie es sich verhält :)

      @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      Tipps für neue Geräte?

      Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

      da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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      • Hant0rH Hant0r

        @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        es hängt alles hinter einer USV

        Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

        Das meiste in meinem Haus wird über KNX gesteuert, denen ist ein Stromausfall egal :D
        Und die restlichen Zwischenstecken müssen auch damit umgehen können.
        Aber davon abgesehen, werde ich kein FI Test machen. Habe nun alles einmal neu gestartet und werde in nächster Zeit schauen, wie es sich verhält :)

        @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        Tipps für neue Geräte?

        Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

        da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody
        schrieb am zuletzt editiert von
        #28

        @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

        Thnx, kann man die Dinger auch im ioB einbinden?

        gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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        • da_WoodyD da_Woody

          @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

          Thnx, kann man die Dinger auch im ioB einbinden?

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #29

          @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          Eaton USV Ellipse ECO 800

          Geht per nut und dem zugehörigen Adapter.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • da_WoodyD da_Woody

            @dr-bakterius hast Recht, bin da noch faul. Der Server in der Werkstatt ist ja an einer usv. Der Router im Haus noch nicht.
            Tipps für neue Geräte?

            Dr. BakteriusD Offline
            Dr. BakteriusD Offline
            Dr. Bakterius
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

            Tipps für neue Geräte?

            Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

            @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

            kein FI Test machen

            Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

            P da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
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            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

              @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              Tipps für neue Geräte?

              Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

              @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              kein FI Test machen

              Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

              P Offline
              P Offline
              peterfido
              schrieb am zuletzt editiert von
              #31

              @dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.

              Gruß

              Peterfido


              Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
              ioBroker: Debian (VM)
              CCU: Debmatic (VM)
              Influx: Debian (VM)
              Grafana: Debian (VM)
              eBus: Debian (VM)
              Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

              Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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              • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                Tipps für neue Geräte?

                Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

                @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                kein FI Test machen

                Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

                da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody
                schrieb am zuletzt editiert von
                #32

                @dr-bakterius APC steht beim server. zickt aber auch schon ewig rum. freunde wurden wir nie...

                gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

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                • P peterfido

                  @dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.

                  Dr. BakteriusD Offline
                  Dr. BakteriusD Offline
                  Dr. Bakterius
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #33

                  @peterfido sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  Idealerweise am Tag der Uhrumstellung.

                  Genau das habe ich oben gemeint. :wink:

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • Hant0rH Offline
                    Hant0rH Offline
                    Hant0r
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #34

                    So mal eine Rückmeldung:

                    Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                    Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                    Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

                    da_WoodyD K 2 Antworten Letzte Antwort
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                    • Hant0rH Hant0r

                      So mal eine Rückmeldung:

                      Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                      Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                      Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

                      da_WoodyD Offline
                      da_WoodyD Offline
                      da_Woody
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #35

                      @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... ;)

                      gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                      Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • da_WoodyD da_Woody

                        @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... ;)

                        Dr. BakteriusD Offline
                        Dr. BakteriusD Offline
                        Dr. Bakterius
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #36

                        @da_woody sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                        @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... ;)

                        Oder AEG (Ausschalten - Einschalten - Gut)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • Hant0rH Hant0r

                          So mal eine Rückmeldung:

                          Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                          Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                          Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

                          K Offline
                          K Offline
                          Kaskadeur111
                          schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                          #37

                          @hant0r

                          Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                          Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                          Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                          Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                          Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                          Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                          ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                          Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                          Ro75R P 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • K Kaskadeur111

                            @hant0r

                            Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                            Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                            Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                            Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                            Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                            Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                            ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                            Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                            Ro75R Offline
                            Ro75R Offline
                            Ro75
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #38

                            @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

                            Ro75.

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ro75R Ro75

                              @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

                              Ro75.

                              K Offline
                              K Offline
                              Kaskadeur111
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #39

                              @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                              Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Kaskadeur111

                                @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                                Ro75R Offline
                                Ro75R Offline
                                Ro75
                                schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                                #40

                                @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                Ro75

                                Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • K Kaskadeur111

                                  @hant0r

                                  Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                                  Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                                  Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                                  Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                                  Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                                  Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                                  ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                                  Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                                  P Offline
                                  P Offline
                                  peterfido
                                  schrieb am zuletzt editiert von peterfido
                                  #41

                                  @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                                  Gruß

                                  Peterfido


                                  Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                                  ioBroker: Debian (VM)
                                  CCU: Debmatic (VM)
                                  Influx: Debian (VM)
                                  Grafana: Debian (VM)
                                  eBus: Debian (VM)
                                  Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

                                  Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • P peterfido

                                    @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                                    Hant0rH Offline
                                    Hant0rH Offline
                                    Hant0r
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #42

                                    @Kaskadeur111

                                    Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.

                                    Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.

                                    Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Ro75R Ro75

                                      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                      Ro75

                                      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                      Ro75R Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #43

                                      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                      Ro75

                                      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                      Was ist damit?

                                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                      Hant0rH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • Ro75R Ro75

                                        @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                        @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                        Ro75

                                        Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                        Was ist damit?

                                        Hant0rH Offline
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                                        Hant0r
                                        schrieb am zuletzt editiert von Hant0r
                                        #44

                                        @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                                        Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                                        Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                                        Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                                        Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                                        @kordula11
                                        Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                                        Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                                        edit:
                                        Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                                        Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • Hant0rH Hant0r

                                          @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                                          Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                                          Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                                          Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                                          Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                                          @kordula11
                                          Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                                          Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                                          edit:
                                          Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                                          Ro75R Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #45

                                          @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                          auch wenn Alexa sich weigert.

                                          Aha. Echos sind WLAN. Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                                          Ro75

                                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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