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    5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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    • Monatsrückblick - April 2025

    [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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    • Hant0r
      Hant0r @Ro75 last edited by

      @ro75 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      Nein. Aber Router (FB?), Echos...

      Ro75.

      Habe ich alle mal neu gestartet.
      Als Netzwerk setze ich auch das Unifi-System ohne FritzBox etc. - da geht das zum Glück recht easy 🙂

      @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.

      Würde bei mir nicht viel passieren, es hängt alles hinter einer USV, genau damit es mir meine Synology und Rest nicht killt 😉

      .
      Ich beobachte das Verhalten mal weiter

      Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dr. Bakterius
        Dr. Bakterius Most Active @da_Woody last edited by

        @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.

        Deshalb investiert man auch in eine USV. Einen unangekündigten Stromausfall kann es immer geben. Oder eine Spannungsspitze. Aber natürlich fährt man vor einem FI-Test empfindliche Geräte kontrolliert herunter (wenn sie nicht von einer USV gebuffert werden).

        da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dr. Bakterius
          Dr. Bakterius Most Active @Hant0r last edited by

          @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          es hängt alles hinter einer USV

          Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

          Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @Dr. Bakterius last edited by

            @dr-bakterius hast Recht, bin da noch faul. Der Server in der Werkstatt ist ja an einer usv. Der Router im Haus noch nicht.
            Tipps für neue Geräte?

            Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Hant0r
              Hant0r @Dr. Bakterius last edited by

              @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              es hängt alles hinter einer USV

              Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

              Das meiste in meinem Haus wird über KNX gesteuert, denen ist ein Stromausfall egal 😄
              Und die restlichen Zwischenstecken müssen auch damit umgehen können.
              Aber davon abgesehen, werde ich kein FI Test machen. Habe nun alles einmal neu gestartet und werde in nächster Zeit schauen, wie es sich verhält 🙂

              @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              Tipps für neue Geräte?

              Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

              da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • da_Woody
                da_Woody @Hant0r last edited by

                @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

                Thnx, kann man die Dinger auch im ioB einbinden?

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @da_Woody last edited by

                  @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  Eaton USV Ellipse ECO 800

                  Geht per nut und dem zugehörigen Adapter.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Dr. Bakterius
                    Dr. Bakterius Most Active @da_Woody last edited by

                    @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    Tipps für neue Geräte?

                    Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

                    @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    kein FI Test machen

                    Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

                    P da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • P
                      peterfido @Dr. Bakterius last edited by

                      @dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.

                      Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • da_Woody
                        da_Woody @Dr. Bakterius last edited by

                        @dr-bakterius APC steht beim server. zickt aber auch schon ewig rum. freunde wurden wir nie...

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Dr. Bakterius
                          Dr. Bakterius Most Active @peterfido last edited by

                          @peterfido sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                          Idealerweise am Tag der Uhrumstellung.

                          Genau das habe ich oben gemeint. 😉

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Hant0r
                            Hant0r last edited by

                            So mal eine Rückmeldung:

                            Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                            Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                            Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

                            da_Woody K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • da_Woody
                              da_Woody @Hant0r last edited by

                              @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

                              Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Dr. Bakterius
                                Dr. Bakterius Most Active @da_Woody last edited by

                                @da_woody sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

                                Oder AEG (Ausschalten - Einschalten - Gut)

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • K
                                  Kaskadeur111 @Hant0r last edited by Kaskadeur111

                                  @hant0r

                                  Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                                  Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                                  Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                                  Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                                  Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                                  Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                                  ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                                  Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                                  Ro75 P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Ro75
                                    Ro75 @Kaskadeur111 last edited by

                                    @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

                                    Ro75.

                                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      Kaskadeur111 @Ro75 last edited by

                                      @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                                      Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Ro75
                                        Ro75 @Kaskadeur111 last edited by Ro75

                                        @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                        Ro75

                                        Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                        Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          peterfido @Kaskadeur111 last edited by peterfido

                                          @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                                          Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Hant0r
                                            Hant0r @peterfido last edited by

                                            @Kaskadeur111

                                            Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.

                                            Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.

                                            Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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