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Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
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Habes es nun paar Tage beobachtet. Gefühlt ist es etwas besser geworden, aber es kommt dennoch vor, dass die Alexa sagt "Das Gerät antwortet nicht" ... im ioBroker steht nichts im Log.
Öffne ich Node-Red, um es dort ggf. zu debuggen, geht es natürlich wieder als wäre nichts gewesen -
Ich habe es nun oft bemerkt, Alexa sagt erst "Gerät reagiert leider nicht", man wartet paar Sekunden und versuche es erneut und es funktioniert.
Im Node-Red kommt im Debug auch nichts an, wenn Alexa das Gerät nicht findet. Würde daher Node-Red ausschließen (oder?)
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@hant0r sschon mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Alle Echos, und LAN, WLAN, Zigbee-Geräte?
Ro75.
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@ro75
ne bisher noch nicht. Mache ich mal.
Gar nicht so einfach alles im Haus neu zu starten... Aber auch die Batterie betriebenen Zigbee Geräte? -
@hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Aber auch die Batterie betriebenen Zigbee Geräte?
Nein. Aber Router (FB?), Echos...
Ro75.
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Und den Rechner auf dem der ioBroker läuft nicht vergessen!
Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.
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@dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Und den Rechner auf dem der ioBroker läuft nicht vergessen!
Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.
nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.
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@da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein...
Nicht nur für die. Das findet kein Gerät wirklich prickelnd.
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@thomas-braun klar, mein server hats bis jetzt aber überlebt...
wollte damit nur sagen, alles runterfahren, dann kann man FI testen und alles in der richtigen reihenfolge wieder starten.
mein kabelrouter ist als reines modem in betrieb. nach so einem blödsinn kam es schon vor, daß sich der router, oder ein pc beim provider angemeldet hat, weil der kabelrouter zu spät dran war mit einloggen. ergo, kein inet zugriff. anruf bei kabel+, reset vom kabeldingens, klappt wieder. geht schneller, als alles wieder selbst neu starten. -
@ro75 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Nein. Aber Router (FB?), Echos...
Ro75.
Habe ich alle mal neu gestartet.
Als Netzwerk setze ich auch das Unifi-System ohne FritzBox etc. - da geht das zum Glück recht easy@dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.
Würde bei mir nicht viel passieren, es hängt alles hinter einer USV, genau damit es mir meine Synology und Rest nicht killt
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Ich beobachte das Verhalten mal weiter -
@da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.
Deshalb investiert man auch in eine USV. Einen unangekündigten Stromausfall kann es immer geben. Oder eine Spannungsspitze. Aber natürlich fährt man vor einem FI-Test empfindliche Geräte kontrolliert herunter (wenn sie nicht von einer USV gebuffert werden).
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@hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
es hängt alles hinter einer USV
Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.
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@dr-bakterius hast Recht, bin da noch faul. Der Server in der Werkstatt ist ja an einer usv. Der Router im Haus noch nicht.
Tipps für neue Geräte? -
@dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
@hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
es hängt alles hinter einer USV
Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.
Das meiste in meinem Haus wird über KNX gesteuert, denen ist ein Stromausfall egal
Und die restlichen Zwischenstecken müssen auch damit umgehen können.
Aber davon abgesehen, werde ich kein FI Test machen. Habe nun alles einmal neu gestartet und werde in nächster Zeit schauen, wie es sich verhält@da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Tipps für neue Geräte?
Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden
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@hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden
Thnx, kann man die Dinger auch im ioB einbinden?
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@da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Eaton USV Ellipse ECO 800
Geht per nut und dem zugehörigen Adapter.
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@da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Tipps für neue Geräte?
Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.
@hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
kein FI Test machen
Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.
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@dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.
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@dr-bakterius APC steht beim server. zickt aber auch schon ewig rum. freunde wurden wir nie...
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@peterfido sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Idealerweise am Tag der Uhrumstellung.
Genau das habe ich oben gemeint.