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  5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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  • da_WoodyD da_Woody

    @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

    Und den Rechner auf dem der ioBroker läuft nicht vergessen!

    Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.

    nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
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    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

    das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein...

    Nicht nur für die. Das findet kein Gerät wirklich prickelnd.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein...

      Nicht nur für die. Das findet kein Gerät wirklich prickelnd.

      da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      @thomas-braun klar, mein server hats bis jetzt aber überlebt... 😉
      wollte damit nur sagen, alles runterfahren, dann kann man FI testen und alles in der richtigen reihenfolge wieder starten.
      mein kabelrouter ist als reines modem in betrieb. nach so einem blödsinn kam es schon vor, daß sich der router, oder ein pc beim provider angemeldet hat, weil der kabelrouter zu spät dran war mit einloggen. ergo, kein inet zugriff. anruf bei kabel+, reset vom kabeldingens, klappt wieder. geht schneller, als alles wieder selbst neu starten.

      gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

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      • Ro75R Ro75

        @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        Aber auch die Batterie betriebenen Zigbee Geräte?

        Nein. Aber Router (FB?), Echos...

        Ro75.

        Hant0rH Offline
        Hant0rH Offline
        Hant0r
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @ro75 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        Nein. Aber Router (FB?), Echos...

        Ro75.

        Habe ich alle mal neu gestartet.
        Als Netzwerk setze ich auch das Unifi-System ohne FritzBox etc. - da geht das zum Glück recht easy 🙂

        @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.

        Würde bei mir nicht viel passieren, es hängt alles hinter einer USV, genau damit es mir meine Synology und Rest nicht killt 😉

        .
        Ich beobachte das Verhalten mal weiter

        Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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        • da_WoodyD da_Woody

          @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          Und den Rechner auf dem der ioBroker läuft nicht vergessen!

          Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.

          nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.

          Dr. BakteriusD Online
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          Dr. Bakterius
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          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.

          Deshalb investiert man auch in eine USV. Einen unangekündigten Stromausfall kann es immer geben. Oder eine Spannungsspitze. Aber natürlich fährt man vor einem FI-Test empfindliche Geräte kontrolliert herunter (wenn sie nicht von einer USV gebuffert werden).

          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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          • Hant0rH Hant0r

            @ro75 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

            Nein. Aber Router (FB?), Echos...

            Ro75.

            Habe ich alle mal neu gestartet.
            Als Netzwerk setze ich auch das Unifi-System ohne FritzBox etc. - da geht das zum Glück recht easy 🙂

            @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

            Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.

            Würde bei mir nicht viel passieren, es hängt alles hinter einer USV, genau damit es mir meine Synology und Rest nicht killt 😉

            .
            Ich beobachte das Verhalten mal weiter

            Dr. BakteriusD Online
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            Dr. Bakterius
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            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

            es hängt alles hinter einer USV

            Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

            Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

              @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.

              Deshalb investiert man auch in eine USV. Einen unangekündigten Stromausfall kann es immer geben. Oder eine Spannungsspitze. Aber natürlich fährt man vor einem FI-Test empfindliche Geräte kontrolliert herunter (wenn sie nicht von einer USV gebuffert werden).

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              da_Woody
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              @dr-bakterius hast Recht, bin da noch faul. Der Server in der Werkstatt ist ja an einer usv. Der Router im Haus noch nicht.
              Tipps für neue Geräte?

              gruß vom Woody
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              Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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              • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                es hängt alles hinter einer USV

                Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

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                Hant0r
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                es hängt alles hinter einer USV

                Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

                Das meiste in meinem Haus wird über KNX gesteuert, denen ist ein Stromausfall egal 😄
                Und die restlichen Zwischenstecken müssen auch damit umgehen können.
                Aber davon abgesehen, werde ich kein FI Test machen. Habe nun alles einmal neu gestartet und werde in nächster Zeit schauen, wie es sich verhält 🙂

                @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                Tipps für neue Geräte?

                Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

                da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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                • Hant0rH Hant0r

                  @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  es hängt alles hinter einer USV

                  Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

                  Das meiste in meinem Haus wird über KNX gesteuert, denen ist ein Stromausfall egal 😄
                  Und die restlichen Zwischenstecken müssen auch damit umgehen können.
                  Aber davon abgesehen, werde ich kein FI Test machen. Habe nun alles einmal neu gestartet und werde in nächster Zeit schauen, wie es sich verhält 🙂

                  @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  Tipps für neue Geräte?

                  Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

                  da_WoodyD Online
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                  da_Woody
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #28

                  @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

                  Thnx, kann man die Dinger auch im ioB einbinden?

                  gruß vom Woody
                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • da_WoodyD da_Woody

                    @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

                    Thnx, kann man die Dinger auch im ioB einbinden?

                    Thomas BraunT Online
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    Eaton USV Ellipse ECO 800

                    Geht per nut und dem zugehörigen Adapter.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                    • da_WoodyD da_Woody

                      @dr-bakterius hast Recht, bin da noch faul. Der Server in der Werkstatt ist ja an einer usv. Der Router im Haus noch nicht.
                      Tipps für neue Geräte?

                      Dr. BakteriusD Online
                      Dr. BakteriusD Online
                      Dr. Bakterius
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      Tipps für neue Geräte?

                      Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

                      @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      kein FI Test machen

                      Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

                      P da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                        @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                        Tipps für neue Geräte?

                        Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

                        @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                        kein FI Test machen

                        Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

                        P Offline
                        P Offline
                        peterfido
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #31

                        @dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.

                        Gruß

                        Peterfido


                        Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                        ioBroker: Debian (VM)
                        CCU: Debmatic (VM)
                        Influx: Debian (VM)
                        Grafana: Debian (VM)
                        eBus: Debian (VM)
                        Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

                        Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                          @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                          Tipps für neue Geräte?

                          Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

                          @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                          kein FI Test machen

                          Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

                          da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #32

                          @dr-bakterius APC steht beim server. zickt aber auch schon ewig rum. freunde wurden wir nie...

                          gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

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                          • P peterfido

                            @dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.

                            Dr. BakteriusD Online
                            Dr. BakteriusD Online
                            Dr. Bakterius
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #33

                            @peterfido sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                            Idealerweise am Tag der Uhrumstellung.

                            Genau das habe ich oben gemeint. 😉

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Hant0rH Offline
                              Hant0rH Offline
                              Hant0r
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #34

                              So mal eine Rückmeldung:

                              Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                              Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                              Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

                              da_WoodyD K 2 Antworten Letzte Antwort
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                              • Hant0rH Hant0r

                                So mal eine Rückmeldung:

                                Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                                Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                                Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

                                da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #35

                                @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

                                gruß vom Woody
                                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • da_WoodyD da_Woody

                                  @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

                                  Dr. BakteriusD Online
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #36

                                  @da_woody sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                  @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

                                  Oder AEG (Ausschalten - Einschalten - Gut)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Hant0rH Hant0r

                                    So mal eine Rückmeldung:

                                    Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                                    Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                                    Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

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                                    Kaskadeur111
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                                    #37

                                    @hant0r

                                    Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                                    Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                                    Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                                    Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                                    Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                                    Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                                    ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                                    Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                                    Ro75R P 2 Antworten Letzte Antwort
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                                    • K Kaskadeur111

                                      @hant0r

                                      Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                                      Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                                      Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                                      Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                                      Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                                      Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                                      ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                                      Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                                      Ro75R Online
                                      Ro75R Online
                                      Ro75
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #38

                                      @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

                                      Ro75.

                                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                      K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Ro75R Ro75

                                        @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

                                        Ro75.

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                                        Kaskadeur111
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #39

                                        @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                                        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • K Kaskadeur111

                                          @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                                          Ro75R Online
                                          Ro75R Online
                                          Ro75
                                          schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                                          #40

                                          @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                          Ro75

                                          Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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