Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    861

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.4k

[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
95 Beiträge 8 Kommentatoren 13.8k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

    @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

    Tipps für neue Geräte?

    Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

    @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

    kein FI Test machen

    Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

    P Offline
    P Offline
    peterfido
    schrieb am zuletzt editiert von
    #31

    @dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.

    Gruß

    Peterfido


    Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
    ioBroker: Debian (VM)
    CCU: Debmatic (VM)
    Influx: Debian (VM)
    Grafana: Debian (VM)
    eBus: Debian (VM)
    Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

    Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

      @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      Tipps für neue Geräte?

      Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

      @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      kein FI Test machen

      Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

      da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody
      schrieb am zuletzt editiert von
      #32

      @dr-bakterius APC steht beim server. zickt aber auch schon ewig rum. freunde wurden wir nie...

      gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P peterfido

        @dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.

        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. Bakterius
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #33

        @peterfido sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        Idealerweise am Tag der Uhrumstellung.

        Genau das habe ich oben gemeint. :wink:

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Hant0rH Offline
          Hant0rH Offline
          Hant0r
          schrieb am zuletzt editiert von
          #34

          So mal eine Rückmeldung:

          Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
          Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

          Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

          da_WoodyD K 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Hant0rH Hant0r

            So mal eine Rückmeldung:

            Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
            Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

            Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

            da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody
            schrieb am zuletzt editiert von
            #35

            @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... ;)

            gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

            Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • da_WoodyD da_Woody

              @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... ;)

              Dr. BakteriusD Offline
              Dr. BakteriusD Offline
              Dr. Bakterius
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #36

              @da_woody sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... ;)

              Oder AEG (Ausschalten - Einschalten - Gut)

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Hant0rH Hant0r

                So mal eine Rückmeldung:

                Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

                K Offline
                K Offline
                Kaskadeur111
                schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                #37

                @hant0r

                Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                Ro75R P 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • K Kaskadeur111

                  @hant0r

                  Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                  Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                  Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                  Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                  Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                  Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                  ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                  Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                  Ro75R Offline
                  Ro75R Offline
                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #38

                  @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

                  Ro75.

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ro75R Ro75

                    @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

                    Ro75.

                    K Offline
                    K Offline
                    Kaskadeur111
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #39

                    @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Kaskadeur111

                      @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                      Ro75R Offline
                      Ro75R Offline
                      Ro75
                      schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                      #40

                      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                      Ro75

                      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Kaskadeur111

                        @hant0r

                        Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                        Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                        Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                        Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                        Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                        Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                        ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                        Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                        P Offline
                        P Offline
                        peterfido
                        schrieb am zuletzt editiert von peterfido
                        #41

                        @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                        Gruß

                        Peterfido


                        Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                        ioBroker: Debian (VM)
                        CCU: Debmatic (VM)
                        Influx: Debian (VM)
                        Grafana: Debian (VM)
                        eBus: Debian (VM)
                        Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

                        Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P peterfido

                          @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                          Hant0rH Offline
                          Hant0rH Offline
                          Hant0r
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #42

                          @Kaskadeur111

                          Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.

                          Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.

                          Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Ro75R Ro75

                            @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                            Ro75

                            Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                            Ro75R Offline
                            Ro75R Offline
                            Ro75
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #43

                            @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                            @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                            Ro75

                            Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                            Was ist damit?

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            Hant0rH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Ro75R Ro75

                              @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                              @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                              Ro75

                              Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                              Was ist damit?

                              Hant0rH Offline
                              Hant0rH Offline
                              Hant0r
                              schrieb am zuletzt editiert von Hant0r
                              #44

                              @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                              Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                              Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                              Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                              Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                              @kordula11
                              Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                              Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                              edit:
                              Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                              Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • Hant0rH Hant0r

                                @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                                Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                                Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                                Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                                Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                                @kordula11
                                Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                                Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                                edit:
                                Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                                Ro75R Offline
                                Ro75R Offline
                                Ro75
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #45

                                @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                auch wenn Alexa sich weigert.

                                Aha. Echos sind WLAN. Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                                Ro75

                                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Hant0rH Hant0r

                                  @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                                  Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                                  Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                                  Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                                  Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                                  @kordula11
                                  Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                                  Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                                  edit:
                                  Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                                  Ro75R Offline
                                  Ro75R Offline
                                  Ro75
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #46

                                  @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                  Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                                  Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                                  Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                                  Ro75

                                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                  Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Ro75R Ro75

                                    @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                    Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                                    Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                                    Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                                    Ro75

                                    Hant0rH Offline
                                    Hant0rH Offline
                                    Hant0r
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #47

                                    @ro75 Wenn die Alexa nicht ins Internet kommt, meckert sie immer sofort - "Es besteht keine Verbindung zum Internet" (oder so).

                                    Habe das Problem auch nicht nur auf den Echos, sondern auch bei meinen Sonos Lautsprechern (ja auch WiFi).

                                    @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                    Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                                    Naja, ioBroker hängt schon mit Kabel im Netzwerk, das Handy/Tablet mit VIS über WLAN.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Ro75R Ro75

                                      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                      Ro75

                                      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                      Was ist damit?

                                      Ro75R Offline
                                      Ro75R Offline
                                      Ro75
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #48

                                      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                      Ro75

                                      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                      Was ist damit?

                                      Und deswegen nochmal die Frage

                                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                      Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Ro75R Ro75

                                        @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                        @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                        @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                        Ro75

                                        Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                        Was ist damit?

                                        Und deswegen nochmal die Frage

                                        Hant0rH Offline
                                        Hant0rH Offline
                                        Hant0r
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #49

                                        @ro75
                                        Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                                        Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

                                        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Hant0rH Hant0r

                                          @ro75
                                          Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                                          Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

                                          Ro75R Offline
                                          Ro75R Offline
                                          Ro75
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #50

                                          @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                                          Ro75

                                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                          Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          613

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe