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  5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
95 Beiträge 8 Kommentatoren 13.4k Aufrufe 6 Watching
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  • Hant0rH Offline
    Hant0rH Offline
    Hant0r
    schrieb am zuletzt editiert von
    #34

    So mal eine Rückmeldung:

    Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
    Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

    Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

    da_WoodyD K 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Hant0rH Hant0r

      So mal eine Rückmeldung:

      Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
      Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

      Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

      da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody
      schrieb am zuletzt editiert von
      #35

      @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

      gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

      Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

        @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. Bakterius
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #36

        @da_woody sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

        Oder AEG (Ausschalten - Einschalten - Gut)

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Hant0rH Hant0r

          So mal eine Rückmeldung:

          Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
          Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

          Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

          K Offline
          K Offline
          Kaskadeur111
          schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
          #37

          @hant0r

          Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

          Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

          Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

          Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

          Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

          Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

          ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

          Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

          Ro75R P 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • K Kaskadeur111

            @hant0r

            Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

            Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

            Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

            Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

            Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

            Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

            ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

            Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

            Ro75R Offline
            Ro75R Offline
            Ro75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #38

            @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

            Ro75.

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

            K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ro75R Ro75

              @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

              Ro75.

              K Offline
              K Offline
              Kaskadeur111
              schrieb am zuletzt editiert von
              #39

              @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

              Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Kaskadeur111

                @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                Ro75R Offline
                Ro75R Offline
                Ro75
                schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                #40

                @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                Ro75

                Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Kaskadeur111

                  @hant0r

                  Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                  Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                  Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                  Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                  Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                  Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                  ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                  Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                  P Offline
                  P Offline
                  peterfido
                  schrieb am zuletzt editiert von peterfido
                  #41

                  @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                  Gruß

                  Peterfido


                  Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                  ioBroker: Debian (VM)
                  CCU: Debmatic (VM)
                  Influx: Debian (VM)
                  Grafana: Debian (VM)
                  eBus: Debian (VM)
                  Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

                  Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P peterfido

                    @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                    Hant0rH Offline
                    Hant0rH Offline
                    Hant0r
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #42

                    @Kaskadeur111

                    Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.

                    Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.

                    Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ro75R Ro75

                      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                      Ro75

                      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                      Ro75R Offline
                      Ro75R Offline
                      Ro75
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #43

                      @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                      Ro75

                      Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                      Was ist damit?

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                      Hant0rH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Ro75R Ro75

                        @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                        @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                        Ro75

                        Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                        Was ist damit?

                        Hant0rH Offline
                        Hant0rH Offline
                        Hant0r
                        schrieb am zuletzt editiert von Hant0r
                        #44

                        @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                        Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                        Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                        Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                        Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                        @kordula11
                        Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                        Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                        edit:
                        Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                        Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • Hant0rH Hant0r

                          @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                          Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                          Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                          Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                          Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                          @kordula11
                          Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                          Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                          edit:
                          Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

                          Ro75R Offline
                          Ro75R Offline
                          Ro75
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #45

                          @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                          auch wenn Alexa sich weigert.

                          Aha. Echos sind WLAN. Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                          Ro75

                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Hant0rH Hant0r

                            @ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).

                            Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
                            Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                            Aber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
                            Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.

                            @kordula11
                            Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
                            Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hätten 🤷

                            edit:
                            Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert.

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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #46

                            @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                            Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                            Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                            Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                            Ro75

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • Ro75R Ro75

                              @hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                              Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts

                              Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.

                              Nutzt du pihole oder vergleichbares?

                              Ro75

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #47

                              @ro75 Wenn die Alexa nicht ins Internet kommt, meckert sie immer sofort - "Es besteht keine Verbindung zum Internet" (oder so).

                              Habe das Problem auch nicht nur auf den Echos, sondern auch bei meinen Sonos Lautsprechern (ja auch WiFi).

                              @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                              Iobroker und Rest auch oder über Kabel?

                              Naja, ioBroker hängt schon mit Kabel im Netzwerk, das Handy/Tablet mit VIS über WLAN.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Ro75R Ro75

                                @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                Ro75

                                Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                Was ist damit?

                                Ro75R Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #48

                                @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                Ro75

                                Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                Was ist damit?

                                Und deswegen nochmal die Frage

                                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Ro75R Ro75

                                  @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                  @ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                  @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                  Ro75

                                  Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                  Was ist damit?

                                  Und deswegen nochmal die Frage

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #49

                                  @ro75
                                  Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                                  Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

                                  Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Hant0rH Hant0r

                                    @ro75
                                    Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
                                    Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet.

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #50

                                    @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                                    Ro75

                                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                    Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Ro75R Ro75

                                      @hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?

                                      Ro75

                                      Hant0rH Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #51

                                      @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                                      Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                                      Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                                      Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

                                      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Hant0rH Hant0r

                                        @ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
                                        Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.

                                        Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
                                        Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an

                                        Ro75R Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #52

                                        @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                                        Ro75

                                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                        Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Ro75R Ro75

                                          @hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?

                                          Ro75

                                          Hant0rH Offline
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                                          #53

                                          @ro75 Stimmt, habe ich auch.
                                          Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
                                          Hue-Zigbee = Kanal 25
                                          Wifi = Kanal 6 (20MHz)
                                          Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

                                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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