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Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
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So mal eine Rückmeldung:
Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu startenVielen Dank für eure Unterstützung
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@hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut...
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@da_woody sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
@hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut...
Oder AEG (Ausschalten - Einschalten - Gut)
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Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.
Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.
Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).
Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.
Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.
Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!
ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.
Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.
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@kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?
Ro75.
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@ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).
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@kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?
Ro75
Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?
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@kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?
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Bei mir fingen die Probleme auch wieder gestern Abend an. Heute den ganzen Tag über ... 1-2 mal klappt, dann wieder 9 mal nicht. Mega nervig einfach.
Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hatte vor gehabt heute Abend nochmal alles neu zu starten, aber auch das hilft ja nur temporär wie es scheint.
Habe auf jedenfall das selbe Verhalten wie du geschrieben hast.
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@ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
@kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?
Ro75
Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?
Was ist damit?
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@ro75 WLAN würde ich ausschließen, da die Alexa reagiert und auch sonst alles macht (wie Status der Waschmaschine ausgeben, Wetter ansagen und und und).
Hin und wieder führt die Alexa den Befehl auch potentiell aus, hirt man am Geräusch, aber die Dinge dahinter werden nicht ausgeführt.
Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... NichtsAber am meisten kommt, dass das Gerät nicht antwortet.
Vermute also auch, dass es an Node-Red liegt.@kordula11
Bist du auch auf der Admin v7.1.x?
Hat das vielleicht ein Problem mit Node-Red? Obwohl es dann wahrscheinlich mehr Leute hättenedit:
Ach so. An der Geräten wird es auch nicht liegen, da ich alle ohne Probleme über ioBroker selbst oder meiner VIS bedienen kann, auch wenn Alexa sich weigert. -
@hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
auch wenn Alexa sich weigert.
Aha. Echos sind WLAN. Iobroker und Rest auch oder über Kabel?
Ro75
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@hant0r sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Bsp: Alexa, Licht an .... Dong Ding .... Nichts
Genau das deutet auf keine oder schlechte WLAN Verbindung hin bzw. die Verbindung ins Netz oder zu den benötigten Adressen ist gestört.
Nutzt du pihole oder vergleichbares?
Ro75
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@ro75 Wenn die Alexa nicht ins Internet kommt, meckert sie immer sofort - "Es besteht keine Verbindung zum Internet" (oder so).
Habe das Problem auch nicht nur auf den Echos, sondern auch bei meinen Sonos Lautsprechern (ja auch WiFi).
@ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Iobroker und Rest auch oder über Kabel?
Naja, ioBroker hängt schon mit Kabel im Netzwerk, das Handy/Tablet mit VIS über WLAN.
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@ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
@ro75 sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
@kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?
Ro75
Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?
Was ist damit?
Und deswegen nochmal die Frage
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@ro75
Mein komplettes WLAN ist im 2,4 GHz Netz und bisher gibt es keine Probleme mit anderen Geräten.
Die Echo Geräte habe ich alle neugesartet. -
@hant0r und den Sonos... Wohnst in MFH oder EH? Nachbarn im Umfeld?
Ro75
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@ro75 Auch die Sonos sind mit 2,4 GHz verbunden.
Habe das 5 GHZ ausgeschaltet.Wohne in einem EFH alleinstehend. Seit 4 Jahren gab es auch keine Probleme.
Nachbarn vorhanden aber von denen kommt nicht viel bis nichts an -
@hant0r als letztes noch die Frage. Auch Zigbee im Einsatz? Welcher WLAN Kanal?
Ro75
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@ro75 Stimmt, habe ich auch.
Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
Hue-Zigbee = Kanal 25
Wifi = Kanal 6 (20MHz)
Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)