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  5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
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  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

    das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein...

    Nicht nur für die. Das findet kein Gerät wirklich prickelnd.

    da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von
    #22

    @thomas-braun klar, mein server hats bis jetzt aber überlebt... 😉
    wollte damit nur sagen, alles runterfahren, dann kann man FI testen und alles in der richtigen reihenfolge wieder starten.
    mein kabelrouter ist als reines modem in betrieb. nach so einem blödsinn kam es schon vor, daß sich der router, oder ein pc beim provider angemeldet hat, weil der kabelrouter zu spät dran war mit einloggen. ergo, kein inet zugriff. anruf bei kabel+, reset vom kabeldingens, klappt wieder. geht schneller, als alles wieder selbst neu starten.

    gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • Ro75R Ro75

      @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      Aber auch die Batterie betriebenen Zigbee Geräte?

      Nein. Aber Router (FB?), Echos...

      Ro75.

      Hant0rH Offline
      Hant0rH Offline
      Hant0r
      schrieb am zuletzt editiert von
      #23

      @ro75 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      Nein. Aber Router (FB?), Echos...

      Ro75.

      Habe ich alle mal neu gestartet.
      Als Netzwerk setze ich auch das Unifi-System ohne FritzBox etc. - da geht das zum Glück recht easy 🙂

      @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

      Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.

      Würde bei mir nicht viel passieren, es hängt alles hinter einer USV, genau damit es mir meine Synology und Rest nicht killt 😉

      .
      Ich beobachte das Verhalten mal weiter

      Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

        @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        Und den Rechner auf dem der ioBroker läuft nicht vergessen!

        Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.

        nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.

        Dr. BakteriusD Online
        Dr. BakteriusD Online
        Dr. Bakterius
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #24

        @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

        nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.

        Deshalb investiert man auch in eine USV. Einen unangekündigten Stromausfall kann es immer geben. Oder eine Spannungsspitze. Aber natürlich fährt man vor einem FI-Test empfindliche Geräte kontrolliert herunter (wenn sie nicht von einer USV gebuffert werden).

        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Hant0rH Hant0r

          @ro75 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          Nein. Aber Router (FB?), Echos...

          Ro75.

          Habe ich alle mal neu gestartet.
          Als Netzwerk setze ich auch das Unifi-System ohne FritzBox etc. - da geht das zum Glück recht easy 🙂

          @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          Nachdem heute ja die Zeitumstellung war, könnte man den FI testen und so automatisch alle Geräte die am Strom hängen auch neu starten.

          Würde bei mir nicht viel passieren, es hängt alles hinter einer USV, genau damit es mir meine Synology und Rest nicht killt 😉

          .
          Ich beobachte das Verhalten mal weiter

          Dr. BakteriusD Online
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          schrieb am zuletzt editiert von
          #25

          @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

          es hängt alles hinter einer USV

          Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

          Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

            @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

            nuja, das könnte bei raspis mit sd eventuell ungesund sein... mir hats bei stromausfall schon meinen synology router gekillt.

            Deshalb investiert man auch in eine USV. Einen unangekündigten Stromausfall kann es immer geben. Oder eine Spannungsspitze. Aber natürlich fährt man vor einem FI-Test empfindliche Geräte kontrolliert herunter (wenn sie nicht von einer USV gebuffert werden).

            da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody
            schrieb am zuletzt editiert von
            #26

            @dr-bakterius hast Recht, bin da noch faul. Der Server in der Werkstatt ist ja an einer usv. Der Router im Haus noch nicht.
            Tipps für neue Geräte?

            gruß vom Woody
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            Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

              @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              es hängt alles hinter einer USV

              Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

              Hant0rH Offline
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              Hant0r
              schrieb am zuletzt editiert von
              #27

              @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              es hängt alles hinter einer USV

              Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

              Das meiste in meinem Haus wird über KNX gesteuert, denen ist ein Stromausfall egal 😄
              Und die restlichen Zwischenstecken müssen auch damit umgehen können.
              Aber davon abgesehen, werde ich kein FI Test machen. Habe nun alles einmal neu gestartet und werde in nächster Zeit schauen, wie es sich verhält 🙂

              @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              Tipps für neue Geräte?

              Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

              da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Hant0rH Hant0r

                @dr-bakterius sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                es hängt alles hinter einer USV

                Auch sämtliche Aktoren (Shelly, Tasmota-Steckdosen, ESP, ...)? Meine Rechner und das gesamte Netzwerk (Modem, USG, Switche, Accesspoints) hängen auch bei mir an einer USV. Die werden natürlich kontrolliert neu gestartet wenn es notwendig ist.

                Das meiste in meinem Haus wird über KNX gesteuert, denen ist ein Stromausfall egal 😄
                Und die restlichen Zwischenstecken müssen auch damit umgehen können.
                Aber davon abgesehen, werde ich kein FI Test machen. Habe nun alles einmal neu gestartet und werde in nächster Zeit schauen, wie es sich verhält 🙂

                @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                Tipps für neue Geräte?

                Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

                da_WoodyD Online
                da_WoodyD Online
                da_Woody
                schrieb am zuletzt editiert von
                #28

                @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

                Thnx, kann man die Dinger auch im ioB einbinden?

                gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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                • da_WoodyD da_Woody

                  @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  Bin mit dem "Eaton USV Ellipse ECO 800" bisher zufrieden

                  Thnx, kann man die Dinger auch im ioB einbinden?

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #29

                  @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  Eaton USV Ellipse ECO 800

                  Geht per nut und dem zugehörigen Adapter.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

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                  1
                  • da_WoodyD da_Woody

                    @dr-bakterius hast Recht, bin da noch faul. Der Server in der Werkstatt ist ja an einer usv. Der Router im Haus noch nicht.
                    Tipps für neue Geräte?

                    Dr. BakteriusD Online
                    Dr. BakteriusD Online
                    Dr. Bakterius
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #30

                    @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    Tipps für neue Geräte?

                    Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

                    @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    kein FI Test machen

                    Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

                    P da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                      @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      Tipps für neue Geräte?

                      Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

                      @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      kein FI Test machen

                      Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

                      P Offline
                      P Offline
                      peterfido
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #31

                      @dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.

                      Gruß

                      Peterfido


                      Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                      ioBroker: Debian (VM)
                      CCU: Debmatic (VM)
                      Influx: Debian (VM)
                      Grafana: Debian (VM)
                      eBus: Debian (VM)
                      Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

                      Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                        @da_woody sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                        Tipps für neue Geräte?

                        Du meinst USV? Ich habe eine uralte APC 1500 mit größeren Akkus laufen. Kann also nichts zu neuen Geräten sagen. Ich wechsle lediglich alle paar Jahre die Akkus und mache hin und wieder eine Kalibrierung. Läuft über eine USB-Schnittstelle aber trotzdem auch mit NUT und daher auch mit ioBroker.

                        @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                        kein FI Test machen

                        Das kann ein tödlicher Fehler sein. Wenigstens 2x im Jahr sollte man seine Funktion testen. Die halten auch nicht ewig.

                        da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #32

                        @dr-bakterius APC steht beim server. zickt aber auch schon ewig rum. freunde wurden wir nie...

                        gruß vom Woody
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • P peterfido

                          @dr-bakterius Idealerweise am Tag der Uhrumstellung. Dann muss man eh die Uhr der Mikrowelle, Herd, usw. stellen.

                          Dr. BakteriusD Online
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #33

                          @peterfido sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                          Idealerweise am Tag der Uhrumstellung.

                          Genau das habe ich oben gemeint. 😉

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Hant0rH Offline
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                            Hant0r
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #34

                            So mal eine Rückmeldung:

                            Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                            Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                            Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

                            da_WoodyD K 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • Hant0rH Hant0r

                              So mal eine Rückmeldung:

                              Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                              Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                              Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

                              da_WoodyD Online
                              da_WoodyD Online
                              da_Woody
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #35

                              @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

                              gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                              Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • da_WoodyD da_Woody

                                @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

                                Dr. BakteriusD Online
                                Dr. BakteriusD Online
                                Dr. Bakterius
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #36

                                @da_woody sagte in [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                                @hant0r alter spruch, reboot macht vieles gut... 😉

                                Oder AEG (Ausschalten - Einschalten - Gut)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • Hant0rH Hant0r

                                  So mal eine Rückmeldung:

                                  Bisher sieht es ganz gut aus, dass Alexa wieder so funktioniert wie früher.
                                  Anscheinend war der Hinweis von @Ro75 sehr gut, das gesamte Netzwerk mit Alexa, Sonos, ioBroker, APs und Co mal neu zu starten 👍

                                  Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

                                  K Offline
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                                  Kaskadeur111
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                                  #37

                                  @hant0r

                                  Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                                  Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                                  Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                                  Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                                  Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                                  Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                                  ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                                  Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                                  Ro75R P 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • K Kaskadeur111

                                    @hant0r

                                    Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                                    Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                                    Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                                    Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                                    Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                                    Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                                    ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                                    Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                                    Ro75R Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #38

                                    @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

                                    Ro75.

                                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                    K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Ro75R Ro75

                                      @kaskadeur111 auch mal das komplette Netzwerk neu gestartet? Router, Switch, WLAN...?

                                      Ro75.

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                                      Kaskadeur111
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #39

                                      @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

                                      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • K Kaskadeur111

                                        @ro75 ja, ich hatte sogar den kompletten Sicherungskasten für 2 Minuten stromlos (Vorher Fritzbox und NAS runtergefahren).

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                                        schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                                        #40

                                        @kaskadeur111 dann hast du ein WLAN Problem. Wie sind denn dein Echos im Netzwerk eingebunden? 2,4 oder 5GHz?

                                        Ro75

                                        Edit: und die Echos auch mal vom Strom genommen?

                                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • K Kaskadeur111

                                          @hant0r

                                          Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.

                                          Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.

                                          Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).

                                          Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.

                                          Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.

                                          Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!

                                          ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.

                                          Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.

                                          P Offline
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                                          peterfido
                                          schrieb am zuletzt editiert von peterfido
                                          #41

                                          @kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?

                                          Gruß

                                          Peterfido


                                          Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                                          ioBroker: Debian (VM)
                                          CCU: Debmatic (VM)
                                          Influx: Debian (VM)
                                          Grafana: Debian (VM)
                                          eBus: Debian (VM)
                                          Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

                                          Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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