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[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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95 Beiträge 8 Kommentatoren 13.6k Aufrufe 6 Watching
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  • Hant0rH Hant0r

    @ro75 Stimmt, habe ich auch.
    Zigbee auf ioBroker = Kanal 11
    Hue-Zigbee = Kanal 25
    Wifi = Kanal 6 (20MHz)
    Wifi Gast = Kanal 1 (20MHz)

    Ro75R Offline
    Ro75R Offline
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #54

    @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

    Ro75

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ro75R Ro75

      @hant0r WLAN Gast und Zigbee Kanäle überschneiden sich.

      Ro75

      Hant0rH Offline
      Hant0rH Offline
      Hant0r
      schrieb am zuletzt editiert von
      #55

      @ro75
      1 und 11 überschneiden sich?
      Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
      Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme

      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Hant0rH Hant0r

        @ro75
        1 und 11 überschneiden sich?
        Aber selbst wenn, es ist keines unserer Geräte im Gast Wlan drin und wird über Zigbee bedient.
        Alles was Zigbee ist läuft ohne Probleme

        Ro75R Offline
        Ro75R Offline
        Ro75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #56

        @hant0r 2017fe6d-7f91-4e54-a65c-f39cadb686e5-17316091883624298323277831599231.jpg

        Ro75

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

        Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Ro75R Ro75

          @hant0r 2017fe6d-7f91-4e54-a65c-f39cadb686e5-17316091883624298323277831599231.jpg

          Ro75

          Hant0rH Offline
          Hant0rH Offline
          Hant0r
          schrieb am zuletzt editiert von
          #57

          @ro75
          Kannte ich auch noch nicht, danke dir 😁
          Also lege ich mein ioBroker Zigbee Mal auf Kanal 15.

          Aber mit dem Problem der Alexa hat das glaube ich weniger zu tun, Lief ja vier Jahre in der Konstellation gut 😇

          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Hant0rH Hant0r

            @ro75
            Kannte ich auch noch nicht, danke dir 😁
            Also lege ich mein ioBroker Zigbee Mal auf Kanal 15.

            Aber mit dem Problem der Alexa hat das glaube ich weniger zu tun, Lief ja vier Jahre in der Konstellation gut 😇

            Ro75R Offline
            Ro75R Offline
            Ro75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #58

            @hant0r hätte an deiner Stelle eher den WLAN Kanal geändert. Wäre einfacher...

            Ro75

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

            Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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            • Ro75R Ro75

              @hant0r hätte an deiner Stelle eher den WLAN Kanal geändert. Wäre einfacher...

              Ro75

              Hant0rH Offline
              Hant0rH Offline
              Hant0r
              schrieb am zuletzt editiert von
              #59

              @ro75 stimmt, wäre zu einfach 😁
              Müsste den dann auf Kanal 11 stellen wenn ich es richtig sehe

              K 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Hant0rH Hant0r

                @ro75 stimmt, wäre zu einfach 😁
                Müsste den dann auf Kanal 11 stellen wenn ich es richtig sehe

                K Offline
                K Offline
                Kaskadeur111
                schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                #60

                @Ro75 Uiiii soviel Fragen 😀

                Aaalso:

                • Alexas sind WLAN klar (LAN gibt's da ja nicht)
                • Iobroker läuft auf ner VM mit Intel i3 32Gig Ram per Gigabit LAN angeschlossen
                • Alexas neu gestartet ... jooo... Komplettes Stromnetz war dank Sicherungskasten tot
                  Ich habe wie gesagt auch schon jedes einzelne der über 90 Smarthome Geräte aus der Alexa App gelöscht gehabt und neu erkennen lassen
                • Ich habe 2 Echo Show 8Zoll, 3 Echo Dot (v3) und 1 Echo Gen4 (seit ner Woche)
                • WLAN habe ich alles auf 2,4ghz und 5ghz je nach Geräten aber zu 90 Prozent 2,4ghz
                • Zigbee im Einsatz: jooo... Zigbee2MQTT auf einer VM mit aktuell 42 gekoppelten Geräten
                • WLAN Probleme würde ich auch ausschließen, da die Geräte SOFORT wieder reagieren wenn ich den entsprechenden iOBroker Adapter stoppe und neu starte (zb Homematic oder Sonoff)
                • Alexa bekommt auch Rückmeldung über die Gerätestati.
                • PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                @Hant0r
                Genau gleiches Verhalten:

                • Wenn Alexa meint "Gerät reagiert nicht" kann man es per iobroker trotzdem noch perfekt steuern, nur per Alexa nicht.
                • Habe auch 2-3 mal das Verhalten gehabt wie du, Alexa macht bling aber das Gerät bekommt den Befehl nicht.
                • Admin ist 7.1.5, Alexa ist 3.26.5 und NodeRed 5.2.1
                • NPM ist 9.8.1 und Node.js ist 18.18.2

                Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                Es scheint mir also irgendwas Softwareseitiges zu sein, unsere Netzwerke würde ich gefühlt ausschließen...
                Es lief wie bei dir bis vor ca 1,5 Monaten rocksolid und mein Netz ist gepflegt, geordnet und performant.

                Ich hatte gerade noch nen Geistesblitz um es weiter einzugrenzen:

                Wenn morgen wieder Alexa ein Gerät nicht ansprechen kann, werde ich mich mal ins nodered begeben und dort mal schauen was das debug sagt und versuchen das Gerät mal per inject in node red zu steuern... wenn das nicht klappt wäre es ein Problem im Zusammenspiel node red und iobroker. Oder eben Alexa und Nodered... je nachdem wie es sich verhält.

                Weiss jemand wie es sich verhält wenn man nen Adapter neustartet. Wird da irgendwas in nodered "refreshed" was die Objekte des Adapters anbelangt?

                Ro75R Hant0rH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • K Kaskadeur111

                  @Ro75 Uiiii soviel Fragen 😀

                  Aaalso:

                  • Alexas sind WLAN klar (LAN gibt's da ja nicht)
                  • Iobroker läuft auf ner VM mit Intel i3 32Gig Ram per Gigabit LAN angeschlossen
                  • Alexas neu gestartet ... jooo... Komplettes Stromnetz war dank Sicherungskasten tot
                    Ich habe wie gesagt auch schon jedes einzelne der über 90 Smarthome Geräte aus der Alexa App gelöscht gehabt und neu erkennen lassen
                  • Ich habe 2 Echo Show 8Zoll, 3 Echo Dot (v3) und 1 Echo Gen4 (seit ner Woche)
                  • WLAN habe ich alles auf 2,4ghz und 5ghz je nach Geräten aber zu 90 Prozent 2,4ghz
                  • Zigbee im Einsatz: jooo... Zigbee2MQTT auf einer VM mit aktuell 42 gekoppelten Geräten
                  • WLAN Probleme würde ich auch ausschließen, da die Geräte SOFORT wieder reagieren wenn ich den entsprechenden iOBroker Adapter stoppe und neu starte (zb Homematic oder Sonoff)
                  • Alexa bekommt auch Rückmeldung über die Gerätestati.
                  • PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                  @Hant0r
                  Genau gleiches Verhalten:

                  • Wenn Alexa meint "Gerät reagiert nicht" kann man es per iobroker trotzdem noch perfekt steuern, nur per Alexa nicht.
                  • Habe auch 2-3 mal das Verhalten gehabt wie du, Alexa macht bling aber das Gerät bekommt den Befehl nicht.
                  • Admin ist 7.1.5, Alexa ist 3.26.5 und NodeRed 5.2.1
                  • NPM ist 9.8.1 und Node.js ist 18.18.2

                  Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                  Es scheint mir also irgendwas Softwareseitiges zu sein, unsere Netzwerke würde ich gefühlt ausschließen...
                  Es lief wie bei dir bis vor ca 1,5 Monaten rocksolid und mein Netz ist gepflegt, geordnet und performant.

                  Ich hatte gerade noch nen Geistesblitz um es weiter einzugrenzen:

                  Wenn morgen wieder Alexa ein Gerät nicht ansprechen kann, werde ich mich mal ins nodered begeben und dort mal schauen was das debug sagt und versuchen das Gerät mal per inject in node red zu steuern... wenn das nicht klappt wäre es ein Problem im Zusammenspiel node red und iobroker. Oder eben Alexa und Nodered... je nachdem wie es sich verhält.

                  Weiss jemand wie es sich verhält wenn man nen Adapter neustartet. Wird da irgendwas in nodered "refreshed" was die Objekte des Adapters anbelangt?

                  Ro75R Offline
                  Ro75R Offline
                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #61

                  @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                  PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                  Nodered kann ich nichts sagen. Aber die Aussage zu Phiole ist falsch. Die blacklisten werden automatisch aktualisiert rund manchmal schleichen sich auch Domains ein die nicht geblockt werden sollen. Kontrolliere nur zur Sicherheit mal das Log und beobachte es bei den Echo Aktionen.

                  Ro75

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                  • Ro75R Ro75

                    @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                    PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                    Nodered kann ich nichts sagen. Aber die Aussage zu Phiole ist falsch. Die blacklisten werden automatisch aktualisiert rund manchmal schleichen sich auch Domains ein die nicht geblockt werden sollen. Kontrolliere nur zur Sicherheit mal das Log und beobachte es bei den Echo Aktionen.

                    Ro75

                    K Offline
                    K Offline
                    Kaskadeur111
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #62

                    @ro75 Werde ich tun. Mein Plan ist Pihole mal komplett zu deaktivieren für ein zwei Tage, kann mir aber nicht vorstellen dass das irgendwas damit zu tun hat, da ein simpler adapterneustart in iobroker dazu führt, dass alexa wieder schaltet... <- Ich sehe hier keine Verbindung zu einer durch pihole geblockten Anfrage ins Internet.

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • K Kaskadeur111

                      @Ro75 Uiiii soviel Fragen 😀

                      Aaalso:

                      • Alexas sind WLAN klar (LAN gibt's da ja nicht)
                      • Iobroker läuft auf ner VM mit Intel i3 32Gig Ram per Gigabit LAN angeschlossen
                      • Alexas neu gestartet ... jooo... Komplettes Stromnetz war dank Sicherungskasten tot
                        Ich habe wie gesagt auch schon jedes einzelne der über 90 Smarthome Geräte aus der Alexa App gelöscht gehabt und neu erkennen lassen
                      • Ich habe 2 Echo Show 8Zoll, 3 Echo Dot (v3) und 1 Echo Gen4 (seit ner Woche)
                      • WLAN habe ich alles auf 2,4ghz und 5ghz je nach Geräten aber zu 90 Prozent 2,4ghz
                      • Zigbee im Einsatz: jooo... Zigbee2MQTT auf einer VM mit aktuell 42 gekoppelten Geräten
                      • WLAN Probleme würde ich auch ausschließen, da die Geräte SOFORT wieder reagieren wenn ich den entsprechenden iOBroker Adapter stoppe und neu starte (zb Homematic oder Sonoff)
                      • Alexa bekommt auch Rückmeldung über die Gerätestati.
                      • PiHole läuft auch im Netz (schon seit nem jahr, wird aber nicht angefasst was Blocklisten oder updates angeht)

                      @Hant0r
                      Genau gleiches Verhalten:

                      • Wenn Alexa meint "Gerät reagiert nicht" kann man es per iobroker trotzdem noch perfekt steuern, nur per Alexa nicht.
                      • Habe auch 2-3 mal das Verhalten gehabt wie du, Alexa macht bling aber das Gerät bekommt den Befehl nicht.
                      • Admin ist 7.1.5, Alexa ist 3.26.5 und NodeRed 5.2.1
                      • NPM ist 9.8.1 und Node.js ist 18.18.2

                      Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                      Es scheint mir also irgendwas Softwareseitiges zu sein, unsere Netzwerke würde ich gefühlt ausschließen...
                      Es lief wie bei dir bis vor ca 1,5 Monaten rocksolid und mein Netz ist gepflegt, geordnet und performant.

                      Ich hatte gerade noch nen Geistesblitz um es weiter einzugrenzen:

                      Wenn morgen wieder Alexa ein Gerät nicht ansprechen kann, werde ich mich mal ins nodered begeben und dort mal schauen was das debug sagt und versuchen das Gerät mal per inject in node red zu steuern... wenn das nicht klappt wäre es ein Problem im Zusammenspiel node red und iobroker. Oder eben Alexa und Nodered... je nachdem wie es sich verhält.

                      Weiss jemand wie es sich verhält wenn man nen Adapter neustartet. Wird da irgendwas in nodered "refreshed" was die Objekte des Adapters anbelangt?

                      Hant0rH Offline
                      Hant0rH Offline
                      Hant0r
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #63

                      @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                      Was genau meinst du denn mit Geräte Adapter?
                      Ich versuche unterschiedliche Geräte zu steuern, KNX, Hue, Shelly ... habe die Adapter selber noch nicht separat neu gestartet.
                      Hatte heute Morgen kurz das Phänomen, dass wir das Licht dimmen wollten und die erst drei Male hat die Sonos Arc reagiert ... es macht "bling" und nichts tut sich. Ich bin dann speziell zum Echo gelaufen (der eh viel näher zu uns stand), habe es dort leiser gesagt (die Arc hört echt krass und weit) und dann hat es funktioniert. Komischerweise hat es im Anschluss auch wieder tadellos über die Sonos funktioniert 🤷‍♂️

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Hant0rH Hant0r

                        @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                        Mich macht echt stutzig, dass nach Adapterneustart (nicht Nodered und nicht der Alexa Adapter, sondern wirklich der entsprechendeGeräteadapter)... Die Geräte sofort wieder per Alexa steuerbar werden... wie als ob der Adapter sich nach ner Weile gegenüber Alexa oder nodered tot stellt. Ist das bei dir auch so?

                        Was genau meinst du denn mit Geräte Adapter?
                        Ich versuche unterschiedliche Geräte zu steuern, KNX, Hue, Shelly ... habe die Adapter selber noch nicht separat neu gestartet.
                        Hatte heute Morgen kurz das Phänomen, dass wir das Licht dimmen wollten und die erst drei Male hat die Sonos Arc reagiert ... es macht "bling" und nichts tut sich. Ich bin dann speziell zum Echo gelaufen (der eh viel näher zu uns stand), habe es dort leiser gesagt (die Arc hört echt krass und weit) und dann hat es funktioniert. Komischerweise hat es im Anschluss auch wieder tadellos über die Sonos funktioniert 🤷‍♂️

                        K Offline
                        K Offline
                        Kaskadeur111
                        schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                        #64

                        @hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                        Ich versuche unterschiedliche Geräte zu steuern, KNX, Hue, Shelly ... habe die Adapter selber noch nicht separat neu gestartet.

                        Genau die meine ich aber...

                        Beispiel: Ich sage "Alexa schalte Heizung Wohnzimmer an"... Im Node Red ist hinter "Heizung Wohnzimmer" ein iobroker Objekt hinterlegt welches mittels Homematic-Adapter erzeugt wurde. Ich starte den Homematic Adapter neu und schwupps kann ich per Alexa die Heizung Wohnzimmer steuern... klingt komisch, ich weiss! :-(

                        Obendrein entkräfte ich meine Aussage gleich selbst mal:

                        Ich habe soeben das Problem gehabt, dass ein Gerät nicht reagierte... ich habe in Node-Red einen Debug Node direkt hinter den Echo-Hub reingesetzt... und jetzt kommts:
                        Wenn alexa sagt... "Das Gerät reagiert nicht" sehe ich, dass die Anfrage auch nicht im Debug log sichtbar ist (also kommt die Anfrage von Alexa gar nicht bis zu Node-Red durch!... Ich hab das gerät dreimal versucht per alexa zu steuern... zweimal sagte sie "Gerät reagiert nicht" und beim dritten mal kam der normale Bestätigungs DingDong (das war dann aich das erste mal, dass der Debug Node einen Payload bekommen hat!

                        5809f48f-9636-49cc-8d3a-bce6dd13f258-image.png

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                          peterfido
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #65

                          @kaskadeur111

                          Ich tippe auf ein Netzwerkproblem oder Ressourcenmangel auf dem Server oder der VM. Wie hoch ist da die IO Verzögerung, was laufen noch für VMs, wie ist das Netzwerk aufgebaut?

                          Gruß

                          Peterfido


                          Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                          ioBroker: Debian (VM)
                          CCU: Debmatic (VM)
                          Influx: Debian (VM)
                          Grafana: Debian (VM)
                          eBus: Debian (VM)
                          Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

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                          • P peterfido

                            @kaskadeur111

                            Ich tippe auf ein Netzwerkproblem oder Ressourcenmangel auf dem Server oder der VM. Wie hoch ist da die IO Verzögerung, was laufen noch für VMs, wie ist das Netzwerk aufgebaut?

                            K Offline
                            K Offline
                            Kaskadeur111
                            schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                            #66

                            @peterfido Die Syno läuft auf einem Intel i3 8100T (4Kerne 8Threads) mit 32GB RAM und 4x 4TB SSDs.

                            Es läuft im Virtual Machine Manager:

                            • eine Debian VM die sich 1CPU und 2GB RAM nimmt (CPU 0 bis 1% Auslastung)
                            • eine Debian VM für den IOBroker mit 3 CPUs und 8GB Ram
                              (CPU 5 bis 15 Prozent Auslastung)
                            • eine Debian VM für Zigbee2MQTT mit 1CPU und 2GB Ram
                              (CPU 0 bis 2% Auslastung)

                            Ich habe keinerlei Performance Probleme, genügend Rest RAM auf allen VMs und auch auf dem Gesamtsystem noch über 40% freien Speicher von den 32GB RAM.

                            Ebenso kaum Plattenauslastung da alles SSDs sind.

                            Laut Syno sind es um die 40iOPs pro Sekunde im Schnitt... also nix.

                            Pihole kann ich nun auch schon ausschließen... Das ist heute deaktiviert gewesen und trotzdem Alexa Probleme.

                            Wie gesagt... steuern ohne Alexa ist instantly und funktioniert immer.

                            Tja Netzwerkaufbau. Eine Fritzbox 7590 und ein 10 Port Gigabit Switch verkabelt mit Cat 6 (Große Wohnung).
                            An der Fritzbox hängt ein TV und ein AV Receiver per LAN. Dann geht ein LAN Kabel zum Switch und am Switch hängt dann letztendlich ein Rechner, die Syno und diverse andere weniger Traffic verursachende Geräte wie zB ne Nintendo Switch oder ein Raspi für die Homematic...

                            WLAN kommt nur für die IOT Geräte und Handys zum Einsatz.

                            Hant0rH P 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • K Kaskadeur111

                              @peterfido Die Syno läuft auf einem Intel i3 8100T (4Kerne 8Threads) mit 32GB RAM und 4x 4TB SSDs.

                              Es läuft im Virtual Machine Manager:

                              • eine Debian VM die sich 1CPU und 2GB RAM nimmt (CPU 0 bis 1% Auslastung)
                              • eine Debian VM für den IOBroker mit 3 CPUs und 8GB Ram
                                (CPU 5 bis 15 Prozent Auslastung)
                              • eine Debian VM für Zigbee2MQTT mit 1CPU und 2GB Ram
                                (CPU 0 bis 2% Auslastung)

                              Ich habe keinerlei Performance Probleme, genügend Rest RAM auf allen VMs und auch auf dem Gesamtsystem noch über 40% freien Speicher von den 32GB RAM.

                              Ebenso kaum Plattenauslastung da alles SSDs sind.

                              Laut Syno sind es um die 40iOPs pro Sekunde im Schnitt... also nix.

                              Pihole kann ich nun auch schon ausschließen... Das ist heute deaktiviert gewesen und trotzdem Alexa Probleme.

                              Wie gesagt... steuern ohne Alexa ist instantly und funktioniert immer.

                              Tja Netzwerkaufbau. Eine Fritzbox 7590 und ein 10 Port Gigabit Switch verkabelt mit Cat 6 (Große Wohnung).
                              An der Fritzbox hängt ein TV und ein AV Receiver per LAN. Dann geht ein LAN Kabel zum Switch und am Switch hängt dann letztendlich ein Rechner, die Syno und diverse andere weniger Traffic verursachende Geräte wie zB ne Nintendo Switch oder ein Raspi für die Homematic...

                              WLAN kommt nur für die IOT Geräte und Handys zum Einsatz.

                              Hant0rH Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #67

                              Hatte heute Abend das Phänomen, dass es zweimal nicht geklappt hat, habe dann ioBroker geöffnet, weil ich den knx Adapter neu starten wollte und bevor ich ihn neu gestartet habe, habe ich es nochmal versucht, und es ging plötzlich.

                              Also manchmal reicht wohl auch etwas warten.
                              Anscheinend kommt es nicht immer von Alexa durch zu NodeRed

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • Hant0rH Hant0r

                                Hatte heute Abend das Phänomen, dass es zweimal nicht geklappt hat, habe dann ioBroker geöffnet, weil ich den knx Adapter neu starten wollte und bevor ich ihn neu gestartet habe, habe ich es nochmal versucht, und es ging plötzlich.

                                Also manchmal reicht wohl auch etwas warten.
                                Anscheinend kommt es nicht immer von Alexa durch zu NodeRed

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                                schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111
                                #68

                                @hant0r genau! Blöde Frage: ich glaube je länger ich nachdenke... ich hatte vor 2 Wochen mal nen shelly der nicht erreichbar war per Web Oberfläche, und seit 2-3 Tagen reagiert eine Ulanzi Pixel Clock auch nicht immer. Hast du zufällig ne fritzbox Labor version drauf? Ich hab meiner die 7.90beta vor ein paar wochen spendiert und nun lese ich dass es ein paar user mit wlan Problemen und zb shellys gibt.

                                Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • K Kaskadeur111

                                  @hant0r genau! Blöde Frage: ich glaube je länger ich nachdenke... ich hatte vor 2 Wochen mal nen shelly der nicht erreichbar war per Web Oberfläche, und seit 2-3 Tagen reagiert eine Ulanzi Pixel Clock auch nicht immer. Hast du zufällig ne fritzbox Labor version drauf? Ich hab meiner die 7.90beta vor ein paar wochen spendiert und nun lese ich dass es ein paar user mit wlan Problemen und zb shellys gibt.

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                                  schrieb am zuletzt editiert von Hant0r
                                  #69

                                  @kaskadeur111 ne, habe keine Fritzbox im Einsatz, habe alles von Unifi

                                  Edit: Shelly habe ich auch nur ein paar Plug Geräte um Strom zu messen und zu schalten

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                                  • K Kaskadeur111

                                    @peterfido Die Syno läuft auf einem Intel i3 8100T (4Kerne 8Threads) mit 32GB RAM und 4x 4TB SSDs.

                                    Es läuft im Virtual Machine Manager:

                                    • eine Debian VM die sich 1CPU und 2GB RAM nimmt (CPU 0 bis 1% Auslastung)
                                    • eine Debian VM für den IOBroker mit 3 CPUs und 8GB Ram
                                      (CPU 5 bis 15 Prozent Auslastung)
                                    • eine Debian VM für Zigbee2MQTT mit 1CPU und 2GB Ram
                                      (CPU 0 bis 2% Auslastung)

                                    Ich habe keinerlei Performance Probleme, genügend Rest RAM auf allen VMs und auch auf dem Gesamtsystem noch über 40% freien Speicher von den 32GB RAM.

                                    Ebenso kaum Plattenauslastung da alles SSDs sind.

                                    Laut Syno sind es um die 40iOPs pro Sekunde im Schnitt... also nix.

                                    Pihole kann ich nun auch schon ausschließen... Das ist heute deaktiviert gewesen und trotzdem Alexa Probleme.

                                    Wie gesagt... steuern ohne Alexa ist instantly und funktioniert immer.

                                    Tja Netzwerkaufbau. Eine Fritzbox 7590 und ein 10 Port Gigabit Switch verkabelt mit Cat 6 (Große Wohnung).
                                    An der Fritzbox hängt ein TV und ein AV Receiver per LAN. Dann geht ein LAN Kabel zum Switch und am Switch hängt dann letztendlich ein Rechner, die Syno und diverse andere weniger Traffic verursachende Geräte wie zB ne Nintendo Switch oder ein Raspi für die Homematic...

                                    WLAN kommt nur für die IOT Geräte und Handys zum Einsatz.

                                    P Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #70

                                    @kaskadeur111

                                    das sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.

                                    Switch und Fritzbox wurden schon neu gestartet?

                                    Um den Switch / die Netzwerkkabel / Steckverbindungen auszuschließen, würde ich als Nächstes eine Zeit lang die Laufzeiten im Netzwerk protokollieren. z.B per Dauerping und die Ausgabe in eine Textdatei umleiten.

                                    Ich habe schlechte Erfahrungen mit Switche von TP-Link gemacht. - OK, der Verursacher war das TV von LG, andere Switche hatte der Fernseher allerdings unbeeindruckt gelassen. Damals gingen die Pings bis in die Höhe. Über 700ms bei Kabelgebundenen Geräten.

                                    Wenn das Problem allerdings jedesmal sofort weg ist, wenn Du im ioBroker einen Adapter neu startest, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem doch eher dort zu suchen ist.

                                    Ich weiß nicht, ob Alexa auf einen Ping antwortet, falls ja, würde ich diese vom ioBroker eine Zeit lang anpingen lassen und die Laufzeiten mitloggen.

                                    Gruß

                                    Peterfido


                                    Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                                    ioBroker: Debian (VM)
                                    CCU: Debmatic (VM)
                                    Influx: Debian (VM)
                                    Grafana: Debian (VM)
                                    eBus: Debian (VM)
                                    Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

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                                    • P peterfido

                                      @kaskadeur111

                                      das sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.

                                      Switch und Fritzbox wurden schon neu gestartet?

                                      Um den Switch / die Netzwerkkabel / Steckverbindungen auszuschließen, würde ich als Nächstes eine Zeit lang die Laufzeiten im Netzwerk protokollieren. z.B per Dauerping und die Ausgabe in eine Textdatei umleiten.

                                      Ich habe schlechte Erfahrungen mit Switche von TP-Link gemacht. - OK, der Verursacher war das TV von LG, andere Switche hatte der Fernseher allerdings unbeeindruckt gelassen. Damals gingen die Pings bis in die Höhe. Über 700ms bei Kabelgebundenen Geräten.

                                      Wenn das Problem allerdings jedesmal sofort weg ist, wenn Du im ioBroker einen Adapter neu startest, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem doch eher dort zu suchen ist.

                                      Ich weiß nicht, ob Alexa auf einen Ping antwortet, falls ja, würde ich diese vom ioBroker eine Zeit lang anpingen lassen und die Laufzeiten mitloggen.

                                      K Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #71

                                      @peterfido

                                      Die Idee mit dem Ping hatte ich auch schon. Dauerping in eine Textdatei ist eine gute Idee...!

                                      Ich habe gerade mal geschaut -> Ich bin am 14.10. auf die Laborversion der Fritzbox gewechselt (7.90-XXXXX BETA).
                                      Das kommt auch laut meiner Frau ziemlich gut hin, dass es seit dem Probleme gibt.

                                      Ich habe nun erstmal von der Labor auf die aktuelle 8.0 geupdated und werde heute beobachten.
                                      Nächster Schritt wäre dann das Downgrade zurück auf die letzte genutzte Version 7.59 (ohne BETA).
                                      Wenn beides nicht funktioniert, richte ich mal ein Paar Pings in alle Richtungen ein und
                                      nehme als nächsten Punkt Zigbee2MQTT in den Fokus (eventuelle WLAN Störungen Kanalüberschneidungen etc).

                                      Ich bleibe dran und berichte! Danke Schonmal!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Hant0rH Hant0r

                                        @kaskadeur111 ne, habe keine Fritzbox im Einsatz, habe alles von Unifi

                                        Edit: Shelly habe ich auch nur ein paar Plug Geräte um Strom zu messen und zu schalten

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                                        Kaskadeur111
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #72

                                        @hant0r Danke.

                                        Ich hab 4 shellys 1pm (in Dose zum Schalten der Deckenbeleuchtung) und 12 WLAN Steckdosen mit Tasmota welche mittels MQTT in den Sonoff Adapter des ioBrokers funken. Dann noch 4 Fritzdect 200 Steckdosen die per Dect an der Fritzbox hängen....

                                        sind schon ein Paar Geräte... rein WLAN sind gerade eben 53 Geräte aktiv verbunden dann noch die über 40 Zigbee's die alle auch im 2,4Ghz funken. Kann mir schon vorstellen, dass die Box bissl was zu tun hat. Da ich aber weiss, dass vorher mal alles Rocksolid lief habe ich noch Hoffnung :-)

                                        K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • K Kaskadeur111

                                          @hant0r Danke.

                                          Ich hab 4 shellys 1pm (in Dose zum Schalten der Deckenbeleuchtung) und 12 WLAN Steckdosen mit Tasmota welche mittels MQTT in den Sonoff Adapter des ioBrokers funken. Dann noch 4 Fritzdect 200 Steckdosen die per Dect an der Fritzbox hängen....

                                          sind schon ein Paar Geräte... rein WLAN sind gerade eben 53 Geräte aktiv verbunden dann noch die über 40 Zigbee's die alle auch im 2,4Ghz funken. Kann mir schon vorstellen, dass die Box bissl was zu tun hat. Da ich aber weiss, dass vorher mal alles Rocksolid lief habe ich noch Hoffnung :-)

                                          K Offline
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                                          Kaskadeur111
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #73

                                          Kurzer Zwischenbericht: Nach dem Update der Fritzbox von 7.90 Labor auf die Finale 8.0, welches ich heute morgen gegen 9Uhr gemacht habe:

                                          Sofortige Verbesserung der Reaktionszeiten von "Alexa" zum "DingDong" und zum "Gerät schalten".

                                          Bis jetzt kein einziges mal "Gerät reagiert nicht"... (Und ich habs echt provoziert! ;-) )

                                          Ich will nicht unken, aber ich habe ein gutes Gefühl! :-)

                                          Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
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