@hant0r
Also ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat sagt mir Alexa so alle 1-2 Tage immer wieder bei verschiedensten Geräten "Gerät XYZ reagiert nicht" (Homematic, Zigbee, WiFiLed, Sonoff völlig egal und völlig unterschiedliche Gerätetypen mit und ohne Bridge). Manchmal kann ich Alexa 2-3x ansprechen und beim 4. Mal gehts dann plötzlich, manchmal gehts gar nicht und ich komme um den Adapterneustart nicht rum.
Mein Setup sieht ähnlich aus, nur dass mein iOB auf ner Linux VM im Synology Virtual Machine Manager läuft.
Ich nutze auch Node-Red mit dem Node-Red-Contrib-Alexa um meine Geräte zu steuern (bis vor ca einem Monat absolut zuverlässig). Mein Node-Red lässt sich über die Seitenleiste im Admin auch nicht innerhalb ioBroker öffnen (nur über die Kachel in der Übersicht ganz oben gehts).
Ein Reboot meines Netzwerkes bewirkt nur ein temporäres wieder funktionieren, am nächste Tag kanns schon wieder rumspinnen.
Ich habe festgestellt, dass Alexa die Geräte wieder steuern kann, wenn ich die entsprechenden Adapterinstanzen neu starte. Am Adapter selbst (Sonoof oder Zigbee etc) wird es nicht liegen, da es wie oben geschrieben jeden Adapter betrifft.
Daher habe ich irgendwie Node-Red in Verdacht! (Wenn ich jedoch Node-Red neustarte hat das keine Auswirkung auf Alexa... die meint dann trotzdem noch das Gerät reagiert nicht!
ich habe auch die wichtigsten Adapter auf automatischen Neustart einmal täglich gestellt... ohne Besserungen... Nachmittags ist es immer ein Glücksspiel ob es geht wenn ich heimkomme oder nicht.
Ergänzung: Jetzt wenn ich so länger drüber nachdenke ging das ganze mit einem Echo der ersten Generation los, dass dieser mir sagte "Gerät reagiert nicht". Die Echo Shows zb funktionierten noch. Daher habe ich den Alten Echo aus dem Netz genommen, alle Geräte in Alexa mühsam einzeln gelöscht (Danke Amazon!) und ohne Alten Echo im Netz die Gerätesuche neu gestartet. Das brachte ebenso nur temporäre Abhilfe.