NEWS
Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?
-
@paul53 naja das Zwave wa nie so verbreitet in Europa, aber ich glaube man muss jetzt kämpfen um etwas zwave zu kaufen
-
@esmax666 sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Hallo,
Welche Art von Thermostat haben Sie für Ihre Heizkörper? Ich habe 4-5 Heizkörper mit Eurotronics ZWave-Thermostaten, ich wollte die gleichen für 4 weitere Heizkörper nehmen, aber es sieht so aus, als ob der Hersteller die Produktion stoppt.
Auf amazon findet man nur noch die Figaro.Ist jeder auf Wifi und/oder Zigbee Lösung umgestiegen?
Ich wollte nämlich gerade eine 2,4-GHz-Lösung vermeiden.Danke
8x SONOFF Smart Heizkörperthermostat TRVZB läuft super! (zigbee)
-
@paul53 said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Ventilstellung
ah ok ich dachte das war eher immer dabei mit Eurotronics
Sind die neuen Zwave-Komponenten mit dem Z Wave-Adapter kompatibel?weil die neuen Komponenten manchmal Besonderheiten haben, die ein Update des Adapters erfordern, aber es gibt schon lange keine Updates mehr für den Adapter.
-
@homoran said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Homematic ist nicht WLAN!
sondern 868MHz, mit allen Vorteilenach so sorry da habe ich nicht gesehen
Was sind die vorteile zum vergleich mit Zwave ?
ich habe jetzt gerade gesehen das Fritzbox 7690 auch jetzt Zigbee nativ kann, ich denke das wird den Zigbee statt des Wave boosten. -
@bananajoe wie lange halten die Akku ?
Die 302 laufen mit WLAN verbindungen oder ?Warum wolltest du lieber FRITZ!DECT 301/302 statt ZWave oder Zigbee nehmen ? ich habe oft feedback gelesen das die DECT 301/ ohne ende akku verbrauchen
-
Die 302 laufen mit WLAN verbindungen oder ?
Nein. Warum heißen die wohl
FRITZ!DECT301/302
-
Welche Art von Thermostat haben Sie für Ihre Heizkörper?
Hier mal was ganz "oldschool": FHT8V
Die laufen hier seit 18 Jahren. Vom Hersteller lange abgekündigt. Werden bei mir direkt über einen CUL angesteuert.
Es gibt meiner Meinung nach bislang keinen Antrieb, der schöner und unauffälliger aussieht. (weil abgewinkelt) -
@tirreg sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
FHT8V
Ich hab wegen dem abgewinkelten die HmIP-eTRV-C-2. Batterien halten gefühlt ewig und da wir überall Raumthermostate haben, brauchen wir auch kein Display.
-
Was sind die vorteile zum vergleich mit Zwave ?
- 868MHz liegt eben nicht im WLAN/Zigbee 2.4 GHz Bereich
- dadurch weniger Störungen
- 868MHz hat eine bessere Durchdringung durch massive Bauteile als 2.4 GHz
- (2.4 GHz WLAN kommt auch besser durch als 5GHz)
- Durch eigene Zentrale kommuniziert das System nicht über das (überlastete) WLAN
- 868MHz liegt eben nicht im WLAN/Zigbee 2.4 GHz Bereich
-
@homoran
Z-Wave funkt auch auf 868 MHz.
Als Vorteil von HomeMatic sehe ich die bessere Verfügbarkeit in Deutschland. -
achtung ich rede von Zwave
-
@paul53 aber homematic hat kein mesh wie zwave oder?
-
homematic hat kein mesh
jein!
ich weiss auch nicht ob das nötig ist.
Ein Routing über HmIP Geräte ist jedoch bei bestimmten Geräten möglich.
(Energie-messsteckdosen/-Schaltaktoren knnen als Router konfiguriert werden, ggf. mittlerweile auch weiteres) -
@homoran said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Ein Routing über HmIP Geräte ist jedoch bei bestimmten Geräten möglich.
und das funktioniert hervorragend. Ich habe überall dort wo schlechte RSSI Werte waren im Raum davor einen Steckdosenschalter, den als Router konfiguriert.
-
@d4ve said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Sorry fürs OT, welchen Zigbee Stick verwendest du ?
Funktionieren die mittlerweile mit dem Conbee 2 ? -
Angefangen habe ich mit homematic. Macht man nichts falsch, kosten aber etwas mehr.
Meine zwei letzten sind zigbee-Geräte, die ich über zigbee2mqtt laufen habe.
Die reagieren sehr schnell und zeigen auch die Ventilstellung an. Batterie hält auch > 1 Jahr:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GTZ06.htmlNicht empfehlen würde ich die folgenden. Keine Ventilstellunganzeige (angeblich schon, aber mir wurde keine angezeigt) und nach einem Jahr kaputt gegangen:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GS361A-H04.html#siterwell-gs361a-h04 -
@darkblu sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
@d4ve said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Sorry fürs OT, welchen Zigbee Stick verwendest du ?
Funktionieren die mittlerweile mit dem Conbee 2 ?https://shop.codm.de/automation/zigbee/40/zigbee-coordinator-cc2652p7-PoE
und zigbee2mqtt
mit conbee2 kann ich dir nicht sagen hatte denn 2 Jahre lang bin aber nun bei codm läuft super und geht alles!
-
@d4ve , danke
-
@lobomau warum bist du nicht mit homematic geblieben ?
ich bin nicht wirklich begeistet mit Zigbee und 2,4Ghz genau wie Wlan ...
deshalb habe ich immer zwave genommen, und falls 2,4Ghz dann würde ich eher Matter nehmen statt zigbeeich würde gern mit zwave bleiben aber ich habe ein bisschen Angst, dass der zwave nicht mehr verwendet wird. Man sieht hier schon, dass die Entwicklung des Adapters nicht mehr so wichtig ist :/.
@lobomau hier ein vergelich https://youtu.be/3HIArWL98po?t=412
-
dann würde ich eher Matter nehmen statt zigbee
Da zieht sich die Einführung wie Kaugummi ... Einige Zigbee Geräte Hersteller, die entsprechende Chips mit Matter Support in ihre neuen Geräte eingebaut haben, und mit Nachlieferung von Matter-Support durch einen Firmware-Update geworben haben, machen einen Rückzieher ...
Bisher sehe ich nur, dass Matter-Hardware deutlich teurer ist, als Zigbee oder WLAN-Hardware, und auch ein weiteres Gateway bedeutet ...