Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Pflege des Betriebssystems
  5. Hilfe die Disk ist voll

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Hilfe die Disk ist voll

Hilfe die Disk ist voll

Scheduled Pinned Locked Moved Pflege des Betriebssystems
56 Posts 10 Posters 8.2k Views 8 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

    @crunchip said in Hilfe die Disk ist voll:

    @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

    was mache ich da falsch

    vllt mal ein

    iob upload all
    

    Gibt es eigentlich eine Übersicht aller Kommandos und was die genau tun?

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    wrote on last edited by
    #35

    @uwe-waizmann

    iobroker
    

    in die Kommandozeile eingeben.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    Uwe WaizmannU 1 Reply Last reply
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @uwe-waizmann

      iobroker
      

      in die Kommandozeile eingeben.

      Uwe WaizmannU Offline
      Uwe WaizmannU Offline
      Uwe Waizmann
      wrote on last edited by
      #36

      @thomas-braun said in Hilfe die Disk ist voll:

      @uwe-waizmann

      iobroker
      

      in die Kommandozeile eingeben.

      Vielen Dank, genau das was ich brauche.

      Kann mir vielleicht noch jemand sagen in welchem Verzeichnis die admin.png liegen muss.

      Mit welchem Programm kann ich meine SSD Disk überprüfen und fehlerhafte Sektoren deaktivieren?

      Thomas BraunT 1 Reply Last reply
      0
      • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

        @thomas-braun said in Hilfe die Disk ist voll:

        @uwe-waizmann

        iobroker
        

        in die Kommandozeile eingeben.

        Vielen Dank, genau das was ich brauche.

        Kann mir vielleicht noch jemand sagen in welchem Verzeichnis die admin.png liegen muss.

        Mit welchem Programm kann ich meine SSD Disk überprüfen und fehlerhafte Sektoren deaktivieren?

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        wrote on last edited by
        #37

        @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

        fehlerhafte Sektoren deaktivieren?

        Das macht die SSD von alleine.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        Uwe WaizmannU 1 Reply Last reply
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

          fehlerhafte Sektoren deaktivieren?

          Das macht die SSD von alleine.

          Uwe WaizmannU Offline
          Uwe WaizmannU Offline
          Uwe Waizmann
          wrote on last edited by
          #38

          @thomas-braun
          oh schön, dann muss ich ja nur noch wissen wo die admin.png liegen muss um glücklich zu sein 🙂

          Thomas BraunT 1 Reply Last reply
          0
          • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

            @thomas-braun
            oh schön, dann muss ich ja nur noch wissen wo die admin.png liegen muss um glücklich zu sein 🙂

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            wrote on last edited by
            #39

            @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

            wo die admin.png liegen muss

            Lass das herumgepfusche mit Kopien usw sein und installier das NEU.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            Ro75R 1 Reply Last reply
            2
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

              wo die admin.png liegen muss

              Lass das herumgepfusche mit Kopien usw sein und installier das NEU.

              Ro75R Online
              Ro75R Online
              Ro75
              wrote on last edited by
              #40

              @thomas-braun sagte in Hilfe die Disk ist voll:

              Lass das herumgepfusche mit Kopien usw sein und installier das NEU.

              Meine Rede vor 16 Stunden.

              Ro75.

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              Uwe WaizmannU 1 Reply Last reply
              1
              • Ro75R Ro75

                @thomas-braun sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                Lass das herumgepfusche mit Kopien usw sein und installier das NEU.

                Meine Rede vor 16 Stunden.

                Ro75.

                Uwe WaizmannU Offline
                Uwe WaizmannU Offline
                Uwe Waizmann
                wrote on last edited by
                #41

                @ro75
                ok ok Ihr habt ja Recht!
                Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht, finde aber nichts hier im Forum.
                Gibt es so etwas?

                Was genau wird bei einem Backup gesichert?
                Was muss ich bei Neuinstallation alles selbst installieren?
                Adapter? Adapter Einstellungen?
                Datenpunkte?
                Die Scripte, Nodered, VIS hab ich schon gesichert
                Wie muss ich vorgehen?

                Ro75R HomoranH 2 Replies Last reply
                0
                • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

                  @ro75
                  ok ok Ihr habt ja Recht!
                  Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht, finde aber nichts hier im Forum.
                  Gibt es so etwas?

                  Was genau wird bei einem Backup gesichert?
                  Was muss ich bei Neuinstallation alles selbst installieren?
                  Adapter? Adapter Einstellungen?
                  Datenpunkte?
                  Die Scripte, Nodered, VIS hab ich schon gesichert
                  Wie muss ich vorgehen?

                  Ro75R Online
                  Ro75R Online
                  Ro75
                  wrote on last edited by
                  #42

                  @uwe-waizmann nennt sich BackitUp - Adapter. Da das markieren was gesichert werden soll. Backup anfertigen. Extern sichern.

                  Da ist alles drin, was gebraucht wird. Suche mal nach BackitUp.

                  Ro75.

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

                    @ro75
                    ok ok Ihr habt ja Recht!
                    Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht, finde aber nichts hier im Forum.
                    Gibt es so etwas?

                    Was genau wird bei einem Backup gesichert?
                    Was muss ich bei Neuinstallation alles selbst installieren?
                    Adapter? Adapter Einstellungen?
                    Datenpunkte?
                    Die Scripte, Nodered, VIS hab ich schon gesichert
                    Wie muss ich vorgehen?

                    HomoranH Do not disturb
                    HomoranH Do not disturb
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    wrote on last edited by
                    #43

                    @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                    Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht,

                    Backitup ist Bestandteil der Grundinstallation!

                    Und das nicht ohne Grund.

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

                      @crunchip said in Hilfe die Disk ist voll:

                      @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                      was mache ich da falsch

                      vllt mal ein

                      iob upload all
                      

                      Gibt es eigentlich eine Übersicht aller Kommandos und was die genau tun?

                      crunchipC Away
                      crunchipC Away
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active
                      wrote on last edited by
                      #44

                      @uwe-waizmann steht ebenfalls in der Doku mit Beschreibung

                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                      Uwe WaizmannU 1 Reply Last reply
                      0
                      • crunchipC crunchip

                        @uwe-waizmann steht ebenfalls in der Doku mit Beschreibung

                        Uwe WaizmannU Offline
                        Uwe WaizmannU Offline
                        Uwe Waizmann
                        wrote on last edited by
                        #45

                        @ alle im Team
                        Ich bin platt.
                        Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
                        Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
                        Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
                        Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
                        Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
                        Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

                        PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

                        Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                        Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

                        Viele Grüße
                        Uwe

                        Thomas BraunT Ro75R 3 Replies Last reply
                        2
                        • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

                          @ alle im Team
                          Ich bin platt.
                          Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
                          Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
                          Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
                          Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
                          Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
                          Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

                          PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

                          Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                          Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

                          Viele Grüße
                          Uwe

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          wrote on last edited by
                          #46

                          @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                          Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                          Im Admin wird das gemeldet.
                          Die Meldung im info-Adapter ist ohnehin falsch gewesen.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Reply Last reply
                          1
                          • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

                            @ alle im Team
                            Ich bin platt.
                            Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
                            Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
                            Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
                            Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
                            Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
                            Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

                            PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

                            Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                            Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

                            Viele Grüße
                            Uwe

                            Ro75R Online
                            Ro75R Online
                            Ro75
                            wrote on last edited by
                            #47

                            @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                            Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                            6c00fd8e-6090-4ed8-a619-36f179a3610a-image.png

                            Ro75.

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            1 Reply Last reply
                            0
                            • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

                              @ alle im Team
                              Ich bin platt.
                              Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
                              Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
                              Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
                              Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
                              Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
                              Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

                              PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

                              Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                              Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

                              Viele Grüße
                              Uwe

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              wrote on last edited by
                              #48

                              @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                              Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

                              Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              MartinPM M 2 Replies Last reply
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

                                Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

                                MartinPM Online
                                MartinPM Online
                                MartinP
                                wrote on last edited by
                                #49

                                @thomas-braun Wenn man das Einkaufen der neuen SD-Karte im Elektronikmarkt auf der grünen Wiese mitrechnet ...

                                Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                                Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
                                kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
                                6 GByte RAM für den Container
                                Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                                Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                                1 Reply Last reply
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                  Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

                                  Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  manrum1
                                  wrote on last edited by manrum1
                                  #50

                                  @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                                  Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                                  sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                                  Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                                  mcm1957M Thomas BraunT 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • M manrum1

                                    @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                                    Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                                    sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                                    Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                                    mcm1957M Online
                                    mcm1957M Online
                                    mcm1957
                                    wrote on last edited by
                                    #51

                                    @manrum1 said in Hilfe die Disk ist voll:

                                    @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                                    Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .).

                                    Nur zur Sicherheit:
                                    Du hast die (oder zumindest ein vollständiges) Backup an einem anderen Ort?
                                    Nicht dass du alle Backups löscht und dann feststellst das die Installation zerschossen ist...

                                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                    Support Repositoryverwaltung.

                                    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                    LESEN - gute Forenbeitrage

                                    M 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • mcm1957M mcm1957

                                      @manrum1 said in Hilfe die Disk ist voll:

                                      @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                                      Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .).

                                      Nur zur Sicherheit:
                                      Du hast die (oder zumindest ein vollständiges) Backup an einem anderen Ort?
                                      Nicht dass du alle Backups löscht und dann feststellst das die Installation zerschossen ist...

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      manrum1
                                      wrote on last edited by
                                      #52

                                      @mcm1957 Ja, habe ich auf Google Drive

                                      1 Reply Last reply
                                      0
                                      • M manrum1

                                        @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                                        Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                                        sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                                        Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by
                                        #53

                                        @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                        sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                                        Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                                        Wie immer den genauen Befehl angeben.
                                        Und auch wo du da genau im Dateibaum stehst.

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        M 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                                          @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                          sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                                          Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                                          Wie immer den genauen Befehl angeben.
                                          Und auch wo du da genau im Dateibaum stehst.

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          manrum1
                                          wrote on last edited by manrum1
                                          #54

                                          @thomas-braun Der Befehlt war:

                                          sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                                          bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                                          
                                          HomoranH Thomas BraunT 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          475

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.3k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe