Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Pflege des Betriebssystems
    5. Hilfe die Disk ist voll

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Hilfe die Disk ist voll

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Uwe Waizmann last edited by

      @uwe-waizmann

      Daran, das hier inodes gelöscht werden mussten, weil die nicht wiederherstellbar waren:

      [Sat Sep 14 15:59:25 2024] EXT4-fs (sda2): INFO: recovery required on readonly filesystem
      [Sat Sep 14 15:59:25 2024] EXT4-fs (sda2): write access will be enabled during recovery
      [Sat Sep 14 15:59:26 2024] EXT4-fs (sda2): orphan cleanup on readonly fs
      [Sat Sep 14 15:59:26 2024] EXT4-fs (sda2): 5 orphan inodes deleted
      
      Uwe Waizmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Uwe Waizmann
        Uwe Waizmann @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun said in Hilfe die Disk ist voll:

        @uwe-waizmann

        Daran, das hier inodes gelöscht werden mussten, weil die nicht wiederherstellbar waren:

        [Sat Sep 14 15:59:25 2024] EXT4-fs (sda2): INFO: recovery required on readonly filesystem
        [Sat Sep 14 15:59:25 2024] EXT4-fs (sda2): write access will be enabled during recovery
        [Sat Sep 14 15:59:26 2024] EXT4-fs (sda2): orphan cleanup on readonly fs
        [Sat Sep 14 15:59:26 2024] EXT4-fs (sda2): 5 orphan inodes deleted
        

        Dankeschön

        Uwe Waizmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Uwe Waizmann
          Uwe Waizmann @Uwe Waizmann last edited by

          bin gerade daran bookworm auf einer neuen Disk zu installieren.
          Leider fehlt mir etwas die Zeit.

          Habe mal die Disk wo den Fehler hat vergrößert.
          Fehler sind jetzt alle weg, ausser Cannot read file ("admin.admin"/"admin.png"): Not exists
          Da mich diese Fehlermeldung im Sekundentagt nervt, habe ich die Datei vom neuen Sytem geholt und in das Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin kopiert.
          Fehler kommt aber immer noch....... was mache ich da falsch?

          Ro75 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Ro75
            Ro75 @Uwe Waizmann last edited by

            @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

            was mache ich da falsch?

            Zu versuchen ein beschädigtes System via Tricks zu beleben.

            Ro75

            Uwe Waizmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Uwe Waizmann
              Uwe Waizmann @Ro75 last edited by

              @ro75 said in Hilfe die Disk ist voll:

              @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

              was mache ich da falsch?

              Zu versuchen ein beschädigtes System via Tricks zu beleben.

              Ro75

              soll ja nur noch so lange halten bis das neue fertig aufgesetzt ist.
              Aber wie schon gesagt, es fehlt etwas die Zeit

              Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ro75
                Ro75 @Uwe Waizmann last edited by

                @uwe-waizmann und die anderen möglicherweise weiteren hundert nicht sichtbaren Fehler? Geht das dann schneller?

                Ro75.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Uwe Waizmann last edited by

                  @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                  was mache ich da falsch

                  vllt mal ein

                  iob upload all
                  
                  Uwe Waizmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Uwe Waizmann
                    Uwe Waizmann @crunchip last edited by

                    @crunchip said in Hilfe die Disk ist voll:

                    @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                    was mache ich da falsch

                    vllt mal ein

                    iob upload all
                    

                    Gibt es eigentlich eine Übersicht aller Kommandos und was die genau tun?

                    Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Uwe Waizmann last edited by

                      @uwe-waizmann

                      iobroker
                      

                      in die Kommandozeile eingeben.

                      Uwe Waizmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Uwe Waizmann
                        Uwe Waizmann @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun said in Hilfe die Disk ist voll:

                        @uwe-waizmann

                        iobroker
                        

                        in die Kommandozeile eingeben.

                        Vielen Dank, genau das was ich brauche.

                        Kann mir vielleicht noch jemand sagen in welchem Verzeichnis die admin.png liegen muss.

                        Mit welchem Programm kann ich meine SSD Disk überprüfen und fehlerhafte Sektoren deaktivieren?

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Uwe Waizmann last edited by

                          @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                          fehlerhafte Sektoren deaktivieren?

                          Das macht die SSD von alleine.

                          Uwe Waizmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Uwe Waizmann
                            Uwe Waizmann @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun
                            oh schön, dann muss ich ja nur noch wissen wo die admin.png liegen muss um glücklich zu sein 🙂

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Uwe Waizmann last edited by

                              @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                              wo die admin.png liegen muss

                              Lass das herumgepfusche mit Kopien usw sein und installier das NEU.

                              Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • Ro75
                                Ro75 @Thomas Braun last edited by

                                @thomas-braun sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                Lass das herumgepfusche mit Kopien usw sein und installier das NEU.

                                Meine Rede vor 16 Stunden.

                                Ro75.

                                Uwe Waizmann 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Uwe Waizmann
                                  Uwe Waizmann @Ro75 last edited by

                                  @ro75
                                  ok ok Ihr habt ja Recht!
                                  Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht, finde aber nichts hier im Forum.
                                  Gibt es so etwas?

                                  Was genau wird bei einem Backup gesichert?
                                  Was muss ich bei Neuinstallation alles selbst installieren?
                                  Adapter? Adapter Einstellungen?
                                  Datenpunkte?
                                  Die Scripte, Nodered, VIS hab ich schon gesichert
                                  Wie muss ich vorgehen?

                                  Ro75 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Ro75
                                    Ro75 @Uwe Waizmann last edited by

                                    @uwe-waizmann nennt sich BackitUp - Adapter. Da das markieren was gesichert werden soll. Backup anfertigen. Extern sichern.

                                    Da ist alles drin, was gebraucht wird. Suche mal nach BackitUp.

                                    Ro75.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Uwe Waizmann last edited by

                                      @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                      Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht,

                                      Backitup ist Bestandteil der Grundinstallation!

                                      Und das nicht ohne Grund.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Uwe Waizmann last edited by

                                        @uwe-waizmann steht ebenfalls in der Doku mit Beschreibung

                                        Uwe Waizmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Uwe Waizmann
                                          Uwe Waizmann @crunchip last edited by

                                          @ alle im Team
                                          Ich bin platt.
                                          Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
                                          Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
                                          Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
                                          Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
                                          Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
                                          Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

                                          PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

                                          Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                                          Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

                                          Viele Grüße
                                          Uwe

                                          Thomas Braun Ro75 3 Replies Last reply Reply Quote 2
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Uwe Waizmann last edited by

                                            @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                            Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                                            Im Admin wird das gemeldet.
                                            Die Meldung im info-Adapter ist ohnehin falsch gewesen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            950
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            10
                                            56
                                            2356
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo