NEWS
Wenn/Dann Skript mit Szene und eigenem Datenpunkt
-
Hallo,
ich habe mir einen eigenen Datenpunkt erstellt, damit ich via Skript sicherstellen kann, dass meine Jalousie nur herunterfährt, wenn auch das Fenster geschlossen ist.
Das Skript trigger ich via Szenenadapter (setze via Szene den Datenpunkt auf true/false).
Allerdings fährt die Jalousie weder hoch noch runter, obwohl der Datenpunkt entsprechend richtig aktualisiert wird (true/false).Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
Jalousie
0 = offen
100 = zuFensterkontakt
0 = zu
1 = auf -
@samsungfreak sagte in Wenn/Dann Skript mit Szene und eigenem Datenpunkt:
obwohl der Datenpunkt entsprechend richtig aktualisiert wird (true/false).
nöö, der wird gesteuert, oder was soll das Blockly machen, wenn du schon eine Szene hast?
-
@homoran Mit der Szene steuere ich den eigenen Datenpunkt, wo dann das Skript drauf aufsetzen soll (bei Änderung des Datenpunktes). Die Szene an sich steuere ich via Alexa.
Das Problem ist, dass meine Jalosie nicht runterfährt, obwohl der Datenpunkt geändert wird...
-
@samsungfreak sagte: Jalosie nicht runterfährt, obwohl der Datenpunkt geändert wird...
Dann prüfe mal den Fenster-Status mittels Debug-Block.
Außerdem verwendet man keine zwei Trigger auf den gleichen Datenpunkt. -
Mit der Szene steuere ich den eigenen Datenpunkt, wo dann das Skript drauf aufsetzen soll (bei Änderung des Datenpunktes).
dann zeig die Szene doch mal
-
@paul53 sagte in Wenn/Dann Skript mit Szene und eigenem Datenpunkt:
@samsungfreak sagte: Jalosie nicht runterfährt, obwohl der Datenpunkt geändert wird...
Dann prüfe mal den Fenster-Status mittels Debug-Block.
Außerdem verwendet man keine zwei Trigger auf den gleichen Datenpunkt.Habe ich eingebaut/umgestellt, aber wo finde ich den Ouput? Unter Protokolle finde ich dazu leider nichts:
@homoran sagte in Wenn/Dann Skript mit Szene und eigenem Datenpunkt:
Mit der Szene steuere ich den eigenen Datenpunkt, wo dann das Skript drauf aufsetzen soll (bei Änderung des Datenpunktes).
dann zeig die Szene doch mal
Verhält sich aber gleich wie als wenn ich den Datenpunkt manuel umstelle von true auf false oder anderum:
-
Verhält sich aber gleich wie als wenn ich den Datenpunkt manuel umstelle von true auf false oder anderum:
richtig!
wozu dann die Szene?
eine Szene ergibt nur Sinn mit mehreren Zuständen. -
@samsungfreak sagte: Habe ich eingebaut/umgestellt, aber wo finde ich den Ouput? Unter Protokolle finde ich dazu leider nichts:
Dann wird nicht getriggert. Das Skript ist aktiv und hoffentlich nicht unter "global" erstellt?
-
richtig!
wozu dann die Szene?
eine Szene ergibt nur Sinn mit mehreren Zuständen.Mit der Szene teste ich es aktuell, da ich später in der Szene mehrer Geräte gleichzeit steuern möchte + eben die Bedingungsprüfung bei einer Jalosie ob das dazugehörige Fenster offen ist.
@paul53 sagte in Wenn/Dann Skript mit Szene und eigenem Datenpunkt:
@samsungfreak sagte: Habe ich eingebaut/umgestellt, aber wo finde ich den Ouput? Unter Protokolle finde ich dazu leider nichts:
Dann wird nicht getriggert. Das Skript ist aktiv und hoffentlich nicht unter "global" erstellt?
Korrekt, Skript ist aktiv und nicht unter global erstellt (liegt im Root). Was meinst du mit dann wird nichts getriggert? Also die Debug Ausgabe ist ja jetzt dort eingebaut, wo der Fensterstatus (offen/geschlosse) abgefragt wird.
Hast du sonst noch eine Idee?
Der Der Sensor funktioniert, die Werte werden sauber in ioBroker übertragen... -
da ich später in der Szene mehrer Geräte gleichzeit steuern möchte + eben die Bedingungsprüfung bei einer Jalosie ob das dazugehörige Fenster offen ist.
ich verstehe im Moment nicht was das werden soll, klingt aber nicht, wie wenn das funktionieren würde.
Was meinst du mit dann wird nichts getriggert?
dein
Obergeschoss Jalousien
wird nicht geändert -
da ich später in der Szene mehrer Geräte gleichzeit steuern möchte + eben die Bedingungsprüfung bei einer Jalosie ob das dazugehörige Fenster offen ist.
ich verstehe im Moment nicht was das werden soll, klingt aber nicht, wie wenn das funktionieren würde.
In der Szene schalte ich diverse Jalousien muss aber bei bestimmten Jalousien vorher den Öffnungsstatus des Fenster sicherstellen (das er geschlossen ist), da es sich um Veluxfenster handelt. Da ich Programme aus der CCU nutze baue ich alles in eine Szene...
Was meinst du mit dann wird nichts getriggert?
dein
Obergeschoss Jalousien
wird nicht geändertKomisch, wie kann das sein, kann es der falsche Typ vom Datenpunkt sein? Ich ändere ihn ja auch per Hand:
-
In der Szene schalte ich diverse Jalousien
Das wäre ok!
muss aber bei bestimmten Jalousien vorher den Öffnungsstatus des Fenster sicherstellen
das ergibt Sinn, aber ob dafür eine, und besonders die selbe, Szene geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
kann es der falsche Typ vom Datenpunkt sein?
nicht Typ! sondern Datenpunkt
-
muss aber bei bestimmten Jalousien vorher den Öffnungsstatus des Fenster sicherstellen
das ergibt Sinn, aber ob dafür eine, und besonders die selbe, Szene geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
Wie würdest du es denn lösen?
kann es der falsche Typ vom Datenpunkt sein?
nicht Typ! sondern Datenpunkt
Es ist definitiv der richtige Datenpunkt hinterlegt:
-
Es ist definitiv der richtige Datenpunkt hinterlegt:
dann ändere den mal
-
@homoran du meinst von true auf false, oder was meinst du mit ändern?
-
du meinst von true auf false,
oder von false auf true
-
du meinst von true auf false,
oder von false auf true
Schon ein paar mal gemacht...ändert nichts und es wird auch nichts geloggt:
-
Schon ein paar mal gemacht
mit oder ohne Bestätigung?
es wird auch nichts geloggt:
und was ist um 18:48:48?
ich kann nicht aus einem Screenshot zitieren -
@samsungfreak was steht denn in BOGOKF1.State ?
-
Schon ein paar mal gemacht
mit oder ohne Bestätigung?
ohne
es wird auch nichts geloggt:
und was ist um 18:48:48?
ich kann nicht aus einem Screenshot zitierensorry, ich habe die Ausgabe falsch interpretiert. Hier wird der richtige Wert als Output geliefert (0 = Fensterkontakt ist geschlossen)
Jetzt ist die Frage, warum er dann die Jalousie nicht schaltet...