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Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
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@medea Achso verstehe. Hattest du Gleich oder Wechselspannung. Nutzt du das Etagen Klingen nur oder auch das von der Haustür?
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@basti97 ich habe Gleichspannung, habe ich vom Siedle-Netzteil in das Handteil geführt und per Converter auf 3.3v gebracht.
Nutze nur das Klingeln von der Haustüre. -
@medea Ah verstehe das werde ich als nächstes Probieren. Bis jetzt nutze ich nur das Etagen Klingen was ich über meine log auswerte. Aber von der Haustür gefällt mir besser. Deshalb werde ich das auf einen ESP umstellen.
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@eisbaeeer Ich hätte nich mal eine Frage zu den vorwiderstand der Oppto LeD wie kommst du auf 470 ohm. Ich habe mir den vorwiderstand so berechnet 20V-1,5V/20ma.
Ist das richtig
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@basti97 Hi. Ich habe mit 4-5mA für die Diode gerechnet. 20mA halte ich für zu viel. Rechne besser mit 10mA. Deine Rechnung passt schon. U=R*I und somit R= U÷I . Bei mir haben die 4mA ausgereicht.
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer Ok wenn man es aber nach der Rechnung für einen vorwiderstand einer LED (Opptoled ist ja das gleiche) mache. Komme Ich aber irgendwie höher oder habe ich ein Denkfehler.
Da komme ich auf einen Widerstand von 19k ohm mit 5ma strom -
@basti97 Ähhm, da hatte ich wohl auch einen Rechenfehler. R=U / I . Also R = 18V / 0,01A und somit 1800 Ohm bzw. 1,8 KOhm.
So sollte das passen. -
@eisbaeeer Danke ich war dadurch ein bisschen verwirrt. Also müsste ich nach der Zdiode und vor den Oppto ein Widerstand mit 1,8kohm einbauen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
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@basti97 Also laut Datenblatt:
1,4V und 20mA (maximal/kurzzeitig 3V und 0,5A)
Damit ergibt sich folgender Vorwiderstand:An dem Optokopller sollten 1,4V anstehen. Spannungsteiler (Z-Diode 18V - Optokoppler 1,4V = 16,6V) die am Widerstand abfallen sollten. Die 0,7V, welche bei der Z-Diode abfallen habe ich mal vernachlässigt. Bei einem Strom von 20mA bedeutet das: R = U / I also R = 16,6V / 0,02A
R = 830 Ohm. Kurzzeitig auch ein kleinerer Widerstand möglich, da der Optokoppler bis 0,5A aushält. Halt nicht bei Sturm- oder Dauerklinglern. Bisher hat mein Optokoppler auch mit den 470 Ohm bei 3 Kindern gehalten.Kann auch sein, dass du das ganze mit 20V durchrechnen musst. Es gibt unterschiedliche Siedle Anlagen mit unterschiedlichen Spannungen. Am besten messen, wenn jemand klingelt.
Gruß Eisbaeeer
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Hallo zusammen,
ich hole dieses Thema nochmals hoch. Ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein IObroker nutze.. da hier aber geballtes Siedle-Wissen auf IOT trifft bin ich vllt hier richtig
Ich wollte fragen, ob es jemand auch geschafft hat, einen ESP direkt im Klingelkasten zu verbauen. Bei meinem Projekt ist hier ein TLE 061-0 verbaut.
Einziges Ziel ist es, das Klingelevent abzugreifen und im ESP eine entsprechende Aktion auszulösen.
Zwischen + - liegen 24V DC an.
Der Klingeltaster ist an "6." und "Li" angeschlossen.
Bei offenem Taster liegen zwischen "6." und "Li" 2-3 V AC an.Komme ich hier irgendwie ans Ziel ohne den "Umweg" über die Sprechanlage zu gehen?
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Ich habe die Tipps aus diesem thread mal umgesetzt, und gebe Rückmeldung dass es erfolgreich war:
Ich habe einen Shelly Uni -mit einem ESP8266 als µC- in die Siedle HTS711-01 eingebaut, und alle Funktionen des Shelly angeschlossen:
- zwei Kanäle input - jeweils mit ZDiode und Optokoppler; ein mal für den Etagenruf, einmal für die Haustürklingel
- zwei Kanäle output - Türöffner und eine Status-LED
- ADC, analoger Eingang; misst die Versorgungsspannung
- ein DHT22; nicht eingebaut aber die PCB layout-gerecht vorbereitet
Das erste, was ich versucht hatte, war den ADC zum Abgreifen des Spannungsdurchbruchs zu verwenden; die mit einem Multimeter gemessenen 17,5V an Klemme 7 sind jedoch auf genau 14V abgefallen, also ganz nahe an "Fremdgerät im Schaltkreis"; daher die beiden Optokoppler an digital-in. U an 7 bleibt auf 17,5V.
Ich hatte Glück: das Haus ist über 100 Jahre alt, und es waren wohl schon verschiedene Hausapparate verbaut. Daher lagen in der UPutzdose hinter dem Apparat noch etwa ein Dutzend Leiter, die alle noch Strom führen. Eines davon war +22,5V vom Siedle Netzgerät, und mit diesem und Klemme 1 versorge ich den Shelly.
Die LED hängt auf Output 2, und soll ein Indikator für eine andere Funktion in der HA werden. Lieber hätte ich den Treppenlichtschalter darauf gehabt, aber der wird nicht über Siedle gesteuert, sondern im Treppenhaus mit 220V und ließ sich daher nicht ohne Weiteres einbinden.
Ich habe den Reflektor der LED unter der Sollbruchstelle der Zubehör-Abdeckung positioniert; funktioniert gut ohne Gehäuse-mod.Danke an alle, die hier beigetragen haben, besonders @eisbaeeer.
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Danke für all die Informationen und Erfahrungen hierzu. Ihr habt mein Interesse für das nächste Projekt geweckt. Ich habe eine Siedle HTA811-0 Sprechanlage.
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Aufbau von Eisbaeeer mit der Z Diode weiterhin die aktuelle Lösung fürs Abgreifen des Klingelsignals und Betätigung der Türöffnung.
Gibt es eine Möglichkeit auch die Hör- und Sprechfunktion zu integrieren? Ich habe keine Kamera an der Türe, sodass mein Gedanke war: Als Reaktion auf das Klingeln bekomme ich einen Telegram Anruf der Sprechanlage, gehe ich ran, kann ich mit der Person sprechen und sie hören und ggf. die Türe öffnen. Ist sowas umsetzbar?
Außerdem habe ich an meheren Stellen noch gelesen, dass es Probleme mit dem DC/DC Wandler/Stepdown gab, da die Spannungsversorgung insgesamt sinkt und somit die Sprechanlage ggf. nicht mehr funktioniert. In diesem Thread habe ich aber bisher solch ein Szenario nicht gelesen und bin etwas verwundert, warum das so ist
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ich habe auch die siedele anlage, bei dieser nutze ich seit kurzem die ring intercomm zusätzlich, diese wird mit der siedele anlage verkabelt, 6 kabel sollten dass sein, dass ganze wird nach dem anschluss mit der ring app am handy eingerichtet, über handy kannst du dann mit den besuchern draussen sprechen und auch die tür über handy entriegeln,
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@Reese1 danke für den Hinweis zur ring intercomm. Tatsächlich wäre mir eine eigene Lösung lieber, finds auch irgendwie komisch, dass die Ring Lösung noch einen Akku braucht obwohl sie an die Siedle Anlage angeschlossen ist.
Aber gutes Signal ist doch auch schonmal, dass Ring es geschafft hat, sich vollständig zu integrieren und alle notwendigen Funktionen abzugreifen.
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Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum und den Beitrag hier gestoßen, während ich auf der Suche nach Anleitungen war, wie ich unsere Gegensprechanlage smart bekommen kann.Es handelt sich um eine Siedle HTS 811-0 - und mir schwebt die hier vorgestellte Lösung mit einem esp8266 d1 Mini vor.
Ich würde gerne:
- Klingel Haustüre
- Etagenruf
- Türöffner
Über den esp einbinden - soweit habe ich (denke ich) die Grundlagen auch verstanden... Einzig die Spannungsversorgung des ESP bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen, da bei uns an der Anlage nur drei Adern ankommen:
ERT (Etagenruf)
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1Ich möchte gerne auf eine Lösung mit Batterien verzichten - knapp über der Anlage habe ich jedoch die Möglichkeit, 230v abzugreifen, falls dies notwendig sein sollte.
Dann bräuchte ich aber vermutlich erst einmal ein zusätzliches Netzteil um auf 5V zu kommen?!Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Fragen irgendwo in diesem Beitrag ggf. schön beantwortet wurden; ich bin den gesamten Threads kurz durchgegangen, habe aber ehrlich gesagt etwas den Faden verloren, bei so vielen individuellen Antworten und Problemstellungen
Danke schon einmal und ein schönes Wochenende
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@christophcaina Hallo
Ja die Spannungsversorgung ist bei Siedle tatsächlich ein Problem wenn man keine weiteren Adern vom Trafo zur Türsprechstelle hat. Ich hatte das Glück, dass noch freie Adern da waren, auf die ich die Versorgungsspannung legen konnte. Dir bleibt also nur, oben ein Unterputz 5V Netzteil einzubauen. Oder du gehst den Weg und baust den ESP draußen in die Türsprechstelle ein.
Grüße Lars -
@eisbaeeer
Hi, danke für den Tipp bzgl. des Einbaus an der Außenstelle - und des 5V UP Netzteils
Werde mich erst einmal damit befassen - falls das nicht klappen sollte, dann muss ich an die Sprechanlage außen.[EDIT]
Sollte ich ein 5V Netzteil nehmen, oder ggf. direkt ein 3.3V ?
Dann könnte ich mir den DC Wandler ggf. direkt sparen ... ?!Btw:
Eine Option, welche ich jetzt noch hinzufügen wollen würde:-> Klingel und Etagenruf über den ESP auslösen, also nicht nur das Signal abgreifen, sondern auch triggern (um dann ggf. vom Handy aus klingeln zu können)...
Weiß zwar noch nicht, wofür das notwendig sein könnte, wenn man den Türöffner direkt aktivieren kann, aber irgendwie wirkt das andere auf den ersten Blick nur "halbfertig" -
@eisbaeeer Hi, auch wenn die Antwort sehr spät ist:
7.x ist die Klingel der Haupteingangstüre.
ERT ist der so genannte Etagenruf, welcher dann die Klingel der jeweiligen Wohnungstüre ist. -
Hallo in die Runde,
ich stehe, wie viele in diesem Thread, vor der gleichen Aufgabe, dass ich gerne meine HTS 811-0 „smart“ machen möchte. Bei mir ist als Trafo der TR 603-0 verbaut, der 12V AC ausgibt.
Bzgl. der Spannungsversorgung des ESPHome sehe ich weniger Probleme. Beide Kabel B und C liegen ungenutzt mit in der Leitung, so dass ich hier mit einem 12V AC zu 5V DC Wandler arbeiten kann.
Was ich noch nicht ganz durchblickt habe: inwieweit muss ich die Schaltung von @Eisbaeeer bzgl. der Zener Diode und des Widerstands anpassen?
Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße aus Frankfurt,
Niklas -
Mir fällt zusätzlich gerade ein, dass ich wohl einen Wechselstrom Optokoppler benötige. Wäre dann ein PC814, oder?