Hallo Community,
aktuell beschäftige ich mich im Zuge unseres Umbaus mit der Verwirklichung unserer elektrischen Konfiguration. In diesem Zuge möchte ich Steckdosen (ausgewählte), Licht, Rollladen und Thermostate steuern können. Für Thermostate nehme ich einfach welche, die schon "smart" sind und in unseren Jung Rahmen passen. Für Steckdosen und Licht dachte ich an Smart Switch Lösungen wie diese von Aliexpress.
Die kann ich dann über den Tuya Adapter in ioBroker integrieren. Und es war auch eine bewusste Entscheidung für Tuya, vor allem Preis/Leistung sowie die Unsicherheit, wie intensiv ich die smarte Steuerung überhaupt nutzen werde.
Für Steckdosen ist das ja kein Problem, einfach den Smart Switch über L und N zwischenschalten. Für Rollläden gibt es passende Switches, sodass ich hier auch kein großes Problem sehe (hoffentlich).
Bei der Beleichtung habe ich allerdings Kopfzerbrechen und unser Elektriker kennt sich mit solchen Switches auch nicht aus. Grundsätzlich habe ich überall Taster (Jung 531U) ausgewählt, sodass ein Schalter keine Schaltung aufgrund der Position erzwingt.
Doch nun bei der Installation hängen wir. Hauptsächlich haben wir Wechselschaltungen im Einsatz und stehen vor dem Problem, dass sie Schaltpläne alle davon sprechen, S1 und S2 des Switches jeweils mit dem geschalteten Draht der beiden Taster zu verbinden. Doch in der Unterputzdose des Tasters befindet sich immer nur einer der beiden Drähte, nie S1 und S2. Außerdem sind wir unsicher, inwiefern der Switch überhaupt die Spannungsstärke der geschalteten Drähte auhält.
Und ich Elektro-Ahnungsloser bin schon in Schwierigkeiten nach den richtigen Begriffen zu googlen.
Stehen wir hier auf dem Schlauch, habt ihr Tipps oder Links die uns bei der Installation helfen können? Haben wir aufgrund des Tasters überhaupt Herausforderungen bei Wechsel- oder Kreuzschaltungen?
Mein Ursprungsgedanke war, dass es nicht so schwer sein kann, einen Tasterimpuls auch über einen Switch auszulösen, statt über den physischen Druck des Tasters. Typisch Laie halt