an alle beteiligten, danke für all die Hinweise, ich nehme das alles mit in meine Diskussion vor Ort
Ich versuche jetzt herauszufinden, was in der andere Wohnung passiert ist und dann schaue ich mal nach nem Sanitär.
an alle beteiligten, danke für all die Hinweise, ich nehme das alles mit in meine Diskussion vor Ort
Ich versuche jetzt herauszufinden, was in der andere Wohnung passiert ist und dann schaue ich mal nach nem Sanitär.
@mcu said in MQTT und Jarvis:
Wenn ein Shelly falsch erkannt wird sollte man es in github melden, so dass der Importer angepasst werden kann.
mach ich
Shelly ist auch nicht ganz fertig mit den arbeiten bei der z-wave datenbank (laut Kundendienst)
Hallo zusammen,
ist das der offizielle Forumeintrag für iobroker-community-adapters/ioBroker.panasonic-viera: ioBroker adapter to query and control your Panasonic Viera Smart-TV?
Ich bin am Anfang meiner ioBroker reise, möchte aber auch meinen Panasonic TX-P55VT30, 55" automatisieren.
Er hat leider kein WOL aber sobald ein Signal an den HDMI-Eingängen anliegt, wacht er aus dem Bereitschaftsmodus auf und wechselt auf den entsprechenden Eingang.
Wenn ich nun die 230V-Versorgung über ein Relais schleife, könnte ich ihn so komplet ausschalten aber auch wieder einschalten, wenn ich Kodi der ChromeCast dazu bringe, ein Videosignal zu senden.
Ist das ein gangbarer Weg?
danke
Stefan
@valbuz said in Hausautomation in unserem Umbau / Aufstockung:
Feller Snapfix
sehe ich jetzt zum ersten Mal .
Für CH eine gute Alternative, wenn die aber Smart-Schalter für den EU-Raum in CH verwenden willst, stehst du wieder vor dem gleichen Dilemma.
Wenn die 3D-Druck machst, magst du die Modelle (auf Thingiverse) hier dann verknüpfen?
@valbuz
da bleibt dir leider nichts anderes übrig der CH-Markt ist einfach zu klein
hatte dazu mit Swiss-Domotique - Support support@swiss-domotique.ch gesschrieben:
@valbuz said in Hausautomation in unserem Umbau / Aufstockung:
Hast Du da ne Lösung gefunden betr. Blenden?
ein ziemlich aufwendige
ich habe dingz.ch plus Steckdosen und Schalter von ABB, die SIDUS Reihe, da diese am schmalsten von allen Anbieter sind.
Hilft dir das weiter?
Wenn ein Shelly falsch erkannt wird sollte man es in github melden, so dass der Importer angepasst werden kann.
mach ich
Shelly ist auch nicht ganz fertig mit den arbeiten bei der z-wave datenbank (laut Kundendienst)
Was ist noch offen?
warum der dingz.ch nicht so erkannt wird wie der Shelly (obwohl der Shelly eigentlich ein Shutter ist, und somit fälschlicherweise als Lichtschalter angelegt wird)
nur Shelly angelegt
Du hast die Strutur in MQTT selbst angelegt?
nein
Verstehe die Frage nicht. Welches Gewerk soll er nicht kennen?
das, was unter dem MQTT broker (mqtt.0) angezeigt wird und er dann auch findet, wenn ich Geräte importieren -> nur MQTT auswählen -> Read Adpters ->
Wenn du direkt im MQTT-DP etwas einträgst wird es gesendet?
habe es mit einem anderem dp versucht, da ging es
@mcu aber nicht automatisch erkannt, angelegt.
Kennt er das produkt, struktur, Gewärk nicht ?
p.s. kann ich über Jarvis MQTT befehler absetzten, wenn auf dem iobroker nur ein MQTT broker läuft (klappt nämlich nicht, schaffe nur lesen)?
@mcu
hier die objekte des MQTT Adapters (er ist als broker eingestellt)
das ist ein dingz.ch
@packelend Die devices sind aber vom Z-wave Adapter?
ja die hat er erkannt, ist momentan nur ein Shelly
Geräte importieren -> nur MQTT auswählen -> Read Adpters -> Anzeige Anzahl Geräte?
13
@mcu
iobroker objekte
!
nach durchlauf des tutorials mit auto-erkennung, einrichtung
!
@mcu danke für info, ich war etwas verwirrt, dass die MQTT geräte nicht in der auto-einrichtung aufgetaucht sind. Sehe nun aber alles