NEWS
Smarter Briefkasten: Lösungsideen
-
@cino Im Grunde ist es doch egal was ich nehme. Es muss irgendeine Auswerteelektronik eingebaut werden. Ob ich dann den Deckel nehme und den manuell oder per Klappenschalter wieder zurücksetze oder einfach eine Lichtschranke einbaue macht vom Aufwand her kaum einen Unterschied.
Ich finde es sogar komplizierter mit irgendwelchen Magneten und Reedkontakten zu arbeiten die ja so angebracht werden müssen das sie nicht abfallen wenn einer den Deckel zudonnert -
Kann ich nichts zu sagen. Ich habe mir bei Lidl für 9€ den Fensterkontakt besorgt, gekoppelt und eingeklebt. Das hat alles zusammen keine 5 Minuten gedauert. Wird der Deckel geöffnet kriege ich eine Telegramm Nachricht.
-
@darkiop sagte in Smarter Briefkasten: Lösungsideen:
Gute Idee, aber bei mir würde da Nachbars Katze ganz schön oft Post einwerfen
Das ist in der Tat ein Thema. Ich hab für alle Außen BWM eine Blende gedruckt, sodass der BWM unterhalb von ca. 50-80cm blind ist.
-
@cino Also hast du den Fensterkontakt (10€) und den Gateway (20 €) dafür benötigt oder?
Ich habe meine gesamte Sensorik auf ESPs aufgebaut und verwende keine zusätzlichen Hubs.
Wenn ich jetzt komplett alles rechne (ESP (3 €) ist ja bereits anderweitig vorhanden) käme ich mit den Sensoren auf ca. 5 € (3 Sensoren á 0,4 €) und ca. 20 Minuten Arbeitszeit.Die Fragestellung war aber auch welche Lösungsideen man umsetzen kann. Die oben genannte Idee mit den BWM und der Auswertelogik ist auch interessant. Aber für mich persönlich war es eben wichtig das ich das Zeitungsfach überwachen kann (hat keine Klappe) und ich den Briefkasten auf "Inhalt" abfrage und nicht auf neugierige Nachbarn.
Das ist eben für jede Situation individuell anders nötig.
Beispielsweise sind hier ein paar Häuser weiter die Briefkästen so blöd angebracht, dass bei stärkerem Wind die Einwurfdeckel klappern. Da kannst du dich dann vermutlich vor Telegramm Nachrichten nicht mehr retten. -
@sesamstrasse die Reed-Kontakte gibt es als Öffner und Schließer. Da ich bei mir einen Schließer schon drin habe meldet er bei mir bei geschlossener Klappe nun
Water leak detected
Wenn man einen Öffner einsetzen würde würde er halt umgekehrt melden.Aber wie gesagt, das ist nur ein Tür-Fenster-Sensor mit Kabel dran, ich habe diese wegen dem Kabel auch bei anderen Spielchen im Einsatz. ggf. sind die Empfindlicher eingestellt das nicht nur auf geschlossen und offen reagiert wird.
In der Regel schlafen die Dinger bis es eine Zustandsänderung gibt. Während ich das hier schreibe beobachte ich gerade wie oft der Sensor sich meldet. Das Modell was ich verlinkt habe scheinbar alle 5 Minuten. Das gleiche Modell tatsächlich als Wassersensor eingesetzt meldet sich nur alle paar Stunden, ich sollte den Reed-Kontakt also durch einen Öffner ersetzen.
Der Sensor meldet also immer bei Statuswechsel + Lebenszeichen zwischendurch. Und die Lebenzeichen sind häufiger wenn er Kontakt meldet.
-
@cino Dein Briefkasten ist nicht magnetisch? Fensterkontakt war mein 1. Versuch und der löst bei mir nicht aus, weil mein Briefkasten wesentlich stärker magnetisch ist, als der Sensor.
-
@bananajoe "Again what learned" Wobei ich bei den Reedkontakten wieder bedenken hätte, weil die magnetisch sind und dann vermutlich mit meinem Briefkasten nicht richtig funzen.
-
-
@sesamstrasse die sind nicht selbst magnetisch, die reagieren nur auf Magnetismus. Deshalb die beiden Magneten in meinem Deckel.
Nichts anderes steckt in den Tür-/Fenstersensoren, im Hauptgehäuse ist ein Reedkontakt, im kleinen abgesetzten Gehäuse ist auch nur einfach ein Magnet.
Der zieht 2 Metallkontakte zusammen (Schließer) oder auseinander (Öffner).
Natürlich ginge auch ein Mikroschalter etc. -
Ich krame mal diesen Austausch zum smarten Briefkasten wieder raus, weil ich mich gerade auch damit beschäftige, wie ich das umsetze.
Scheinbar sind ja Fensterkontakte oder der Erschütterungs-/Vibrationssensor die Klassiker. Von Bewegungssensoren habe ich auch häufiger gelesen.
Ich frage mich, wieso ein Bewegungssensor mit einem anderen Kontext nicht umgesetzt wird. Also kein Bewegungssensor der Bewegungen im Umfeld erkennt, sondern der die eigene Bewegung prüft. Diesen dann an der Klappe befestigen und eine Bewegung der Klappe müsste doch zuverlässig erkannt werden. Denke ich hier zu einfach? Oder gibt es solch einen Sensor mit Batteriebetrieb gar nicht? Ich glaube jedes Smartphone hat solch einen Sensor mittlerweile...
-
@chrizzz Es gibt einfache Lösungen und kompliziertere. Natürlich ging auch ein Bewegungsmelder, wenn er denn nicht so empfindlich ist, dass er dann bei jedem vorbeifahrenden Auto auslöst, aber dazu braucht man ja dann auch noch einen Sender und da kenne ich zumindest keine einfache, günstige Kombination die es fertig zu kaufen gibt. Man kann sicherlich was basteln, aber das ist dann aufwendiger und ich bezweifle, dass es günstiger wird.
Ich setze einfach einen Fenstersenor mit IR Lichtschranke ein, der spricht an, wenn die Klappe aufgeklappt wird und ein zweiter spricht an, wenn ich auf der Rückseite den Briefkasten leere. Allerdings habe ich sowieso Homematic und brauchte nur den Sensor. -
Mein Gedanke ist ein anderer...und ich habe die falsche Bezeichnung genutzt. Ich meine einen Beschleunigungssensor, der quasi auslöst, wenn er selbst beschleunigt wird. Diesen an der Innenseite der Klappe montieren und der löst genau dann aus, wenn die Klappe bewegt wird. Die Umgebung spielt keine Rolle, die Geschwindigkeit des Klappenwurfs ebenfalls nicht.
-
@chrizzz sagte in Smarter Briefkasten: Lösungsideen:
einen Beschleunigungssensor
welcher ? Link fehlt
-
-
Ein einfacher 433er Bewegungsmelder rein, Draht Antenne 15cm raushängen lassen. Damit hast Du Reichweite. Ein einfacher Empfänger setzt auf MQTT um und fertig. Läuft bei mir jahrelang in rauher Umgebung.
-
@wolfgangd sagte in Smarter Briefkasten: Lösungsideen:
433er Bewegungsmelder
hast du dazu mehr info - bzw. welcher ?
-
@liv-in-sky
-SONOFF Bewegungssensor PIR, 433 MHz RF Kabellos Dual Infrarot Detektor,
-Wireless PIR Bewegungsmelder Bewegungs Sensor für 433Mhz Home Alarm System PG101-PG106
Diese beiden aus amazon hab ich im Einsatz. Da gibts zig Angebote. Den Antennendraht hab ich angelötet und rausgeführt, weil Blechgehäuse.
Bewegung muss natürlich erkannt werden. Bei mir habe ich so einen "amerikanischen" Briefkasten mit einer Klappe. Geht die auf, reagiert er. Zu ist alles gut abgeschirmt und störungsfrei.
Von 433 auf MQTT gibts fertige esp-Lösungen, die ich probiert hatte. Z.B. openMqttGateway. Ich hab mir aber dann doch einen eigenen Umsetzer gebaut. -
danke dir für die ausführung - als empfänger hätte ich einen tasmota geflashten wemos mit rf receiver - der sollte auch funktionieren
-
Hallo miteinander. Suche einen kleinen Zigbee-Bewegungsmelder für den Briefkasten. Allerdings mit Strom. Hatte den Aqara-Fenstersensor verbaut. War dann unmöglich die Batterie zu wechseln. Darum suche ich einen fertigen Zigbee-Bewegungsmelder mit Stromanschluss, denn löten und großartig basteln kann ich nicht. Hat jemand eine Idee?
-
@harald0708 Nimm einen Wasserstandsmelder mit Kabel:
In die passen 2 AA oder AAA Batterien je nach Modell - und diese lässt sich leicht wechseln. Ich habe den Batteriekasten mit einem Magnet befestig so das ich den leicht entnehmen und in die Hand nehmen kann beim Wechseln.
Habe ich so im Einsatz, musste aber folgende Nachteile feststellen:-
Die Batterien halten nur halb solange wie der Tür- und Fenstersensor vorher mit der Knopfzelle (6 Monate). Eventuell liegt es daran das diese Sensoren primär auf "Verbindung geschlossen" reagieren, mein Kontakt im Briefkasten aber ein Öffner ist. Oder mein Modell ist einfach doof.
-
Die Reaktionszeit ist langsamer - 2 bis 3 Sekunden statt sofort. Ich lasse mir ein Bild von der Überwachungskamera senden wenn die Briefkastenklappe geöffnet wird. Mit dem Tür- und Fenstersensor hatte ich immer Bilder wo die Personen die Hand an der Briefkastenklappe hatten. Mit dem Wassersensor sehe ich - wenn überhaupt - die Hinterköpfe beim weggehen.
-