NEWS
Smarter Briefkasten: Lösungsideen
-
-
@sesamstrasse die sind nicht selbst magnetisch, die reagieren nur auf Magnetismus. Deshalb die beiden Magneten in meinem Deckel.
Nichts anderes steckt in den Tür-/Fenstersensoren, im Hauptgehäuse ist ein Reedkontakt, im kleinen abgesetzten Gehäuse ist auch nur einfach ein Magnet.
Der zieht 2 Metallkontakte zusammen (Schließer) oder auseinander (Öffner).
Natürlich ginge auch ein Mikroschalter etc. -
Ich krame mal diesen Austausch zum smarten Briefkasten wieder raus, weil ich mich gerade auch damit beschäftige, wie ich das umsetze.
Scheinbar sind ja Fensterkontakte oder der Erschütterungs-/Vibrationssensor die Klassiker. Von Bewegungssensoren habe ich auch häufiger gelesen.
Ich frage mich, wieso ein Bewegungssensor mit einem anderen Kontext nicht umgesetzt wird. Also kein Bewegungssensor der Bewegungen im Umfeld erkennt, sondern der die eigene Bewegung prüft. Diesen dann an der Klappe befestigen und eine Bewegung der Klappe müsste doch zuverlässig erkannt werden. Denke ich hier zu einfach? Oder gibt es solch einen Sensor mit Batteriebetrieb gar nicht? Ich glaube jedes Smartphone hat solch einen Sensor mittlerweile...
-
@chrizzz Es gibt einfache Lösungen und kompliziertere. Natürlich ging auch ein Bewegungsmelder, wenn er denn nicht so empfindlich ist, dass er dann bei jedem vorbeifahrenden Auto auslöst, aber dazu braucht man ja dann auch noch einen Sender und da kenne ich zumindest keine einfache, günstige Kombination die es fertig zu kaufen gibt. Man kann sicherlich was basteln, aber das ist dann aufwendiger und ich bezweifle, dass es günstiger wird.
Ich setze einfach einen Fenstersenor mit IR Lichtschranke ein, der spricht an, wenn die Klappe aufgeklappt wird und ein zweiter spricht an, wenn ich auf der Rückseite den Briefkasten leere. Allerdings habe ich sowieso Homematic und brauchte nur den Sensor. -
Mein Gedanke ist ein anderer...und ich habe die falsche Bezeichnung genutzt. Ich meine einen Beschleunigungssensor, der quasi auslöst, wenn er selbst beschleunigt wird. Diesen an der Innenseite der Klappe montieren und der löst genau dann aus, wenn die Klappe bewegt wird. Die Umgebung spielt keine Rolle, die Geschwindigkeit des Klappenwurfs ebenfalls nicht.
-
@chrizzz sagte in Smarter Briefkasten: Lösungsideen:
einen Beschleunigungssensor
welcher ? Link fehlt
-
-
Ein einfacher 433er Bewegungsmelder rein, Draht Antenne 15cm raushängen lassen. Damit hast Du Reichweite. Ein einfacher Empfänger setzt auf MQTT um und fertig. Läuft bei mir jahrelang in rauher Umgebung.
-
@wolfgangd sagte in Smarter Briefkasten: Lösungsideen:
433er Bewegungsmelder
hast du dazu mehr info - bzw. welcher ?
-
@liv-in-sky
-SONOFF Bewegungssensor PIR, 433 MHz RF Kabellos Dual Infrarot Detektor,
-Wireless PIR Bewegungsmelder Bewegungs Sensor für 433Mhz Home Alarm System PG101-PG106
Diese beiden aus amazon hab ich im Einsatz. Da gibts zig Angebote. Den Antennendraht hab ich angelötet und rausgeführt, weil Blechgehäuse.
Bewegung muss natürlich erkannt werden. Bei mir habe ich so einen "amerikanischen" Briefkasten mit einer Klappe. Geht die auf, reagiert er. Zu ist alles gut abgeschirmt und störungsfrei.
Von 433 auf MQTT gibts fertige esp-Lösungen, die ich probiert hatte. Z.B. openMqttGateway. Ich hab mir aber dann doch einen eigenen Umsetzer gebaut. -
danke dir für die ausführung - als empfänger hätte ich einen tasmota geflashten wemos mit rf receiver - der sollte auch funktionieren
-
Hallo miteinander. Suche einen kleinen Zigbee-Bewegungsmelder für den Briefkasten. Allerdings mit Strom. Hatte den Aqara-Fenstersensor verbaut. War dann unmöglich die Batterie zu wechseln. Darum suche ich einen fertigen Zigbee-Bewegungsmelder mit Stromanschluss, denn löten und großartig basteln kann ich nicht. Hat jemand eine Idee?
-
@harald0708 Nimm einen Wasserstandsmelder mit Kabel:
In die passen 2 AA oder AAA Batterien je nach Modell - und diese lässt sich leicht wechseln. Ich habe den Batteriekasten mit einem Magnet befestig so das ich den leicht entnehmen und in die Hand nehmen kann beim Wechseln.
Habe ich so im Einsatz, musste aber folgende Nachteile feststellen:-
Die Batterien halten nur halb solange wie der Tür- und Fenstersensor vorher mit der Knopfzelle (6 Monate). Eventuell liegt es daran das diese Sensoren primär auf "Verbindung geschlossen" reagieren, mein Kontakt im Briefkasten aber ein Öffner ist. Oder mein Modell ist einfach doof.
-
Die Reaktionszeit ist langsamer - 2 bis 3 Sekunden statt sofort. Ich lasse mir ein Bild von der Überwachungskamera senden wenn die Briefkastenklappe geöffnet wird. Mit dem Tür- und Fenstersensor hatte ich immer Bilder wo die Personen die Hand an der Briefkastenklappe hatten. Mit dem Wassersensor sehe ich - wenn überhaupt - die Hinterköpfe beim weggehen.
-
-
Hallo BananaJoe, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich Strom am Briefkasten. Darum möchte ich nie wieder Batterien wechseln. Es muss doch eine machbare Zigbee-Briefkasten-Lösung mit Strom geben?
-
Ich habe schlicht und einfach einen IKEA Tradfri Sensor im Briefkasten liegen. Wird er Deckel geöffnet, reicht das einfallende Licht völlig aus für einen Alarm.
Diese einfache Lösung funktioniert schon jahrelang 100 %.
Ich habe einen Metall Briefkasten, der nur unten ein paar kleine Löcher hat, damit evtl. Wasser ablaufen kann. das reicht für Zigbee völlig aus. -
@harald0708 wenn due Strom im Briefkasten hast:
Lösung A: den Zigbee Sonsor mit den AA Batterien und dann so etwas: https://www.amazon.de/dp/B08QMZXMFZ
Lösung B: ich würde da wohl einfach einen ESP8266 mit USB-Netzteil reinsetzen und darüber auswerten (Tasmota, ESPHome), das wäre dann per WLAN Der ist dann unterfordert aber vielleicht finden sich dann mehr Aufgaben für den (LED rot leuchten lassen wenn etwas drin liegt oder so)
-
@hansmeier
Welchen Sensor? Bewegungsmelder oder Lichtstärke (Lumen)? oder?? -
@snopy_16 Das ist der Bewegungsmelder. Der reagiert auf den Lichteinfall beim Öffnen des Briefschlitzes. Daraufhin lasse ich per Fully meine Wandtabletts den Spruch: "Der Briefkasten wurde geöffnet" sagen.
Versagt hat diese Anordnung noch nie. Die Batterie hält mind. 1 Jahr durch. Keine Verkabelung erforderlich. Lediglich das Zigbee Signal sollte da sein. Falls nicht, kann man auch den IKEA Repeater für 10,- im Innenbereich platzieren.
Im ioBroker nutze ich den ConBee 2 Stick für die IKEA Sachen. -
@hansmeier Danke
-
@bananajoe ganz vielen Dank für Deine beiden Lösungsmöglichkeiten. Werde ich mir beide mal genauer ansehen. Super!