NEWS
Smarter Briefkasten: Lösungsideen
-
Daran hab ich auch grad gedacht weil ich so einen TRCT5000 neulich erst für was anderes verbaut hab.
Hätte sogar den Vorteil, dass man es ggf schafft Post im Briefkasten zu erkennen anstatt die Klappe auszuwerten.
Das mit dem Strom ist nur doof. Den würde ich nicht zum Briefkasten bekommen....
-
@sesamstrasse beides habe ich auch schon probiert, beides war doof.
Aber inzwischen nutze ich statt eines Fenstersensor einen Wassersensor. Das ist eigentlich auch nur ein Fenstersensor mit einem Kabel dran.
https://www.ebay.de/itm/333784732281
Da passen zudem normale AAA Zellen rein
Die Sendeeinheit sitzt nun unter dem Briefkasten (per angeklebten Magnet), das Kabel habe ich abgeschnitten durch ein vorhandenes Loch in den Briefkasten zur Klappe geführt.
Am Ende sitzt ein Reed-Kontakt: Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B00PZMG980
Und in den Deckel habe ich zwei sehr starten Kühlschrankmagneten geklebt, wenn der in die Nähe des Reed-Kontaktes kommt löst dieser aus.
-
ich habe bei mir einen Fensterkontakt von Lidl silvercrest eingeklebt. Funktioniert. Den Magneten an den Deckel befestigt.
-
Mal eine ganz andere Frage.
Reagiert ein Bewegungsmelder nicht auf hereinfallende Post?
Oder sind die da zu grob für? -
Nee der ist da zu grob,selbst wenn man ihn ganz sensitiv stellt reicht das nicht aus.
-
Hab es zwischenzeitlich was gegoogelt.
Die Post selber scheint er nicht zu erkennen.
Einige haben es aber im Einsatz, dort wird dann die Bewegung der Klappe erkannt. -
@linedancer sagte in Smarter Briefkasten: Lösungsideen:
Hallo Gemeinde,
Ich habe das Thema ohne zusätzliche Sensoren am oder im Briefkasten gelöst.
Vorhandene Sensoren:
Es gibt vor der Haustür einen Bewegungsmelder, der bei Dunkelheit eine Lampe vor der Haustür anknipst.
Es gibt weiterhin einen Türkontaktsensor der die Haustür überwacht.
Ausserdem gibt es noch einen Klingelsensor.Jetzt fehlt nur noch die Logik.
Wenn der BWM bei geschlossener Haustür triggert und innerhalb eine definierten Zeit ( bei mir 90 sec) weder der Türkontakt „offen“ oder der Klingelsensor „True“ meldet, gehe ich davon aus, das was in den Briefkasten geworfen wurde, und melde das per Telegram.Funktioniert seit über einem Jahr mit 100% Trefferquote.
Gute Idee, aber bei mir würde da Nachbars Katze ganz schön oft Post einwerfen
-
Ja , ich denke auch , je mehr Komponenten desto größer die Fehlerquelle.
Ich hab den Tür Fenster Sensor von Homematic verbaut .
Da habe ich tatsächlich 100% Trefferquote.
Aber natürlich wenig hilfreich wenn der TE keine CCU hat -
@sesamstrasse
Also ich werde meinen Briefkasten mit einer IR Lichtschranke ausrüsten.
Einfach weil mir der Trigger über die Klappe zu unsicher ist.
Mit der IR-Lichtschranke triggere ich ob etwas im Briefkasten drin ist und nicht ob einfach nur mal die Klappe angehoben wurde.
In meinem Fall werden das sogar zwei Lichtschranken, da ich am Briefkasten eine Päckchen/Zeitungsfach habe das ich ebenfalls überwachen möchte.
Diese Bauart:
https://www.bauhaus.info/wandbriefkaesten-standbriefkaesten/burg-waechter-briefkasten-hanseatic/p/10143840
Und da lässt sich eben mit einer Lichtschranke auch das hintere Fach mit erfassen.
Strom ist an meinem Briefkasten glücklicherweise kein Problem, da er unmittelbar neben der Haustür hängt und dort auch schon ein paar ESP8266 arbeiten. Einer davon wird dann wohl noch die Aufgabe mit übernehmen dürfen. -
@bananajoe d.h. Wenn der Briefkasten geschlossen ist, sendet der Aqua Sensor True weil der Kreislauf geschlossen ist, und wenn der Briefkasten geöffnet wird geht er kurzfristig auf false?
Sendet der Sensor immer nur bei Statuswechsel? Habe gerade bedenken, wenn der Kreislauf der Sensors dauergeschlossen ist, das dann auf die Batterie geht. Ansonsten gefällt mir die Lösung, da könnte ich mir mit dem 3D Drucker 2 Kontakte bauen und dass recht gut verbauen. Würde den Kontakt dann aber einfach an dem Deckel herstellen, ohne extra Magnet oder Reed-Kontakt. Da verstehe ich noch nicht den Vorteil bei dir.
-
@chaot Mein Briefkasten ist ähnlich. Wie willst du hier verhindern, wenn ein Brief z.B. ganz links eingeworfen wurde und Hochkant im Briefkasten liegt? Deckt das die IR Schranke auch ab?
-
@sesamstrasse Ich dachte mir das ich unten diagonal rübergehe.
Das sollte eigentlich gerade so gehen.
Wenn nicht werden es im Kasten wohl zwei sein.
Mit den Deckelkontakten habe ich eben das Problem das die einmalig eine Meldung machen und danach aus sind. Bei der Lichtschranke erhoffe ich mir das die so lange auf true steht bis der geleert ist.
Ist in meinem Fall dann auch hilfreich wenn ein hinten eingestecktes Päckchen plötzlich Füße bekommt. -
Ihr macht da zu sehr eine Raketenwissenschaft draus. Nehmt den Deckel und stellt damit einen DP auf true. Dann macht ihr euch noch einen DP als Leerung um den DP wieder auf false zu setzen.
-
@cino Im Grunde ist es doch egal was ich nehme. Es muss irgendeine Auswerteelektronik eingebaut werden. Ob ich dann den Deckel nehme und den manuell oder per Klappenschalter wieder zurücksetze oder einfach eine Lichtschranke einbaue macht vom Aufwand her kaum einen Unterschied.
Ich finde es sogar komplizierter mit irgendwelchen Magneten und Reedkontakten zu arbeiten die ja so angebracht werden müssen das sie nicht abfallen wenn einer den Deckel zudonnert -
Kann ich nichts zu sagen. Ich habe mir bei Lidl für 9€ den Fensterkontakt besorgt, gekoppelt und eingeklebt. Das hat alles zusammen keine 5 Minuten gedauert. Wird der Deckel geöffnet kriege ich eine Telegramm Nachricht.
-
@darkiop sagte in Smarter Briefkasten: Lösungsideen:
Gute Idee, aber bei mir würde da Nachbars Katze ganz schön oft Post einwerfen
Das ist in der Tat ein Thema. Ich hab für alle Außen BWM eine Blende gedruckt, sodass der BWM unterhalb von ca. 50-80cm blind ist.
-
@cino Also hast du den Fensterkontakt (10€) und den Gateway (20 €) dafür benötigt oder?
Ich habe meine gesamte Sensorik auf ESPs aufgebaut und verwende keine zusätzlichen Hubs.
Wenn ich jetzt komplett alles rechne (ESP (3 €) ist ja bereits anderweitig vorhanden) käme ich mit den Sensoren auf ca. 5 € (3 Sensoren á 0,4 €) und ca. 20 Minuten Arbeitszeit.Die Fragestellung war aber auch welche Lösungsideen man umsetzen kann. Die oben genannte Idee mit den BWM und der Auswertelogik ist auch interessant. Aber für mich persönlich war es eben wichtig das ich das Zeitungsfach überwachen kann (hat keine Klappe) und ich den Briefkasten auf "Inhalt" abfrage und nicht auf neugierige Nachbarn.
Das ist eben für jede Situation individuell anders nötig.
Beispielsweise sind hier ein paar Häuser weiter die Briefkästen so blöd angebracht, dass bei stärkerem Wind die Einwurfdeckel klappern. Da kannst du dich dann vermutlich vor Telegramm Nachrichten nicht mehr retten. -
@sesamstrasse die Reed-Kontakte gibt es als Öffner und Schließer. Da ich bei mir einen Schließer schon drin habe meldet er bei mir bei geschlossener Klappe nun
Water leak detected
Wenn man einen Öffner einsetzen würde würde er halt umgekehrt melden.Aber wie gesagt, das ist nur ein Tür-Fenster-Sensor mit Kabel dran, ich habe diese wegen dem Kabel auch bei anderen Spielchen im Einsatz. ggf. sind die Empfindlicher eingestellt das nicht nur auf geschlossen und offen reagiert wird.
In der Regel schlafen die Dinger bis es eine Zustandsänderung gibt. Während ich das hier schreibe beobachte ich gerade wie oft der Sensor sich meldet. Das Modell was ich verlinkt habe scheinbar alle 5 Minuten. Das gleiche Modell tatsächlich als Wassersensor eingesetzt meldet sich nur alle paar Stunden, ich sollte den Reed-Kontakt also durch einen Öffner ersetzen.
Der Sensor meldet also immer bei Statuswechsel + Lebenszeichen zwischendurch. Und die Lebenzeichen sind häufiger wenn er Kontakt meldet.
-
@cino Dein Briefkasten ist nicht magnetisch? Fensterkontakt war mein 1. Versuch und der löst bei mir nicht aus, weil mein Briefkasten wesentlich stärker magnetisch ist, als der Sensor.
-
@bananajoe "Again what learned" Wobei ich bei den Reedkontakten wieder bedenken hätte, weil die magnetisch sind und dann vermutlich mit meinem Briefkasten nicht richtig funzen.