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Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
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@medea was genau möchtest du wissen?
Also ich hab es im Endeffekt so konfiguriert das ich über den An und Aus Button (Power1) mein angeschlossenes Relais für ein paar Sekunden aktiviere als Türöffner. (das geht über die PulseTime Funktion)
Über den Datenpunkt Switch1_Action erhalte ich das Klingelsignal.Geräte Einstellungen sehen so aus: GIO0 Switch1 // GPIO5 Relay1
Hoffe damit konnte ich dir helfen.
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@basti97 sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Optokoppler
Also um jetzt kurz die Doku zu zitieren: Hier geht es nur um das Klingelsignal
nutze ich einen PC814 Wechselstrom Optokoppler. Der Vorteil gegenüber dem PC817 Gleichstrom Optokoppler ist ganz klar, dass ich den Strom vorher nicht gleichrichten muss.
Solltest du es gleichrichten musst du einen PC817 verwenden wen ich das noch richtig im Kopf habe.
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@basti97 also hier bin ich überfragt. Da müsste ich mir externen Rat holen.
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@tobasium Hast du das über Rules gemacht also Relais an und 1s später wieder aus?
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@tobasium
Danke, das hat mir geholfenDie Integration von Klingel und Türöffner von meiner HTS-811 in Iobroker per Tasmota und MQTT funktioniert jetzt perfekt.
@Basti97 du kannst dafür einfach Pulsetime in Tasmota verwenden, damit sagst du dann z.B. dass das Relay nach dem einschalten immer nach einer halben Sekunde ausgeschaltet werden soll:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#pulsetime -
@medea Danke werde ich probieren. Was isn das was du eingepackt hast?
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@basti97 das ist die Schaltung Optokoppler, Diode, Widerstand für die Klingel. Das hatte ich schon fertig und kein Bock mehr das auch noch auf die Platine zu löten..
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@medea Achso verstehe. Hattest du Gleich oder Wechselspannung. Nutzt du das Etagen Klingen nur oder auch das von der Haustür?
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@basti97 ich habe Gleichspannung, habe ich vom Siedle-Netzteil in das Handteil geführt und per Converter auf 3.3v gebracht.
Nutze nur das Klingeln von der Haustüre. -
@medea Ah verstehe das werde ich als nächstes Probieren. Bis jetzt nutze ich nur das Etagen Klingen was ich über meine log auswerte. Aber von der Haustür gefällt mir besser. Deshalb werde ich das auf einen ESP umstellen.
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@eisbaeeer Ich hätte nich mal eine Frage zu den vorwiderstand der Oppto LeD wie kommst du auf 470 ohm. Ich habe mir den vorwiderstand so berechnet 20V-1,5V/20ma.
Ist das richtig
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@basti97 Hi. Ich habe mit 4-5mA für die Diode gerechnet. 20mA halte ich für zu viel. Rechne besser mit 10mA. Deine Rechnung passt schon. U=R*I und somit R= U÷I . Bei mir haben die 4mA ausgereicht.
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer Ok wenn man es aber nach der Rechnung für einen vorwiderstand einer LED (Opptoled ist ja das gleiche) mache. Komme Ich aber irgendwie höher oder habe ich ein Denkfehler.
Da komme ich auf einen Widerstand von 19k ohm mit 5ma strom -
@basti97 Ähhm, da hatte ich wohl auch einen Rechenfehler. R=U / I . Also R = 18V / 0,01A und somit 1800 Ohm bzw. 1,8 KOhm.
So sollte das passen. -
@eisbaeeer Danke ich war dadurch ein bisschen verwirrt. Also müsste ich nach der Zdiode und vor den Oppto ein Widerstand mit 1,8kohm einbauen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
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@basti97 Also laut Datenblatt:
1,4V und 20mA (maximal/kurzzeitig 3V und 0,5A)
Damit ergibt sich folgender Vorwiderstand:An dem Optokopller sollten 1,4V anstehen. Spannungsteiler (Z-Diode 18V - Optokoppler 1,4V = 16,6V) die am Widerstand abfallen sollten. Die 0,7V, welche bei der Z-Diode abfallen habe ich mal vernachlässigt. Bei einem Strom von 20mA bedeutet das: R = U / I also R = 16,6V / 0,02A
R = 830 Ohm. Kurzzeitig auch ein kleinerer Widerstand möglich, da der Optokoppler bis 0,5A aushält. Halt nicht bei Sturm- oder Dauerklinglern. Bisher hat mein Optokoppler auch mit den 470 Ohm bei 3 Kindern gehalten.Kann auch sein, dass du das ganze mit 20V durchrechnen musst. Es gibt unterschiedliche Siedle Anlagen mit unterschiedlichen Spannungen. Am besten messen, wenn jemand klingelt.
Gruß Eisbaeeer
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Hallo zusammen,
ich hole dieses Thema nochmals hoch. Ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein IObroker nutze.. da hier aber geballtes Siedle-Wissen auf IOT trifft bin ich vllt hier richtig
Ich wollte fragen, ob es jemand auch geschafft hat, einen ESP direkt im Klingelkasten zu verbauen. Bei meinem Projekt ist hier ein TLE 061-0 verbaut.
Einziges Ziel ist es, das Klingelevent abzugreifen und im ESP eine entsprechende Aktion auszulösen.
Zwischen + - liegen 24V DC an.
Der Klingeltaster ist an "6." und "Li" angeschlossen.
Bei offenem Taster liegen zwischen "6." und "Li" 2-3 V AC an.Komme ich hier irgendwie ans Ziel ohne den "Umweg" über die Sprechanlage zu gehen?
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Ich habe die Tipps aus diesem thread mal umgesetzt, und gebe Rückmeldung dass es erfolgreich war:
Ich habe einen Shelly Uni -mit einem ESP8266 als µC- in die Siedle HTS711-01 eingebaut, und alle Funktionen des Shelly angeschlossen:
- zwei Kanäle input - jeweils mit ZDiode und Optokoppler; ein mal für den Etagenruf, einmal für die Haustürklingel
- zwei Kanäle output - Türöffner und eine Status-LED
- ADC, analoger Eingang; misst die Versorgungsspannung
- ein DHT22; nicht eingebaut aber die PCB layout-gerecht vorbereitet
Das erste, was ich versucht hatte, war den ADC zum Abgreifen des Spannungsdurchbruchs zu verwenden; die mit einem Multimeter gemessenen 17,5V an Klemme 7 sind jedoch auf genau 14V abgefallen, also ganz nahe an "Fremdgerät im Schaltkreis"; daher die beiden Optokoppler an digital-in. U an 7 bleibt auf 17,5V.
Ich hatte Glück: das Haus ist über 100 Jahre alt, und es waren wohl schon verschiedene Hausapparate verbaut. Daher lagen in der UPutzdose hinter dem Apparat noch etwa ein Dutzend Leiter, die alle noch Strom führen. Eines davon war +22,5V vom Siedle Netzgerät, und mit diesem und Klemme 1 versorge ich den Shelly.
Die LED hängt auf Output 2, und soll ein Indikator für eine andere Funktion in der HA werden. Lieber hätte ich den Treppenlichtschalter darauf gehabt, aber der wird nicht über Siedle gesteuert, sondern im Treppenhaus mit 220V und ließ sich daher nicht ohne Weiteres einbinden.
Ich habe den Reflektor der LED unter der Sollbruchstelle der Zubehör-Abdeckung positioniert; funktioniert gut ohne Gehäuse-mod.Danke an alle, die hier beigetragen haben, besonders @eisbaeeer.
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Danke für all die Informationen und Erfahrungen hierzu. Ihr habt mein Interesse für das nächste Projekt geweckt. Ich habe eine Siedle HTA811-0 Sprechanlage.
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Aufbau von Eisbaeeer mit der Z Diode weiterhin die aktuelle Lösung fürs Abgreifen des Klingelsignals und Betätigung der Türöffnung.
Gibt es eine Möglichkeit auch die Hör- und Sprechfunktion zu integrieren? Ich habe keine Kamera an der Türe, sodass mein Gedanke war: Als Reaktion auf das Klingeln bekomme ich einen Telegram Anruf der Sprechanlage, gehe ich ran, kann ich mit der Person sprechen und sie hören und ggf. die Türe öffnen. Ist sowas umsetzbar?
Außerdem habe ich an meheren Stellen noch gelesen, dass es Probleme mit dem DC/DC Wandler/Stepdown gab, da die Spannungsversorgung insgesamt sinkt und somit die Sprechanlage ggf. nicht mehr funktioniert. In diesem Thread habe ich aber bisher solch ein Szenario nicht gelesen und bin etwas verwundert, warum das so ist
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ich habe auch die siedele anlage, bei dieser nutze ich seit kurzem die ring intercomm zusätzlich, diese wird mit der siedele anlage verkabelt, 6 kabel sollten dass sein, dass ganze wird nach dem anschluss mit der ring app am handy eingerichtet, über handy kannst du dann mit den besuchern draussen sprechen und auch die tür über handy entriegeln,