NEWS
Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
-
mal mal weiter so in etwa ?
-
@ralla66 So:
Das sieht hier leider ein bisschen so aus als würde der von dir gezeichnete Schalter beim Schließen die Verbindung zum IC im 811 verlassen, das ist natürlich nicht so...
Wenn ich statt dem Schalter mit dem Multimeter zwischen den Kontakten versuche den Strom zu messen öffnet zwar die Tür aber mein Multimeter ist wohl zu langsam. Ich kriege keinen Strom angezeigt. -
brauchste ne Heizung im Siedele oder warum ist der 330 Ohm Widerstand noch drin.
Nimm 2k oder 4k7. Der hat wohl schon den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten. -
@basti97 ja aus diesem Grund nimmst du ja den Brückengleichrichter: B80C800DM, sagen wir mal so wir waren hier irgendwann relativ Ratlos. Da wir aber vorhaben die Klingelanlage im Haus (Mehrfamilienhaus) in nächster Zeit zu prüfen ( Es geht eigentlich nichts mehr richtig). Habe ich erstmal die direkte Stromversorgung gewählt. Hier bin ich erstmal auf der sicheren Seite.
Schau dir das einmal an, daran habe ich mich orientiert.
Anleitung -
@tobasium So grob wollte ich das eigentlich auch machen was ich anders machen würde. Wäre vor den Optokoppler die Spannung schon gleich zurichten. Da ich nicht weiß wie der ESP auf eine pulsierende Spannung reagieren würde. Wenn das dann funktioniert dachte ich eine PCB zu fertigen um das ganze kompakt zubauen.
-
@tobasium So einer müsste auch klappen oder?
-
@ralla66 Oh mann, habs rausgefunden.
Mein ESP und die PIN 1 vom Siedle waren nur durch den Optokoppler (NICHT!) auf gleichem GND -Niveau und nicht so wie auf der Zeichnung dargestellt. Das konnte ja nichts werden. Bei der ganzen Kabelage kein Wunder... Kaum hatte ich GND vom ESP mit PIN 1 verbunden klappt alles.
Trotzdem vielen Dank für deine guten Ideen! -
Prima das es nun klappt, teste immer mit Breadboards und gleichen Kabelfarben. Rot 5 Volt, 3,3 V Orange,
GnD schwarz , Data Blau usw. Das macht die Geschichte schneller übersichtlicher.
Naja Gleichrichter, dann bekommt man nur einen pulsierende Gleichstrom der geglättet werden sollte. -
@tobasium welche Einstellungen hast du für dein Setup in Tasmota gesetzt?
-
@medea was genau möchtest du wissen?
Also ich hab es im Endeffekt so konfiguriert das ich über den An und Aus Button (Power1) mein angeschlossenes Relais für ein paar Sekunden aktiviere als Türöffner. (das geht über die PulseTime Funktion)
Über den Datenpunkt Switch1_Action erhalte ich das Klingelsignal.Geräte Einstellungen sehen so aus: GIO0 Switch1 // GPIO5 Relay1
Hoffe damit konnte ich dir helfen.
-
@basti97 sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Optokoppler
Also um jetzt kurz die Doku zu zitieren: Hier geht es nur um das Klingelsignal
nutze ich einen PC814 Wechselstrom Optokoppler. Der Vorteil gegenüber dem PC817 Gleichstrom Optokoppler ist ganz klar, dass ich den Strom vorher nicht gleichrichten muss.
Solltest du es gleichrichten musst du einen PC817 verwenden wen ich das noch richtig im Kopf habe.
-
@basti97 also hier bin ich überfragt. Da müsste ich mir externen Rat holen.
-
@tobasium Hast du das über Rules gemacht also Relais an und 1s später wieder aus?
-
@tobasium
Danke, das hat mir geholfenDie Integration von Klingel und Türöffner von meiner HTS-811 in Iobroker per Tasmota und MQTT funktioniert jetzt perfekt.
@Basti97 du kannst dafür einfach Pulsetime in Tasmota verwenden, damit sagst du dann z.B. dass das Relay nach dem einschalten immer nach einer halben Sekunde ausgeschaltet werden soll:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#pulsetime -
@medea Danke werde ich probieren. Was isn das was du eingepackt hast?
-
@basti97 das ist die Schaltung Optokoppler, Diode, Widerstand für die Klingel. Das hatte ich schon fertig und kein Bock mehr das auch noch auf die Platine zu löten..
-
@medea Achso verstehe. Hattest du Gleich oder Wechselspannung. Nutzt du das Etagen Klingen nur oder auch das von der Haustür?
-
@basti97 ich habe Gleichspannung, habe ich vom Siedle-Netzteil in das Handteil geführt und per Converter auf 3.3v gebracht.
Nutze nur das Klingeln von der Haustüre. -
@medea Ah verstehe das werde ich als nächstes Probieren. Bis jetzt nutze ich nur das Etagen Klingen was ich über meine log auswerte. Aber von der Haustür gefällt mir besser. Deshalb werde ich das auf einen ESP umstellen.
-
@eisbaeeer Ich hätte nich mal eine Frage zu den vorwiderstand der Oppto LeD wie kommst du auf 470 ohm. Ich habe mir den vorwiderstand so berechnet 20V-1,5V/20ma.
Ist das richtig
??