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Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
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@basti97 ja aus diesem Grund nimmst du ja den Brückengleichrichter: B80C800DM, sagen wir mal so wir waren hier irgendwann relativ Ratlos. Da wir aber vorhaben die Klingelanlage im Haus (Mehrfamilienhaus) in nächster Zeit zu prüfen ( Es geht eigentlich nichts mehr richtig). Habe ich erstmal die direkte Stromversorgung gewählt. Hier bin ich erstmal auf der sicheren Seite.
Schau dir das einmal an, daran habe ich mich orientiert.
Anleitung@tobasium So grob wollte ich das eigentlich auch machen was ich anders machen würde. Wäre vor den Optokoppler die Spannung schon gleich zurichten. Da ich nicht weiß wie der ESP auf eine pulsierende Spannung reagieren würde. Wenn das dann funktioniert dachte ich eine PCB zu fertigen um das ganze kompakt zubauen.
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@basti97 ja aus diesem Grund nimmst du ja den Brückengleichrichter: B80C800DM, sagen wir mal so wir waren hier irgendwann relativ Ratlos. Da wir aber vorhaben die Klingelanlage im Haus (Mehrfamilienhaus) in nächster Zeit zu prüfen ( Es geht eigentlich nichts mehr richtig). Habe ich erstmal die direkte Stromversorgung gewählt. Hier bin ich erstmal auf der sicheren Seite.
Schau dir das einmal an, daran habe ich mich orientiert.
Anleitung -
brauchste ne Heizung im Siedele oder warum ist der 330 Ohm Widerstand noch drin.
Nimm 2k oder 4k7. Der hat wohl schon den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten.
@ralla66 Oh mann, habs rausgefunden.
Mein ESP und die PIN 1 vom Siedle waren nur durch den Optokoppler (NICHT!) auf gleichem GND -Niveau und nicht so wie auf der Zeichnung dargestellt. Das konnte ja nichts werden. Bei der ganzen Kabelage kein Wunder... Kaum hatte ich GND vom ESP mit PIN 1 verbunden klappt alles.
Trotzdem vielen Dank für deine guten Ideen! -
@ralla66 Oh mann, habs rausgefunden.
Mein ESP und die PIN 1 vom Siedle waren nur durch den Optokoppler (NICHT!) auf gleichem GND -Niveau und nicht so wie auf der Zeichnung dargestellt. Das konnte ja nichts werden. Bei der ganzen Kabelage kein Wunder... Kaum hatte ich GND vom ESP mit PIN 1 verbunden klappt alles.
Trotzdem vielen Dank für deine guten Ideen!Prima das es nun klappt, teste immer mit Breadboards und gleichen Kabelfarben. Rot 5 Volt, 3,3 V Orange,
GnD schwarz , Data Blau usw. Das macht die Geschichte schneller übersichtlicher.
Naja Gleichrichter, dann bekommt man nur einen pulsierende Gleichstrom der geglättet werden sollte. -
Ich habe mir das ganze auch gebaut aber mit Tasmota im Einsatz. Es fehlt eben noch ein Gehäuse.
Sobald es klingelt bekomme ich über mehre Kanäle eine Benachrichtigung (Telegram, Alexa)
Über mein normales Telegram Menü kann ich dann Türe öffnen auslösen.

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@medea was genau möchtest du wissen?
Also ich hab es im Endeffekt so konfiguriert das ich über den An und Aus Button (Power1) mein angeschlossenes Relais für ein paar Sekunden aktiviere als Türöffner. (das geht über die PulseTime Funktion)
Über den Datenpunkt Switch1_Action erhalte ich das Klingelsignal.Geräte Einstellungen sehen so aus: GIO0 Switch1 // GPIO5 Relay1
Hoffe damit konnte ich dir helfen.
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@tobasium So grob wollte ich das eigentlich auch machen was ich anders machen würde. Wäre vor den Optokoppler die Spannung schon gleich zurichten. Da ich nicht weiß wie der ESP auf eine pulsierende Spannung reagieren würde. Wenn das dann funktioniert dachte ich eine PCB zu fertigen um das ganze kompakt zubauen.
@basti97 sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Optokoppler
Also um jetzt kurz die Doku zu zitieren: Hier geht es nur um das Klingelsignal
nutze ich einen PC814 Wechselstrom Optokoppler. Der Vorteil gegenüber dem PC817 Gleichstrom Optokoppler ist ganz klar, dass ich den Strom vorher nicht gleichrichten muss.
Solltest du es gleichrichten musst du einen PC817 verwenden wen ich das noch richtig im Kopf habe.
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@medea was genau möchtest du wissen?
Also ich hab es im Endeffekt so konfiguriert das ich über den An und Aus Button (Power1) mein angeschlossenes Relais für ein paar Sekunden aktiviere als Türöffner. (das geht über die PulseTime Funktion)
Über den Datenpunkt Switch1_Action erhalte ich das Klingelsignal.Geräte Einstellungen sehen so aus: GIO0 Switch1 // GPIO5 Relay1
Hoffe damit konnte ich dir helfen.
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@medea was genau möchtest du wissen?
Also ich hab es im Endeffekt so konfiguriert das ich über den An und Aus Button (Power1) mein angeschlossenes Relais für ein paar Sekunden aktiviere als Türöffner. (das geht über die PulseTime Funktion)
Über den Datenpunkt Switch1_Action erhalte ich das Klingelsignal.Geräte Einstellungen sehen so aus: GIO0 Switch1 // GPIO5 Relay1
Hoffe damit konnte ich dir helfen.
@tobasium
Danke, das hat mir geholfen
Die Integration von Klingel und Türöffner von meiner HTS-811 in Iobroker per Tasmota und MQTT funktioniert jetzt perfekt.

@Basti97 du kannst dafür einfach Pulsetime in Tasmota verwenden, damit sagst du dann z.B. dass das Relay nach dem einschalten immer nach einer halben Sekunde ausgeschaltet werden soll:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#pulsetime -
@tobasium
Danke, das hat mir geholfen
Die Integration von Klingel und Türöffner von meiner HTS-811 in Iobroker per Tasmota und MQTT funktioniert jetzt perfekt.

@Basti97 du kannst dafür einfach Pulsetime in Tasmota verwenden, damit sagst du dann z.B. dass das Relay nach dem einschalten immer nach einer halben Sekunde ausgeschaltet werden soll:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#pulsetime -
@basti97 das ist die Schaltung Optokoppler, Diode, Widerstand für die Klingel. Das hatte ich schon fertig und kein Bock mehr das auch noch auf die Platine zu löten..

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@medea Achso verstehe. Hattest du Gleich oder Wechselspannung. Nutzt du das Etagen Klingen nur oder auch das von der Haustür?
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@basti97 ich habe Gleichspannung, habe ich vom Siedle-Netzteil in das Handteil geführt und per Converter auf 3.3v gebracht.
Nutze nur das Klingeln von der Haustüre. -
So, nun zu meiner lang versprochenen, neuen Schaltung, wenn man das noch so nennen kann. Es ist bedeutend einfacher geworden. Und für die reine Klingelmeldung (von Türe öffnen halte ich nicht viel, falls man keine Audio Verbindung zur Türstation hat) muss die Platine noch nicht einmal angefasst werden.
Was wird benötigt?
1 x NodeMCU (ESP8266)
1 x DC-DC Wandler
1 x PC817 (Optokopller)
1 x Widerstand 470 Ohm
1 x Zener Diode 20V
Optional (wenn man Türe auch öffnen möchte), die Schaltung hier: viewtopic.php?p=172406#p172406
Der Eingang des Optokopplers wird über einen Vorwidertand und die Zener Diode auf die Schraubklemme 7 angeschlossen und die Masse des Eingangs auf Klemme 1. Die anderen beiden an den NodeMCU (siehe Bild). Für das Foto habe ich den Schrumpfschlauch noch nicht aufgezogen. Dieser wurde über die Zener Diode und den Vorwiderstand geschrumpft. Wichtig ist wirklich der genaue Anschluss, da der Optokoppler verpolt nicht funktioniert. Läuft bei mir sehr gut und ist ohne Eingriff auf der Platine machbar.


Einstellungen der NodeMCU mit EASYESP



Einstellungen in iobroker
Hier ist eigentlich nur die Authentifizierung eingerichtet, welche auch beim ESP eingetragen sind.



Javascript, welches mir per Telegram 4 Bilder meiner Kamera schickt
var request = require('request'); var fs = require('fs'); var source_url = 'http://x.x.x.x/snapshot.cgi?user=xxx&pwd=xxx&rate=11'; //Snapshot Adresse der IpKamera var zaehler = 0; function sendImage() { zaehler++; request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile("/opt/iobroker/iobroker-data/files/webcam/snap"+zaehler+".jpg", body, 'binary', function(err) { if (err) { console.error(err); zaehler=0; } else { console.log('Snapshot sent'); sendTo('telegram.0', '/opt/iobroker/iobroker-data/files/webcam/snap'+zaehler+'.jpg'); if (zaehler >= 4) { zaehler = 0; } } }); }); } on("mqtt.0.Siedle.IO.Klingel", function (obj) { if (obj.state.val) { zaehler = 0; // send 4 images: immediately, in 5, 15 and 30 seconds sendImage(); setTimeout(sendImage, 5000); setTimeout(sendImage, 15000); setTimeout(sendImage, 30000); } });Grüße Eisbaeeer
@eisbaeeer Ich hätte nich mal eine Frage zu den vorwiderstand der Oppto LeD wie kommst du auf 470 ohm. Ich habe mir den vorwiderstand so berechnet 20V-1,5V/20ma.
Ist das richtig
?? -
@eisbaeeer Ich hätte nich mal eine Frage zu den vorwiderstand der Oppto LeD wie kommst du auf 470 ohm. Ich habe mir den vorwiderstand so berechnet 20V-1,5V/20ma.
Ist das richtig
?? -
@basti97 Hi. Ich habe mit 4-5mA für die Diode gerechnet. 20mA halte ich für zu viel. Rechne besser mit 10mA. Deine Rechnung passt schon. U=R*I und somit R= U÷I . Bei mir haben die 4mA ausgereicht.
Gruß Eisbaeeer@eisbaeeer Ok wenn man es aber nach der Rechnung für einen vorwiderstand einer LED (Opptoled ist ja das gleiche) mache. Komme Ich aber irgendwie höher oder habe ich ein Denkfehler.
Da komme ich auf einen Widerstand von 19k ohm mit 5ma strom
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@eisbaeeer Ok wenn man es aber nach der Rechnung für einen vorwiderstand einer LED (Opptoled ist ja das gleiche) mache. Komme Ich aber irgendwie höher oder habe ich ein Denkfehler.
Da komme ich auf einen Widerstand von 19k ohm mit 5ma strom
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@basti97 Ähhm, da hatte ich wohl auch einen Rechenfehler. R=U / I . Also R = 18V / 0,01A und somit 1800 Ohm bzw. 1,8 KOhm.
So sollte das passen.@eisbaeeer Danke ich war dadurch ein bisschen verwirrt.
Also müsste ich nach der Zdiode und vor den Oppto ein Widerstand mit 1,8kohm einbauen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
