NEWS
js-controller 6.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
Bleiben wir ruhig bei dem genannten Beispiel.
Alias:
Datenpunkt lesend:
Datenpunkt schreibend:
Edit:
Ich schätze, die Meldung kommt jeweils vom Javascript-Adapter und vom Influxdb-Adapter für jeden Alias, der eine Konvertierungsfunktion (lesend) aktiviert hat. -
@homoran
Ahhhh, ja.Die Frage ist, ist der neuste Docker Container schon geupdatet, seitens iobroker? Dann bräuchte ich den "latest" ja nur neu ausrollen ^^
-
@fellpower
Warumauf einem Proxmox Server im Docker
???
Proxmox bietet doch VM oder LXC als Virtualisierung an.
Warum dann da noch Docker? -
@foxriver76 muss ich testen, bisher nur einmal versucht
@foxriver76 habe es soeben nochmal probiert, lief allerdings auf den gleichen Fehler hinaus -
Weil ich damit noch andere Sachen mache. Warum, oder wieso spielt doch keine Rolle für das Problem.
Wie könnte man das jetzt lösen? Das Container Image neu downloaden und einfach neu ausrollen? Ist der denn schon up-to-date? Wie finde ich das raus?
-
@fellpower sagte in Nach Update des JS Controllers einige Fehler:
ist der neuste Docker Container schon geupdatet, seitens iobroker?
Ein neues Image gibt's nur, wenn sich am Unterbau (OS) etwas ändert.
Updates des js-controllers oder der einzelnen Adapter muss man schon selbst ausführen. -
@codierknecht
Okay, aber dann lese ich hier, das geht nicht im Docker. Wat denn nu? -
Weil ich damit noch andere Sachen mache
Ich auch. Darum gibt's bei mir jeweils eigene LXC-Container (ioBroker, MariaDB, Grafana, AdGuard) bzw. VM's (Octoprint).
-
dann lese ich hier, das geht nicht im Docker
"Geht nicht" ist so nicht korrekt. Gehen tut's schon - wenn damit z.B. ein Update von Node oder Packet-Updates gemeint ist - macht man aber nicht. Wäre ja beim re-launch auch weg.
Den js-controller und/oder die Adapter kann (und sollte) man sehr wohl aktuell halten.
Es sei denn, man wartet immer bis zur nächsten Version des Image. Das geht natürlich auch.Wo läuft denn da Dein Docker?
Parallel zu Proxmox als weitere Virtualisierung?
Oder innerhalb einer VM/LXC? -
@codierknecht
Mein Docker läuft auf einem Ubuntu LXC, welches aufm Proxmox läuft.Wie bekomme ich denn jetzt den node.js Controller dauerhaft geupdatet? Das scheint ja noch/wieder die "alte" Version zu sein, weil ich den Container neu gestartet habe.
Oder geht das nur, wenn es von iobroker n neues Docker Image gibt?
-
Oder geht das nur, wenn es von iobroker n neues Docker Image gibt?
Richtig!
Was man im Container am OS bastelt, ist weg wenn der Container neu gestartet wird.
Das ist ja Sinn und Zweck von Containern.Da musst Du warten, bis @buanet ein neues Image bereitstellt.
Docker in einem LXC hört sich irgendwie schräg an.
Virtualisierung in einer Virtualisierung -
@homoran doch
Dann bräuchte ich den "latest" ja nur neu ausrollen
Der neuste(v10) beta bringt Nodejs v20 mit
-
@codierknecht
Ja, wenn man ein Linux Profi ist, macht man das natürlich anders - bin ich aber nicht!Und für das bisschen, was der machen soll, spielt es für mich keine Rolle, ob es virtualvirtualisiert ist
-
Ja, wenn man ein Linux Profi ist, macht man das natürlich anders - bin ich aber nicht!
Ich mit Sicherheit auch nicht
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Hm schaut eigentlich ok aus, muss ich probieren nachzustellen.
-
@codierknecht
Also fassen wir zusammen:Ich habe den js-controller geupdatet, das hat wohl funktioniert.
Aufgrund der Docker "Problematik" kann ich mein node.js irgendwie nicht updaten.Wenn ich es mit den bekannten Befehlen versuche (Wie hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-16-und-18), dann funktioniert das irgendwie nicht. node.js bleibt auf 18.20.4.
Also muss ich warten, bis buanet was neues bringt - oder selbst n Container bauen, wäre noch ne Möglichkeit.
Was ist mit den Node-Red Fehlern auf dem Bild? Woher kommen die - und wie löse ich das?
-
Also muss ich warten, bis buanet was neues bringt?
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/releases/tag/v10.0.0-beta.1
-
@crunchip
Hab ich schon gesehen. Wollte aber warten, bis nicht mehr Beta.Aber ich denke, dann ist ja eigentlich alles richtig gelaufen, nur node.js kann noch nicht geupdatet werden, bis ich das Image neu ausrolle.
Was sind das für Fehler mit Node-Red? Weiß das jemand? Node-Red an sich funktioniert noch.
-
Was sind das für Fehler mit Node-Red?
stimmt wohl die Verlinkung nicht
-
@crunchip Docker oder klassische Linux Installation?