NEWS
Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.
-
Hallo,
nach einem Kellerbrand und den anschließenden Rußschaden muss im Haus einiges ausgetauscht werden, natürlicha auch der passende Zeitpunkt für einen Umstieg auf CCU3, hier habe ich ein paar Stichpunktartige Fragen, generell wäre ich für Tipps und Infos sehr dankbar.Aktuell CCU2 mit überwiegend Homematic Komponenten, einige Homematic IP Komponenten.
Meine Gedanken / Fragen
- Kann ich auf 3 Etagen die Homematic IP Acces Points zu Reichweitenverstärkung einsetzen?
Sind die aktuellen Homematic Komponenten (Lichtschalter, Jalousieschalter, Dimmer, etc. , alles UP-Aktoren für Markenschalter ~ 40 Stück), diese sollen erhalten bleiben und in der in der erweiterten Reichweite inbegriffen sein durch die Homematic IP Acces Points, oder nur Homematic IP Komponenten in der Erweiterung? - Heizung Thermostate sowie Fenster-Drehgriff-Kontakte sollen durch Homematic-IP Komponenten erstezt werden, jeweils 11 Thermostate und Fensterkontakte, diese sind zum größten Teil verrußt.
- Ebenfalls verrußt sind die gesamten Zwischenstecker die Größtenteils Sonoff, TP-Link, etc. sind, insgesamt ca. 30 Stück, diese sollen dann durch Homematic IP Steckdosen ersetzt werden, ja ich weiß das ist schon einiges teurer, aber mit den vielen verschiedenen Lösungen der Zwischenstecker und diversen Adaptern möchte ich es vereinfachen.
Kann ich das CCU2 System so ersetzen, funktionierten die Komponenten ohne weiteres auf der CCU3, auch ohne Cloud?
Dann müsste ich im Prinzip folgende Neuanschaffungen für Homematic IP vornehmen:- CCU3
- 3 x Acces Point, gibt es hier verschiede, was muss ich beachten, funktioniert das ohne Cloud?
- Heizungsthermostate, sowie Fenster Drehgriffkontakte
Die Homematic IP sollen wesentlich besser funktionieren als die Homematic Fenster Drehgriffkontakte, hier habe ich häufiger Verbindungs-Probleme, hat jemand Erfahrungen damit? - Zwischenstecker
- Brandmelder
Wie gesagt für Tipps, Vorschläge bin ich sehr dankbar.
- Kann ich auf 3 Etagen die Homematic IP Acces Points zu Reichweitenverstärkung einsetzen?
-
Die AP's haben das "IP" nicht umsonst im Namen. Also ja die lassen sich auf den 3 Ebenen jeweils einsetzen, aber die machen nur IP. Für Homematic Classic brauchst Du dann ein entsprechendes Funk-LAN-Gateway bzw. ggf. mehrere. Die sehen aus wie die CCU2. Die CCU2 selber lässt sich per Software auch zum Gateway umrüsten. Gibt es einen Projektpost im HM-Forum zu.
Der Umstieg von CCU2 auf CCU3 sollte problemlos gehen. Hat mit Cloud erstmal rein gar nichts zu tun. Bei der Gelegenheit wäre aber die Chance über RaspberryMatic oder eines der anderen CCU-Derivate nachzudenken. In einer CCU3 steckt nichts weiter als ein PI3B.
Ich selber betreibe RaspberryMatic auf einem Asus-TinkerS mit großem Funkmodul mit 3 Funk-LAN-Gateways, weil ich bewusst keine virtualisierte CCU wollte. Da bei mir die Hauptkomponenten auch (fast) alle HM (nur HM-Classic, kein IP) sind, wollte ich unabhängig von einer Virtualisierungsumgebung sein. HM soll auch noch laufen, wenn der Proxmox Server mal streiken sollte. -
@samson71 sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
Funk-LAN-Gateways
Dann müsste ich die Reichweiten-Verstärkung separat für Homematic / Homematic IP aufbauen? Das ist aber äusserst unglücklich, sicherlich ein Fall der häufiger vorkommt, oder?
-
Dann müsste ich die Reichweiten-Verstärkung separat für Homematic / Homematic IP aufbauen?
Japp, musst Du wenn es mit einer CCU bzw. einem entsprechenden Derivat alleine nicht reicht. Oft ist aber eine gute externe Antenne schon die Lösung. Ich betreibe das TinkerS mit einer Groundplane Antenne. Unter anderem auch aus dem Grund habe ich mich damals der IP-Serie verweigert. Eben weil ich schon 3 Gateways nutze und das nicht alles für IP nochmal Doppeln wollte.
Ich würde erstmal auf ne gute externe Antenne umbauen und schauen was dann geht. Die Reichweite einer klassischen CCU3 ist nämlich nicht unbedingt der Brüller. -
@mike2712 wenn du wie @Samson71 schon schrieb eine vernünftige Antenne nutzst (ich nutze die von stall.biz) benötigst du nicht auf jeder Ebene einen AP oder Gateway.
Ich habe bei mir 4 Ebenen abzudecken und komme (fast) alleine mit der piVCCU im OG aus.
lediglich die Garage neben dem Haus und die darunterliegende Werkstatt waren nicht 100%ig versorgt.
Also ein Gateway im Keller montiert.Für HmIP gibt es noch ei zelne Geräte due als Router funktionieren.
Dazu hab ich dann einen Zwischenstecker mit Leistungsmessung in der Garage eingesteckt und habe in der Werkstatt keine Probleme mehr -
@samson71 ja eine zusätzliche Antenne habe ich aktuell an der CCU2 auch dran
-
@homoran
Das mit den Zwischenstecker habe ich auch gelesen, diese sind dann auch nur für HM-IP, korrekt?
Wie erreicht man die Reichweitenerhöhung hiermit? Über das Stromnetz?Aktuell finde ich keine Gateways, diese scheint es nicht mehr zu geben?
Verstärkt ein Gateway Homematic und Homematic IP? Es wird doch für beide Systeme die selbe Funkfrequenz benutzt oder nicht? Die CCU2 & CCU3 können ja auch beide System erreichen, verstehe nicht so Recht warum es da nichts fertiges von EQ3 gibt.Ich habe gelesen das man auch die CCU2 zum Gateway umfunktionieren kann, allerdings möchte ich nicht mehr so viel basteln und am liebsten alles in einem System haben, was die wesentlichen unkte der Elektrotechnik / Haus-Installation angeht.
-
@mike2712 sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
Wie erreicht man die Reichweitenerhöhung hiermit? Über das Stromnetz?
nein!
es ist ein Routing, wie man es auch bei zigbee kennt.@mike2712 sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
Verstärkt ein Gateway Homematic und Homematic IP
nein!
Es wird doch für beide Systeme die selbe Funkfrequenz benutzt oder nicht?
aber nicht das selbe Protokoll.
Deswegen funktioniert die Verlängerung via HAP auch nicht bei der CCU2, da diese nicht das "große Funkmodull" besitzt, in der die Verschlüsselung dafür stattfindet.
-
Verstärkt ein Gateway Homematic und Homematic IP? Es wird doch für beide Systeme die selbe Funkfrequenz benutzt oder nicht?
Nicht die Funkfrequenz ist hier das Entscheidende, sondern das verwendete Protokoll bzw. die Verschlüsselung. Dafür braucht es unterschiedliche Hardware. Daher kein einheitliches Gateway für beides. Das kann nur die CCU bzw. deren Funkmodul.
-
vielen dank für die Informationen.
Der Beste Weg wäre jetzt vermutlich zu versuchen die CCU entsprechend zu tauschen und wie an der CCU2 eine zusätzliche Antenne installieren.
Eigentlich wollte ich die Position der CCU verändern, diese ist relativ Zentral im Haus, aber an einem Platz wo es kein LAN Kabel und auch nur schwer bis gar nicht nachinstallierbar, deswegen ist dort ein Fritz Repeater Funk/LAN installiert.
Aber irgendwie sichtbar im Flurbereich.-
Gibt es Erfahrungen im Vergleich Funkqualität CCU2 / CCU3, technische Daten sind diesbezüglich identisch was ich gelesen habe
-
Einfach mal laut gedacht und vermutlich zu teuer, aber kann ich nicht in jeder Etage eine CCU3 installieren, über iobroker könnte ich ja dann alles entsprechend verknüpfen, eine direkte Kommunikation (Direktverknüpfung) Aktor/Sensor 1. CCU3 zur 2. CCU3 ist vermutlich dann nicht möglich
-
-
@mike2712 sagte: direkte Kommunikation (Direktverknüpfung) Aktor/Sensor 1. CCU3 zur 2. CCU3 ist vermutlich dann nicht möglich
... und sicherlich auch nicht nötig?
-
@mike2712
CCU3 soll lt. HM-Forum funktechnisch eher schlechter sein als die CCU2.3x CCU3 wäre für mich keine Option im Haus, da dann 3 Zentralen unabhängig voneinander vor sich hin funken. Die Aktoren direkt untereinander verknüpfen geht dann auch nicht mehr. Wobei ich gerade Direktverknüpfungen allem anderen vorziehe, da sie auch ohne CCU funktionieren.
-
@paul53 stimmt das ist über ioBroker völlig ausreichend
@Samson71 ja ganz sicher nicht der Königsweg mit mehreren CCU`s , das wäre nur eine absolute Notlösung
Eine Frage dazu habe ich noch, wenn man die CCU2 dann als Lan Gateway verwendet, diese könnte dann Homematic & Homematic IP, korrekt, dann würde man über diesen Weg ja beide Protokolle bzw. die Verschlüsselungen abdecken können?
-
CCU2 dann als Lan Gateway
ja, geht
Homematic & Homematic IP, korrekt,
ja
-
wenn man die CCU2 dann als Lan Gateway verwendet, diese könnte dann Homematic & Homematic IP, korrekt,
Nein, "degradiert" zum Gateway kann auch eine ehemalige CCU2 nur HM-Classic. Dieses Bastelprojekt macht die CCU2 zum klassischen HM-Funk-LAN-Gateway. Für Reichweitenverlängerung von IP-Geräten kommst Du um HMiP-AP nicht drumherum.
-
@bahnuhr sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.:
CCU2 dann als Lan Gateway
ja, geht
Homematic & Homematic IP, korrekt,
ja
Echt? Dann muss ich mich korrigieren. Ich war der Meinung, dass eine zum Gateway umfunktionierte CCU2 nur HM-Classic kann.
-
Diese Bastelprojekt macht die CCU2 zum klassischen HM-Funk-LAN-Gateway.
Hast recht, da war ich jetzt falsch.
-
@bahnuhr sagte in Umbau CCU2 -> CCU3 Repeater Komponenten, etc.
Hast recht, da war ich jetzt falsch.
Puhhh
-
Echt? Dann muss ich mich korrigieren. Ich war dr Meinung, dass eine zum Gateway umfunktionierte CCU2 nur HM-Classic kann.
Jetzt weiß ich es aber auch nicht ganz genau.
habe mittlerweile 4 LGW laufen:
habe aber äußerst wenige HMIP Geräte (nur Fenster-Drehgriff)
-