NEWS
Zugriff auf VIS nicht mehr möglich
-
@jens-kathe
Hast du ev Gruppen kopiert?
Dann könnte ein restore des Backups anstehenhttps://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/725
Meiner Erinnerung nach gibt's beim Kopieren ein Problem. Such mal im Forum u in Issues. Kann das am Handy nicht effizient machen.
Und ev wart noch ob noch ne andere Hilfe kommt bevor du was restorst.
-
@jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:
ich möchte ungerne das ganze VIS nochmal entwickeln...
das wirst du wahrscheinlich auch nicht müssen.
@mcm1957 sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:
ein restore des Backups
oder daraus die vis-views.json extrahieren
aber zeig erst mal die Langfassung von
iob diag
-
Ich habe tatsächlich eine Gruppe kopiert um die neue Schaltfläche zu erzeugen. Ging bisher eigentlich auch immer
Hier die gewünschte Ausgabe:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.1.0-rpi8-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.20.3 /usr/bin/node v18.20.3 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.0 Recommended versions are nodejs 18.20.3 and npm 10.7.0 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 4.0G 1.2G 1.4G 16M 1.4G 2.8G Swap: 209M 0B 209M Total: 4.2G 1.2G 1.6G Active iob-Instances: 17 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.17.14 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 7877 States: 6570 Size of iob-Database: 21M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 15M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
-
Ich habe tatsächlich eine Gruppe kopiert
dann wird es das sein.
War aus deiner Erstbeschreibung nicht herauszulesen. Deshalb hatte ich das ausgeschlossen.Hast du ein Backup?
Dann entpacke es und suche darin die vis-views.json.Nach Sicherung des Originals aus der aktuellen Installation durch die extrahierte ersetzen.
PS Summary ist nicht Langfassung
-
Alles klar, werde ich heute Abend Mal testen, wenn ich einen PC zur Verfügung habe.
Ist das ein neueres Problem? Sollte man Gruppen dann besser auflösen und die Elemente einzeln kopieren?
-
Ist das ein neueres Problem
neu ist relativ
Das von @mcm1957 verlinkte issue ist ein Jahr alt
-
@jens-kathe said in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:
Ist das ein neueres Problem? Sollte man Gruppen dann besser auflösen und die Elemente einzeln kopieren?
Eher nein.
Was man am Besten tun od nicht tun soll kann ich leider nicht sagen. Hatte nur das Fehlerbild im Hinterkopf da es schon ein paar mal aufgepeppt ist.
Und ich kann auch nicht sagen wann dies gefixed wird bzw warimnu seit wann es auftritt. Kenn mich mit Frontend leider nicht aus.
-
So das Backup ist eingespielt. Nun habe ich allerdings ein anderes Problem: Außer der Admin und Backup App startet nichts mehr. Habe ein Backup von vorgestern genommen, also kein uraltes.
-
So das Backup ist eingespielt.
Wie lange hast du danach gewartet? Der Backup-Prozess baut danach die ganzen Adapter neu. Kann ein Stündchen dauern.
-
@thomas-braun Achso, ich hatte gewartet bis der ioBroker wieder den Anmeldebildschirm zeigte. Ca. 1 Minute. Dann warte ich noch ein bisschen
-
-
@thomas-braun oh ja, da ist er noch kräftig am werkeln
-
Dann lass die Kiste in Ruhe werkeln.
-
So das Backup ist eingespielt.
warum?
du solltest nur die vis-views.json aus drm Backup extrahieren und in deine Installation reinkopieren -
@homoran Oh, das habe ich überlesen. Jetzt ist es ja leider zu spät. Leider starten die Apps immer noch nicht
-
Leider starten die Apps immer noch nicht
was sagt denn die Langfassung von
iob diag
? -
Es funktioniert wieder! 🥳
Damit die Apps wieder anliefen musste einmaliob fix
ausgeführt werden. Danke für die Hilfe!
-
-
Es funktioniert wieder! 🥳
Damit die Apps wieder anliefen musste einmaliob fix
ausgeführt werden. Danke für die Hilfe!
Dann hattest du (wahrscheinlich durch Nutzung von root) irgendwelche Rechte verbogen.