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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zugriff auf VIS nicht mehr möglich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @Jens Kathe last edited by

      @jens-kathe
      Hast du ev Gruppen kopiert?
      Dann könnte ein restore des Backups anstehen

      https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/725

      Meiner Erinnerung nach gibt's beim Kopieren ein Problem. Such mal im Forum u in Issues. Kann das am Handy nicht effizient machen.

      Und ev wart noch ob noch ne andere Hilfe kommt bevor du was restorst.

      Domi920 created this issue in ioBroker/ioBroker.vis

      open VIS funktioniert nicht mehr - No Connection #725

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by

        @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

        ich möchte ungerne das ganze VIS nochmal entwickeln...

        das wirst du wahrscheinlich auch nicht müssen.

        @mcm1957 sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

        ein restore des Backups

        oder daraus die vis-views.json extrahieren

        aber zeig erst mal die Langfassung von iob diag

        Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jens Kathe
          Jens Kathe @Homoran last edited by

          Ich habe tatsächlich eine Gruppe kopiert um die neue Schaltfläche zu erzeugen. Ging bisher eigentlich auch immer 🤔

          Hier die gewünschte Ausgabe:

          ======================= SUMMARY =======================                                                    v.2024-05-22
          
           Static hostname: raspberrypi                                                             Icon name: computer                                                         Operating System: Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm)                                           Kernel: Linux 6.1.0-rpi8-rpi-v8
              Architecture: arm64                                                            
          Installation:           native                                                     Kernel:                 aarch64
          Userland:               32 bit                                                     Timezone:               Europe/Berlin (CEST, +0200)
          User-ID:                1000                                                       Display-Server:         true
          Boot Target:            graphical.target                                           
          Pending OS-Updates:     0                                                          Pending iob updates:    0                                                          
          Nodejs-Installation:                                                               /usr/bin/nodejs         v18.20.3
          /usr/bin/node           v18.20.3                                                   /usr/bin/npm            10.7.0
          /usr/bin/npx            10.7.0
          /usr/bin/corepack       0.28.0
          
          Recommended versions are nodejs 18.20.3 and npm 10.7.0
          Your nodejs installation is correct
          
          MEMORY:
                         total        used        free      shared  buff/cache   available
          Mem:            4.0G        1.2G        1.4G         16M        1.4G        2.8G
          Swap:           209M          0B        209M
          Total:          4.2G        1.2G        1.6G
          
          Active iob-Instances:   17
          Active repo(s): stable
          
          ioBroker Core:          js-controller           5.0.19
                                  admin                   6.17.14
          
          ioBroker Status:        iobroker is running on this host.
          
          
          Objects type: jsonl
          States  type: jsonl
          
          Status admin and web instance:
          + system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspberrypi                              -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
          + system.adapter.web.0                    : web                   : raspberrypi                              -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
          
          Objects:                7877
          States:                 6570
          
          Size of iob-Database:
          
          21M     /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
          15M     /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
          
          
          
          =================== END OF SUMMARY ====================
          
          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by Homoran

            @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

            Ich habe tatsächlich eine Gruppe kopiert

            dann wird es das sein.
            War aus deiner Erstbeschreibung nicht herauszulesen. Deshalb hatte ich das ausgeschlossen.

            Hast du ein Backup?
            Dann entpacke es und suche darin die vis-views.json.

            Nach Sicherung des Originals aus der aktuellen Installation durch die extrahierte ersetzen.

            PS Summary ist nicht Langfassung

            Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Jens Kathe
              Jens Kathe @Homoran last edited by

              Alles klar, werde ich heute Abend Mal testen, wenn ich einen PC zur Verfügung habe.

              Ist das ein neueres Problem? Sollte man Gruppen dann besser auflösen und die Elemente einzeln kopieren?

              Homoran mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by

                @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                Ist das ein neueres Problem

                neu ist relativ 😁

                Das von @mcm1957 verlinkte issue ist ein Jahr alt

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mcm1957
                  mcm1957 @Jens Kathe last edited by

                  @jens-kathe said in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                  Ist das ein neueres Problem? Sollte man Gruppen dann besser auflösen und die Elemente einzeln kopieren?

                  Eher nein.

                  Was man am Besten tun od nicht tun soll kann ich leider nicht sagen. Hatte nur das Fehlerbild im Hinterkopf da es schon ein paar mal aufgepeppt ist.

                  Und ich kann auch nicht sagen wann dies gefixed wird bzw warimnu seit wann es auftritt. Kenn mich mit Frontend leider nicht aus.

                  Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Jens Kathe
                    Jens Kathe @mcm1957 last edited by

                    So das Backup ist eingespielt. Nun habe ich allerdings ein anderes Problem: Außer der Admin und Backup App startet nichts mehr. Habe ein Backup von vorgestern genommen, also kein uraltes.
                    Screenshot_20240630-202738.png

                    Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Jens Kathe last edited by

                      @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                      So das Backup ist eingespielt.

                      Wie lange hast du danach gewartet? Der Backup-Prozess baut danach die ganzen Adapter neu. Kann ein Stündchen dauern.

                      Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Jens Kathe
                        Jens Kathe @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun Achso, ich hatte gewartet bis der ioBroker wieder den Anmeldebildschirm zeigte. Ca. 1 Minute. Dann warte ich noch ein bisschen

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Jens Kathe last edited by

                          @jens-kathe

                          Schau dir im LogFile an was da passiert:

                          iob logs --watch
                          
                          Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Jens Kathe
                            Jens Kathe @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun oh ja, da ist er noch kräftig am werkeln

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Jens Kathe last edited by

                              @jens-kathe

                              Dann lass die Kiste in Ruhe werkeln.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by

                                @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                                So das Backup ist eingespielt.

                                warum?
                                du solltest nur die vis-views.json aus drm Backup extrahieren und in deine Installation reinkopieren

                                Jens Kathe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Jens Kathe
                                  Jens Kathe @Homoran last edited by

                                  @homoran Oh, das habe ich überlesen. Jetzt ist es ja leider zu spät. Leider starten die Apps immer noch nicht

                                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by

                                    @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                                    Leider starten die Apps immer noch nicht

                                    was sagt denn die Langfassung von iob diag?

                                    Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Jens Kathe
                                      Jens Kathe @Homoran last edited by

                                      Es funktioniert wieder! 🥳
                                      Damit die Apps wieder anliefen musste einmal

                                      iob fix
                                      

                                      ausgeführt werden. Danke für die Hilfe!

                                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Jens Kathe
                                        Jens Kathe @Homoran last edited by

                                        @homoran Genau

                                        iob diag
                                        

                                        sagte, dass ich das ausführen soll 😉

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by

                                          @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                                          Es funktioniert wieder! 🥳
                                          Damit die Apps wieder anliefen musste einmal

                                          iob fix
                                          

                                          ausgeführt werden. Danke für die Hilfe!

                                          Dann hattest du (wahrscheinlich durch Nutzung von root) irgendwelche Rechte verbogen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
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