Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Zugriff auf VIS nicht mehr möglich

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zugriff auf VIS nicht mehr möglich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jens Kathe
      Jens Kathe last edited by Jens Kathe

      Hallo zusammen,
      seit einiger Zeit habe ich bei mir im Wohnzimmer ein Display hängen, auf dem ich mir mit ioBroker VIS alles mögliche über unser Smart Home anzeigen lasse. Das funktionierte bisher auch super und wird kräftig genutzt. Ich schaue regelmäßig in ioBroker rein und installiere verfügbare Updates und auch das Raspberry, auf welchem der ioBroker läuft, bekommt regelmäßig seine Update+Upgrades.

      Gestern Abend habe ich mich wie sonst auch in den VIS Editor eingeloggt, um eine neue Schaltfläche für unsere Pool-Pumpe hinzuzufügen. Dazu habe ich eines der vorhandenen Widgets kopiert, mit der neuen Funksteckdose verknüpft und das ganze gespeichert (wie zuvor auch schon öfter). Seit dieser Änderung kann ich nun nicht mehr auf VIS zugreifen. Wenn ich Versuche den Editor oder einfach die Visualisierung an sich zu laden, dann bleibt er bei "Loading Values..." einfach stehen. Ich habe nochmal nach Updates geschaut (sowohl ioBroker als auch Raspberry) aber keine gefunden. Ich habe die Browserdaten gelöscht und neu geladen, keine Änderung und ich habe

      iobroker upload all 
      

      durchgeführt (hatte ich hier in einem Forum gefunden), auch keine Änderung 😞

      Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte ungerne das ganze VIS nochmal entwickeln...

      Hier noch die Ausgabe von

      iobroker update -i
      

      Adapter "admin" : 6.17.14 , installed 6.17.14
      Adapter "backitup" : 2.11.0 , installed 2.11.0
      Adapter "broadlink2" : 2.3.0 , installed 2.3.0
      Adapter "daswetter" : 3.1.15 , installed 3.1.15
      Adapter "discovery" : 4.5.0 , installed 4.5.0
      Adapter "dwd" : 2.8.5 , installed 2.8.5
      Adapter "flot" : 1.12.0 , installed 1.12.0
      Adapter "history" : 3.0.1 , installed 3.0.1
      Adapter "hm-rpc" : 1.17.0 , installed 1.17.0
      Adapter "hue" : 3.11.0 , installed 3.11.0
      Adapter "ical" : 1.15.0 , installed 1.15.0
      Adapter "icons-freepic": 1.0.0 , installed 1.0.0
      Adapter "icons-material-svg": 0.1.0, installed 0.1.0
      Adapter "javascript" : 8.3.1 , installed 8.3.1
      Controller "js-controller": 5.0.19 , installed 5.0.19
      Adapter "mqtt" : 5.2.0 , installed 5.2.0
      Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.8.0
      Adapter "smartgarden" : 2.0.0 , installed 2.0.0
      Adapter "socketio" : 6.7.0 , installed 6.7.0
      Adapter "sonoff" : 3.1.0 , installed 3.1.0
      Adapter "sql" : 2.2.0 , installed 2.2.0
      Adapter "trashschedule": 3.3.0 , installed 3.3.0
      Adapter "tuya" : 3.15.0 , installed 3.15.0
      Adapter "viessmannapi" : 2.3.0 , installed 2.3.0
      Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.6
      Adapter "vis-icontwo" : 1.5.0 , installed 1.5.0
      Adapter "vis-inventwo" : 3.3.4 , installed 3.3.4
      Adapter "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2
      Adapter "vis-weather" : 2.5.9 , installed 2.5.9
      Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.2.5
      Adapter "ws" : 2.6.1 , installed 2.6.1

      mcm1957 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @Jens Kathe last edited by

        @jens-kathe
        Hast du ev Gruppen kopiert?
        Dann könnte ein restore des Backups anstehen

        https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/725

        Meiner Erinnerung nach gibt's beim Kopieren ein Problem. Such mal im Forum u in Issues. Kann das am Handy nicht effizient machen.

        Und ev wart noch ob noch ne andere Hilfe kommt bevor du was restorst.

        Domi920 created this issue in ioBroker/ioBroker.vis

        open VIS funktioniert nicht mehr - No Connection #725

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by

          @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

          ich möchte ungerne das ganze VIS nochmal entwickeln...

          das wirst du wahrscheinlich auch nicht müssen.

          @mcm1957 sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

          ein restore des Backups

          oder daraus die vis-views.json extrahieren

          aber zeig erst mal die Langfassung von iob diag

          Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jens Kathe
            Jens Kathe @Homoran last edited by

            Ich habe tatsächlich eine Gruppe kopiert um die neue Schaltfläche zu erzeugen. Ging bisher eigentlich auch immer 🤔

            Hier die gewünschte Ausgabe:

            ======================= SUMMARY =======================                                                    v.2024-05-22
            
             Static hostname: raspberrypi                                                             Icon name: computer                                                         Operating System: Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm)                                           Kernel: Linux 6.1.0-rpi8-rpi-v8
                Architecture: arm64                                                            
            Installation:           native                                                     Kernel:                 aarch64
            Userland:               32 bit                                                     Timezone:               Europe/Berlin (CEST, +0200)
            User-ID:                1000                                                       Display-Server:         true
            Boot Target:            graphical.target                                           
            Pending OS-Updates:     0                                                          Pending iob updates:    0                                                          
            Nodejs-Installation:                                                               /usr/bin/nodejs         v18.20.3
            /usr/bin/node           v18.20.3                                                   /usr/bin/npm            10.7.0
            /usr/bin/npx            10.7.0
            /usr/bin/corepack       0.28.0
            
            Recommended versions are nodejs 18.20.3 and npm 10.7.0
            Your nodejs installation is correct
            
            MEMORY:
                           total        used        free      shared  buff/cache   available
            Mem:            4.0G        1.2G        1.4G         16M        1.4G        2.8G
            Swap:           209M          0B        209M
            Total:          4.2G        1.2G        1.6G
            
            Active iob-Instances:   17
            Active repo(s): stable
            
            ioBroker Core:          js-controller           5.0.19
                                    admin                   6.17.14
            
            ioBroker Status:        iobroker is running on this host.
            
            
            Objects type: jsonl
            States  type: jsonl
            
            Status admin and web instance:
            + system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspberrypi                              -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
            + system.adapter.web.0                    : web                   : raspberrypi                              -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
            
            Objects:                7877
            States:                 6570
            
            Size of iob-Database:
            
            21M     /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
            15M     /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
            
            
            
            =================== END OF SUMMARY ====================
            
            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by Homoran

              @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

              Ich habe tatsächlich eine Gruppe kopiert

              dann wird es das sein.
              War aus deiner Erstbeschreibung nicht herauszulesen. Deshalb hatte ich das ausgeschlossen.

              Hast du ein Backup?
              Dann entpacke es und suche darin die vis-views.json.

              Nach Sicherung des Originals aus der aktuellen Installation durch die extrahierte ersetzen.

              PS Summary ist nicht Langfassung

              Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Jens Kathe
                Jens Kathe @Homoran last edited by

                Alles klar, werde ich heute Abend Mal testen, wenn ich einen PC zur Verfügung habe.

                Ist das ein neueres Problem? Sollte man Gruppen dann besser auflösen und die Elemente einzeln kopieren?

                Homoran mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by

                  @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                  Ist das ein neueres Problem

                  neu ist relativ 😁

                  Das von @mcm1957 verlinkte issue ist ein Jahr alt

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @Jens Kathe last edited by

                    @jens-kathe said in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                    Ist das ein neueres Problem? Sollte man Gruppen dann besser auflösen und die Elemente einzeln kopieren?

                    Eher nein.

                    Was man am Besten tun od nicht tun soll kann ich leider nicht sagen. Hatte nur das Fehlerbild im Hinterkopf da es schon ein paar mal aufgepeppt ist.

                    Und ich kann auch nicht sagen wann dies gefixed wird bzw warimnu seit wann es auftritt. Kenn mich mit Frontend leider nicht aus.

                    Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Jens Kathe
                      Jens Kathe @mcm1957 last edited by

                      So das Backup ist eingespielt. Nun habe ich allerdings ein anderes Problem: Außer der Admin und Backup App startet nichts mehr. Habe ein Backup von vorgestern genommen, also kein uraltes.
                      Screenshot_20240630-202738.png

                      Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Jens Kathe last edited by

                        @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                        So das Backup ist eingespielt.

                        Wie lange hast du danach gewartet? Der Backup-Prozess baut danach die ganzen Adapter neu. Kann ein Stündchen dauern.

                        Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Jens Kathe
                          Jens Kathe @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun Achso, ich hatte gewartet bis der ioBroker wieder den Anmeldebildschirm zeigte. Ca. 1 Minute. Dann warte ich noch ein bisschen

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Jens Kathe last edited by

                            @jens-kathe

                            Schau dir im LogFile an was da passiert:

                            iob logs --watch
                            
                            Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Jens Kathe
                              Jens Kathe @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun oh ja, da ist er noch kräftig am werkeln

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Jens Kathe last edited by

                                @jens-kathe

                                Dann lass die Kiste in Ruhe werkeln.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by

                                  @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                                  So das Backup ist eingespielt.

                                  warum?
                                  du solltest nur die vis-views.json aus drm Backup extrahieren und in deine Installation reinkopieren

                                  Jens Kathe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Jens Kathe
                                    Jens Kathe @Homoran last edited by

                                    @homoran Oh, das habe ich überlesen. Jetzt ist es ja leider zu spät. Leider starten die Apps immer noch nicht

                                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by

                                      @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                                      Leider starten die Apps immer noch nicht

                                      was sagt denn die Langfassung von iob diag?

                                      Jens Kathe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Jens Kathe
                                        Jens Kathe @Homoran last edited by

                                        Es funktioniert wieder! 🥳
                                        Damit die Apps wieder anliefen musste einmal

                                        iob fix
                                        

                                        ausgeführt werden. Danke für die Hilfe!

                                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Jens Kathe
                                          Jens Kathe @Homoran last edited by

                                          @homoran Genau

                                          iob diag
                                          

                                          sagte, dass ich das ausführen soll 😉

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Jens Kathe last edited by

                                            @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich:

                                            Es funktioniert wieder! 🥳
                                            Damit die Apps wieder anliefen musste einmal

                                            iob fix
                                            

                                            ausgeführt werden. Danke für die Hilfe!

                                            Dann hattest du (wahrscheinlich durch Nutzung von root) irgendwelche Rechte verbogen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            530
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            vis
                                            4
                                            20
                                            536
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo