NEWS
Akku ausschließlich über Netzstrom laden
-
@linedancer sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
@homoran
Na ja, offiziell heißt das VEBus, ist aber halt ein CAN.auch gut, aber irgendwas ging mit dem RasPi nicht.
- VE CAN
- BMS CAN
- VE Bus (auch CAN?)
-
@homoran
Kann ich leider nicht sagen, hab mich nicht näher mit dem Thema Raspi befasst.Da ich das Ganze als Insel betreibe, muss das immer zuverlässig funktionieren. Deswegen keine Experimente mit Raspi o.ä.
-
@linedancer sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
Da ich das Ganze als Insel betreibe, muss das immer zuverlässig funktionieren. Deswegen keine Experimente mit Raspi o.ä.
Worin soll da ein Widerspruch liegen? Richtig konfiguriert rennt hier ein Raspberry 4 8GB rockstable. Der geht nur aus, wenn ich das will.
-
Ihr habt mich jetzt fast soweit, dass ich auf den fertigen Cerbus setze. Dann kann das Smarthome auch mal ausfallen.
Wisst ihr, was der Multiplus / Cerbus an Strom im Ruhemodus verbraucht? In der Anleitung lese ich was von 14-18 Watt, das sind ja 10 % meiner Grundlast im Winter...wo keine Sonne scheint
-
Was konkret hast du an Kabeln und welchen HAT?
-
Was meinst du konkret? Da ist ein Stromkabel dran, ein Netzwerkkabel, zwei USB-Kabel, eine SSD...
-
@thomas-braun
Wie sieht deine Verbindung zwischen dem Raspi mit VenusOS und dem Multiplus aus? Sind die Geräte unmittelbar miteinander per Kabel (welches?) verbunden oder mittelbar via normales LAN-Netzwerk?
Das ist das was ich noch nicht verstehe - mit den ganzen unterschiedlichen Verbindungsmöglichkeiten. -
@solear sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
Raspi mit VenusOS und dem Multiplus aus?
Hab ich nicht laufen.
Hier läuft ein Raspberry und das stabil. Ich störe mich an dem Eindruck der hier erweckt wird, sowas könne nicht zuverlässig laufen, weil da ein Raspberry verwendet werden könnte.Was wäre denn deine verwendete Hardware?
-
In der Anleitung lese ich was von 14-18 Watt
das sind die Schütze im Multiplus für den Notstrom
der Cerbo braucht 2.5, mit Display 3.5W
das sind ja 10 % meiner Grundlast im Winter...wo keine Sonne scheint
seitdem sieht es bei mir so aus
optimal für tiefstehende Sonne im Winter.
wobei meine Grundlast nachrs im allgemeinen bei 300-350W incl. 3x Multiplus, tagsüber mit Homeoffice und sonstigem noch höher, und im Winter nochmal mind 300W wegen der Wärmepumpe.
-
Ach so, ich dachte du nutzt den Raspi als Cerbus-Ersatz (VenusOS) um einen Multiplus anzusteuern.
Ich lese immer nur, dass man mit iobroker und den Modbus-Adapter den Cerbus ansteuern kann. Aber wie der Cerbus aka Raspi mit dem MPII verbunden ist kriege ich nicht klar raus oder es ist so naheliegend dass das keiner schreibt.Dass der Raspi allgemein stabil läuft, kann ich bestätigen. Man benötigt nur ein Qualitätsnetzteil und einen Qualitäts-USB-Stick als OS-Platte oder eine SSD. Bloß keine MicroSD-Karte nehmen.
Danke, sehr spannend!
Mein Nachbar hat auch 2 Platten an seiner Mauer senkrecht montiert und die fangen richtig was auf bei Abendsonne... -
bei Abendsonne...
bei mir halt morgens. Richtung 130°
hier an diesigem Wintertag und Wärmepumpe!
und heute
@solear sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:Aber wie der Cerbus aka Raspi mit dem MPII verbunden ist
hab ich auch noch nicht gefunden, hier noch ein älterer Link zur Installation
https://obenschlaefer.com/low-budget-energiemonitor-victron-venus-os-mit-raspberry-pi-obenschlaefer/
ist aber nur ein mpp dran.@klassisch hat das ganze laufen. Wäre schön wenn er sich dazu mal meldet.
EDIT
https://community.victronenergy.com/questions/112594/multiplus-mit-venus-os.htmlAlso doch mk-2!
-
Danke, also MK3-USB-Kabel.
Und vielleicht klappt auch das "Victron Energy VE.Direct zu USB-Interface" (30 €), was "obenschlaefer" bei seinem Setup verwendet, aber zur Verbindung zum MPTT.Langsam lichtet sich der Nebel....
-
Will ja hier nicht nörgeln, aber Victron hat man doch nur verbaut, als es noch nichts anderes gab. Kann mir einer die Vorteile erklären? Gerät über Gerät über Gerät... 2024 gibts doch tolle Hersteller, die alles in einem haben mit noch mehr Features.
-
Und vielleicht klappt auch das "Victron Energy VE.Direct zu USB-Interface" (30 €), was "obenschlaefer" bei seinem Setup verwendet, aber zur Verbindung zum MPTT.
das klappt auf jeden Fall.
aber zum MP II nicht, der hat kein VE direct
Aver ich glaube mich zu erinnern, dass @klassisch das mit dem mk-2 mal erwähnt hatte. -
Stelle uns gern ein alternatives Setup konkret mit den passenden Geräten vor.
Ich sehe nur das Zendure Hyper 2000, aber das ist noch teurer und lässt sich nicht cloudfrei betreiben.Ausgangslage: Speicher für ein Balkonkraftwerk, aber nur AC-seitig. Also die Solarplatten werden dort nicht direkt angeklemmt, sondern der Speicher wird bei Überschuss AC-seitig (also gedanklich aus der normalen Steckdose) geladen.
Ich bin sehr gespannt und ernsthaft interessiert!
-
@solear
Also Platten und WR laufen schon?Warum soll das getrennt werden? AC laden hat immer immense Wandlungsverluste?
Aber gut, jedem das seine.Dann kannst quasi "jeden" Deye nehmen. 1 oder 3 phasig. PV oder sonstwas muss da nicht dran. Jeglichen AC Überschuss drückt der dir n Akku.
Spezielle Zähler brauch er auch nicht. Messwandler sind im Lieferumfang dabei.
-
@Solear
ich kenne die Deye nicht, weiss daher auch nicht ob die einphasig 5kW Notstrom bereitstellen können, und dabei allpolig vom Netz gehen.Dabei ist mir eingefallen dass es auch bei Victron ggf. Probleme mit dem Netzbetreiber geben könnte, wenn du im Normalbetrieb eine zu hohe Schieflast auf einer Phase verursachst. habe ich leider nicht direkt bedacht, da ich auch mit dem einphasigen System nicht vertraut bin, sorry!
-
Ausgangslage: Speicher für ein Balkonkraftwerk, aber nur AC-seitig. Also die Solarplatten werden dort nicht direkt angeklemmt, sondern der Speicher wird bei Überschuss AC-seitig (also gedanklich aus der normalen Steckdose) geladen.
und warum nimmst du nicht ein fertiges Projekt mit Mean Well NPB oder Huawei R4850G2 ?
< kleiner 300 Euro
cloudfrei -
@homoran sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
ich kenne die Deye nicht, weiss daher auch nicht ob die einphasig 5kW Notstrom bereitstellen können, und dabei allpolig vom Netz gehen.
Klar können sie das:
100% unsymmetrische Ausgang: jede Phase max.
Ausgang ist bis zu 50% der NennleistungHier der Beweis
https://youtube.com/shorts/4h49xMb-Y90?si=gXvhKz_8WP8pBl7_ -
@warp735 said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
@solear
Also Platten und WR laufen schon?
Warum soll das getrennt werden? AC laden hat immer immense Wandlungsverluste?Ja. Der Akku würde in den Keller kommen, sehr weit weg von dem vorhandenem Balkonkraftwerk. Deshalb muss das getrennt laufen.
Dann kannst quasi "jeden" Deye nehmen. 1 oder 3 phasig. PV oder sonstwas muss da nicht dran. Jeglichen AC Überschuss drückt der dir n Akku.
Interessant, auch nicht schlecht. Wäre eine leichte all-in-one-Lösung. Nachteil, soweit ich recherchieren konnte: kein echter Ringtransformator und eben all-in-one, also als Einzelgerät auch recht teuer. Und nicht so offen wie VenusOS (das würde ich gern unterstützen) - mit Solarman habe ich bereits beim Microwechselrichter zu tun und die App hasse ich.
@homoran said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
Dabei ist mir eingefallen dass es auch bei Victron ggf. Probleme mit dem Netzbetreiber geben könnte, wenn du im Normalbetrieb eine zu hohe Schieflast auf einer Phase verursachst. habe ich leider nicht direkt bedacht, da ich auch mit dem einphasigen System nicht vertraut bin, sorry!
Alles gut, danke für den Hinweis! Bei meinem Dimensionen soll Schieflast keine Problemlage sein. Es geht bei mir letztlich um ein Balkonkraftwerk und dass man die Grundlast 24/7 abdeckt.
@ralla66 said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
und warum nimmst du nicht ein fertiges Projekt mit Mean Well NPB oder Huawei R4850G2 ?
< kleiner 300 Euro
cloudfreiMh wenn ich das richtig sehe dann sind das nur einfache Ladegeräte für die Batterie? Kann man das Überschussabhängig feinregulieren? Wie funktioniert die Entladung in das Stromnetz?