NEWS
[erledigt]: Unraid oder TrueNAS?
-
@codierknecht said in Unraid oder TrueNAS?:
@martinp sagte in Unraid oder TrueNAS?:
OpenMediaVault
Kommt etwas altbacken daher
Käme mir entgegen, bin selber altbacken inzwischen
-
@crunchip
Was aktuell das Pendel eher in Richtung TrueNAS ausschlagen lässt.Mal abgesehen von den Lizenzkosten. Ich bin zwar auch ein Verfechter von "was im Netz zu bekommen ist muss nicht zwangsläufig kostenlos sein", aber diese Abo-Modelle liebe ich nicht wirklich.
-
@codierknecht Was die Kostenkontrolle angeht, sind solche laufenden Zahlungen natürlich schwierig.
Der Resilienz des Projektes wird es aber womöglich guttun...
Wenn man als Entwickler eine Anwendung für eine sehr begrenzte Zielgruppe programmiert hat, ist diese irgendwann versorgt, und die monatlichen Geldströme lassen DEUTLICH nach, wenn man auf ein Kaufmodell setzt ... Dann muss man natürlich sehen, dass man anderweitig seine Brötchen verdient.Bei einer Alltagssoftware für eine große Zielgruppe sieht das aber ggfs. anders aus ...
Eine Mischform wäre der Kauf eine Major - Release, und dann kriegt man für die zwei folgenden Major-Releases kostenlose Updates.
Für das vierte Major Release ab Kauf muss man dann wieder blechen ....
-
@codierknecht sagte in Unraid oder TrueNAS?:
aber diese Abo-Modelle liebe ich nicht wirklich
Ich auch nicht... da kommst mit deinem Anliegen leider ein paar Wochen zu spät. Hab auch noch schnell geupdatet.
Aber grundsätzlich zahle ich (inzwischen) gern für was, wenns dann lange und zuverlässig läuft.
Hab in der Beziehung auch bei ioBroker Bauchweh. Ich komme ja noch von CCU.io. Eingestampft. Wer weiß wann das mit ioB so sein wird...?
Bau zu renovierende Zimmer jetzt immer gleich auf KNX um. Aber ohne ioB wirds echt "doof" wenn man wieder alles von vorne machen muss
Mit unraid hoffe ich doch auf eine lange Zukunft.
-
@warp735 sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Hab in der Beziehung auch bei ioBroker Bauchweh. Ich komme ja noch von CCU.io. Eingestampft. Wer weiß wann das mit ioB so sein wird...?
Gibt es einen (sinnvollen) Grund das hier schon wieder zu platzieren?
Hast Du hier bereits "dankenswerter" Weise schon getan und das wurde auch da entsprechend kommentiert.
https://forum.iobroker.net/topic/72081/zahltag/124Ich fordere Dich daher auf diese Art völlig haltloser Vermutungen und Unterstellungen zu unterlassen.
-
@crunchip sagte in Unraid oder TrueNAS?:
du benötigst allerdings auch eine schnelle disk(Cache) nebenher bei unraid
Und in der Regel eine Parity Platte, die mindestens so groß, bzw größer sein muss als die anderen Platten.Bislang laufen die beiden 2 TB Platten als RAID 1.
Neu hinzu kommen noch zwei 4 TB Platten.
Jeweils eine der beiden Platten sollte bei Unraid dann als Parity-Platte laufen, korrekt?
Wäre ja dann prinzipiell auch wieder eine Art RAID1.Booten wird Unraid ja vom Stick. Da bliebe noch die Platte im CD-Schacht.
Das ist aktuell eine 512 GB SSD.
Reicht die als Cache? Ist SSD da sinnvoll? Oder besser eine der beiden dann obsoleten 1 TB HDD's? -
@codierknecht
Ne normale HDD als Cache macht keinen Sinn. Dann kannst das auch ins Array packen. Raid gibts bei UNraid nicht (nur bei den Pool´s)Du hättest also 8TB freien Speicherplatz (4+2+2) und 4TB Parityplatte. Die SSD kannst dann als Cache nutzen. Wobei die Daten auf dem Cache solange unsicher sind, bis sie der Mover ins Array schiebt (bei mir 1x monatlich / kannst aber auch stündlich)
Drum hab ich zwei NVME als RAID1 als CacheDie 1TB Dinger kannst auch dazu schmeissen. Erhöht dann dein Array Speicherplatz
-
@samson71 sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Ich fordere Dich daher auf diese Art völlig haltloser Vermutungen und Unterstellungen zu unterlassen.
Komm mal wieder runter... Darf man als User seine "Ängste" nicht mehr äussern?! Hab das wie gesagt alles schon mitgemacht (MAX! Cube war auch son Reinfall von ELV)
Wenn du daran glaubst, ok. Ich hoffe es natürlich auch. Garantie kann denke ich keiner von uns beiden geben.
Und der andere Beitrag bezog sich auf HA. Mir ist aufgefallen das extrem viel Neulinge gleich dorthin gehen und es scheinbar auch sehr einfach ist. Auch über die Konkurrenz zu reden muss erlaubt sein.
Erst vor paar Tagen war hier ein iob User mit ner ETA Heizung (hab selber eine) Integration war jetzt über Jahre ein Krampf und zum Glück hat ETA selbst jetzt Modbus eingebaut. Jetzt ist´s easy. Bei HA gibts das scheinbar alles fix fertig. Kann den User also schon verstehen.
Ich nutze iob schon lange und werde auch weiterhin die Stange halten. Aber mit Scheuklappen lauf ich nicht durch die Gegend...
-
Ich komme ja noch von CCU.io. Eingestampft.
Warum behauptest du immer noch so etwas??
Das stimmt doch nicht. Ich glaube das haben wir schon mehrfach diskutiert.
iobroker ist ccu.io v2Der monolithische Aufbau von ccu.io war nicht mehr zu pflegen und wurde gegen einen modularen Aufbau ausgetauscht.
Gleichzeitig wurde das Spektrum der Anbindungen über die CCU hinaus erheblich erweitert, was dann auch zur Namensänderung geführt hat -
Die 1TB Dinger kannst auch dazu schmeissen. Erhöht dann dein Array Speicherplatz
Der ProLiant hat nur 4 Einschübe. Mit Adapter kann noch 'ne Platte im CD-Schacht betrieben werden. Dann ist Ende Gelände.
-
Darf man als User seine "Ängste" nicht mehr äussern?!
Natürlich darf man das!
Aber nicht mit falschen Behauptungen begründendas Ganze wurde bereits 2016 recht ausführlich breitgetreten!
https://forum.iobroker.net/topic/3482/ccu-io-ist-nicht-tot?_=1715877476595 -
@homoran sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Aber nicht mit falschen Behauptungen begründen
Und damit dann auch noch einen eigentlich artfremden Thread kapern.
-
Der ProLiant hat nur 4 Einschübe
Ah ok... Aber hast verstanden was ich meine. Die Größe spielt keine Rolle. Einfach dazupacken. Und wenn doch mal auf was gößeres umziehst: Stick in die neue Hardware mit den "alten" Platten und weiter geht´s
-
@samson71 sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Und damit dann auch noch einen eigentlich artfremden Thread kapern.
Nope... sollte aufzeigen "warum" Lime ihr altes Model nicht mehr halten kann und sich dahingehend neu aufstellt. Das Fass habt erst ihr aufgemacht.
Aber scheinbar stehe ich ja schon länger auf eurer Blacklist
-
Das Fass habt erst ihr aufgemacht.
Tatsächlich?
Warum wechselst du das Thema?
Auf den Bezug zu der Kritik gehst du nicht im geringsten ein!EDIT
Auch dein nicht gekennzeichnetes Edit passt da jetzt rein -
Das ist aktuell eine 512 GB SSD.
Reicht die als Cache?ja
Oder besser eine der beiden dann obsoleten 1 TB HDD's?
nein, das sollte ne schnelle Platte sein
Neu hinzu kommen noch zwei 4 TB Platten.
Jeweils eine der beiden Platten sollte bei Unraid dann als Parity-Platte laufen, korrekt?falls eine parity verwendet wird, muss diese wie ich oben geschrieben hatte, gleich/größer als der Rest der verwendeten Platten im Array sein.
Die Parity dient ja dazu, falls eine Platte ausfällt, diese zu ersetzen, selbiges gibt es auch für die cache Platte, dies lässt sich auch spiegeln und dient als Ausfallschutz.Gundsätzlich lässt sich Unraid aber auch ohne parity und cache Disk betreiben
-
@homoran
Warum sollte ich? Hier jetzt ellenlange Diskussionen führen? Du siehst das halt anders wie ich. Ist ja ok.Für mich als User ist. 1x bitte alles neu = gleich von vorne anfangen. Egal wie man es nennt. VIS2 ist für mich da gleich das nächste Beispiel
Ich versteh das die Schritte vielleicht sein müssen. Als User ist sowas aber super nervig. Ich hoff du verstehst das.
-
VIS2 ist für mich da gleich das nächste Beispiel
Da hast du recht!
Das Problem ist da der ähnl7che Name.
Vis2 ist einfach ein ganz neuer Adapter und hat nichts mehr mit vis zu tun.
Der Ansatz mit vis2-Beta der eine modifizierte vis war, musste wieder fallengelassen werden, da mit der 10 Jahre alten Basis das für neueste Technik gewünschte nicht umzusetzen war und vis2 wurde komplett neu entwickelt -
@codierknecht ich hab mir an meinen GeekomAS6 ein externes Gehäuse angeschlossen, im Rechner selbst sind 2nvme und ne ssd
wichtig ist auch, du kannst jede x-beliebige Größe an Festplatten ins Array packen, dies wiederum ist aber nur so schnell wie deine langsamste Platte
-
@homoran sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Vis2 ist einfach ein ganz neuer Adapter
Dann ist der Name wirklich ungeschickt. Fakt ist aber auch: an Vis wird nichts mehr gemacht. Man ist also mehr oder weniger gezwungen alles wieder neu aufbauen zu müssen (früher oder später, noch läuft´s ja)