NEWS
Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?
-
@kurbler offenbar interessiert sich im IOBroker Forum niemand für GPIO'S. Habe spaßeshalber mal openHab installiert. Da läßt sich der GPIO ansteuern. Auch mit dem neuesten Betriebsystem.
-
Hast du denn an entsprechender Stelle ein Issue eröffnet? Das könnte das Interesse ggfl. wecken, den Adapter (der einige Baustellen aufweist) zu pflegen.
-
@thomas-braun welches wäre denn die "entsprechende Stelle?" Ein Issue (mit mehreren Gleichgebeutelten) habe ich in Github gefunden. Bin gerade am suchen, wo das war...
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/issues/167 -
Schaut so aus, als wenn der Adapter auf die aktuellen Schnittstellen angepasst werden müsste.
Da der aber seit 2 Jahren nicht mehr angepackt wurde und bei den 'community'-Adaptern zwischengelagert ist interessiert sichim IOBroker Forum niemand für GPIO'S
... -
@Bluefox @Homoran @apollon77 Ist das Problem mit der GPIO-Ansteuerung und dem neuesten Bookworm-Update bekannt? Ich kann keinen GPIO mehr ansteuern.
-
@laser sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@Bluefox @Homoran Ist das Problem mit der GPIO-Ansteuerung und dem neuesten Bookworm-Update bekannt? Ich kann keinen GPIO mehr ansteuern.
du hast ja selbst das issue verlinkt!
und es ist nicht bookworm "schuld", sondern die im gleichen Zug durchgeführte Umstrukturierung des gesamten Raspberry Pi OS, um den Pi5 mit seiner ganz anderen Hardware zu unterstützen.
So war der RPI Adapter auch nie für angeblich baugleiche/kompatible SBC geeignet um dort GPIOs zu schakten, auch wenn die Leistenbelegung identisch war.
-
@homoran Danke für die Antwort. Muß ich jetzt mit meinen bescheidenen Möglichkeiten eine umständliche Lösung für das Problem schaffen oder wird der Adapter "rpi-monitor" angepasst? Wenn es dauert, dann dauert es eben...
-
@laser sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
oder wird der Adapter "rpi-monitor" angepasst?
hab ich wohl in einen verstreuten parallel thread geschrieben
-
Hallo an alle, ich hab eine alternative für alle die GPIOs im IoBroker brauchen! Hatte auch das Problem gehabt das auf meinem neuen Pi5 der Status immer auf (NULL) stand. Hab dann auf einer Seite von Kofler gelesen das sich auf dem 5er dies bezüglich einiges geändert hat.
Nun gut, warten bis ein neuer Adapter heraus kommt wollte ich nicht und da mir die GPIOs eh nicht reichten hatte ich eine Erweiterung von Waveshare am laufen. "MCP23017 IO Expansion Board, Expands 16 I/O Pins" wird an die Pins SDA und SCL und + - und in Raspi-config I2C aktiviert. Im IoBroker den Adapter I2C und go.
Der läuft einwandfrei und auch pullup/down kann der kleine Software technisch. Hab drei stück hintereinander angeschlossen da ich 30 Eingänge brauchte.
Ich entschuldige mich wenn ich hier vielleicht etwas nicht richtig Formuliert hab. Ich hab mir das irgendwie zusammen gebastelt und bin kein Profi.
-
@tacheles75 das geht natürlich. Habe ich auch schon getestet.
Ich mache einfach keine Updates von meiner funktionierenden Version, bis die GPIO's wieder im Adapter funktionieren.
EDIT:
Was auch gut und preiswert funktioniert, ist die Homematik-Baugruppe mit 8 Kanälen und Open-Kollektor Ausgang. (Ich benutze auch Homematic).
Kann Relais schalten und Eingänge einlesen. Wenn die GPIO's mal wieder funktionieren sollten, kann man das anderweilig verwenden. -
@thomas-braun said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Schaut so aus, als wenn der Adapter auf die aktuellen Schnittstellen angepasst werden müsste.
Da der aber seit 2 Jahren nicht mehr angepackt wurde und bei den 'community'-Adaptern zwischengelagert ist interessiert sichim IOBroker Forum niemand für GPIO'S
...Ja, leider nicht!
-
@thomas-braun said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
...Wie könnte man das erreichen? Denn es werden doch einige User den RPI2 für die Erfassung des Gasstandes genutzt haben, oder...?
-
nach dem Update auf Booworm funktionieren die GPIOs auf meinem P4 auch nicht mehr.
Dabei habe ich zuhause alle Fenster und Türen mittels Reedkontakten überwacht.
Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück -
@christian-b said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
nach dem Update auf Booworm funktionieren die GPIOs auf meinem P4 auch nicht mehr.
Dabei habe ich zuhause alle Fenster und Türen mittels Reedkontakten überwacht.
Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurückDarf ich ein wenig provokant fragen ob du ein diesbezügliches Issue erstellt hast?
Derzeit sehe ich NUR ein gpio Issue in Verbindung mit RPI5.
Ohne Issue (mit Versionsangaben) und ohne entsprechende Logs mit DEBUG Level wird sich sicher nichts tun. Hier im Foum zu diskutieren ersetzt NICHT das Erstellen eines klaren Issues.
UND wenn jemand den Code anpassen will / kann dann ist er/sie immer gerne willkommen. Am einfachsten nen PR einstellen.
@Garfonso
Du bist bei dem Adapter als primärer Maintainer eingetragen. Planst du da eine Analyse / fix in nächster Zeit? -
@christian-b sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück
Bullseye...
Wenn überhaupt. -
@mcm1957 nein, da ich nicht vom Fach bin, habe ich in noch nie ein Issue erstellt.
Wie ich merke, werde ich mich auch damit beschäftigen müssen. -
@thomas-braun sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@christian-b sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück
Bullseye...
Wenn überhaupt.da Buster auf der anderen miniSD immer noch läuft, habe ich die erstmal rein gesteckt.
Für einen Fachfremden wie mich, hat schon die Installation und Anpassung von Boockworm länger als geplannt gedauert. -
Buster ist nur schon tot und keine Lösung.
-
@mcm1957 in dem Issue mit Raspberry 5 steht auch, daß das Problem mit dem Raspberry 4 besteht. Mehrfach. Das reicht offenbar nicht?
-
@laser said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@mcm1957 in dem Issue mit Raspberry 5 steht auch, daß das Problem mit dem Raspberry 4 besteht. Mehrfach. Das reicht offenbar nicht?
Ja, das kann ich bestätigen!