Ich würde mich wirklich freuen, wenn es irgenwann klappen würde.
Bei der Hausrenovierung habe ich von jedem Fenster und jeder Tür Kabel unterputz bis zum Raspi gezogen und darauf alles aufgebaut.
Seit 2018 lief das Ganze bei mir mit Buster und den Standad-Adapterupdates wunderbar.
Wenn dahingehend nicht passiert und selbst wenn ich, Dilettant wieder eine Woche in die Einrichtung von bullseye investiere, ist irgendwann sowieso Schluß , wenn bookworm Voraussetzung wird.
NEWS
Best posts made by Christian.B
-
RE: Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?
-
RE: Raspberry PI GPIOs in iobroker.rpi
hier kurz mal eine Info, wie ich mein oben beschriebenes Problem mit den GPIOs unter dem Raspi 4 gelöst habe. Vielleich hilft das jemandem.
-
als erstes rpi2.0 Adapter entfernt und neu installiert. Damit habe ich zu lange gewartet, da der Adapter (mit derselben Version-Nr.) grün war und sonst alle Raspi Parameter ausgegeben hat. Bereits dannach konnte ich auf (ich glaube 9) Gpio zugreifen. Da viele gpio, die noch unter Raspi 3 funktionierten und an die ich meine Fenster und Türen angeschlossen hatte, nicht funtionierten, habe ich noch:
-
die Befehle aus dien Thread eingetippt RPI 2.0 GPIOs können nicht angesteuert werden
cd /opt/iobroker/node_modules rm -r rpi-gpio cd iobroker.rpi2 rm -r node_modules npm install --production
dadurch sind 8 neue gpio dazu gekommen, die ich im rpi2.0 adapter jetzt anklicken und als "in" definieren konnte.
Somit sind es jetzt 17 GPIOs, die ich als Eingang überwachen kann, was jetzt mehr als vorher ist. Jetzt kann ich, die vorher nicht überwachte Fenster auch anschließen womit ich sehr zufrieden bin. -
Latest posts made by Christian.B
-
Ich würde mich wirklich freuen, wenn es irgenwann klappen würde.
Bei der Hausrenovierung habe ich von jedem Fenster und jeder Tür Kabel unterputz bis zum Raspi gezogen und darauf alles aufgebaut.
Seit 2018 lief das Ganze bei mir mit Buster und den Standad-Adapterupdates wunderbar.
Wenn dahingehend nicht passiert und selbst wenn ich, Dilettant wieder eine Woche in die Einrichtung von bullseye investiere, ist irgendwann sowieso Schluß , wenn bookworm Voraussetzung wird. -
@thomas-braun sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@christian-b sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück
Bullseye...
Wenn überhaupt.da Buster auf der anderen miniSD immer noch läuft, habe ich die erstmal rein gesteckt.
Für einen Fachfremden wie mich, hat schon die Installation und Anpassung von Boockworm länger als geplannt gedauert. -
@mcm1957 nein, da ich nicht vom Fach bin, habe ich in noch nie ein Issue erstellt.
Wie ich merke, werde ich mich auch damit beschäftigen müssen. -
nach dem Update auf Booworm funktionieren die GPIOs auf meinem P4 auch nicht mehr.
Dabei habe ich zuhause alle Fenster und Türen mittels Reedkontakten überwacht.
Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück -
RE: [Vorlage Blockly] Wunderground Upload
@MartyBr
das hat jetzt endlich funktioniert. Vielen Dank Martin. -
Ahh... danke.
Jetzt sieht es so aus.14.3.2020, 15:30:34.661 [info ]: javascript.0 (5388) Stop script script.js.Eigene_Skripte.Warnungen.Weatherman_an_Wunderground3 14.3.2020, 15:30:41.260 [info ]: javascript.0 (5388) Start javascript script.js.Eigene_Skripte.Warnungen.Weatherman_an_Wunderground3 14.3.2020, 15:30:41.273 [error]: javascript.0 (5388) script.js.Eigene_Skripte.Warnungen.Weatherman_an_Wunderground3: script.js.Eigene_Skripte.Warnungen.Weatherman_an_Wunderground3:116 14.3.2020, 15:30:41.274 [error]: javascript.0 (5388) at script.js.Eigene_Skripte.Warnungen.Weatherman_an_Wunderground3:116:12 14.3.2020, 15:32:30.472 [debug]: javascript.0 (5388) script.js.Eigene_Skripte.Warnungen.Weatherman_an_Wunderground3: Wunderground Personal Weather Station successfully updated 14.3.2020, 15:32:30.475 [debug]: javascript.0 (5388) script.js.Eigene_Skripte.Warnungen.Weatherman_an_Wunderground3: Wunderground Personal Weather Station successfully updated
Es wird ein Fehler in Zeile 116 angegeben.
Dabei steht in Zeile 116 "nur" das:on(idwindspeedkmh, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Windgeschwindigkeitswert von HM-Kombisensor
Status steht immer noch auf gelb. Daten werden einwandfrei übertragen.
-
@MartyBr
da hate ich tatsächlich noch kein OpenUV installiert gehabt. Das habe ich nachgeholt und die UV Werte werden auch zu Wunderground übertragen.
Was muss ich nochmal machen, damit der Log wieder angezeigt wird?
Im Moment steht nichts in dem "Protokoll" Kasten. -
@MartyBr
ich kann alle deine Fragen bejahen.
Die Werte werden auch zu wunderground übertragen und dort korrekt, incl. Windgeschwindigkeiten in km/h angezeigt.
Request habe ich unter Javascript auch.
Folgendes verwundert mich jedoch sehr.
Tausche ich, das Komma in Zeile 39 gegen einen Punkt, wird der "Doppelbalken", wie beschrieben gelb, es funktioniert aber scheinbar alles und wird zu wunderground korrekt übertragen. Mache ich aber ein Komma daraus, wie du es eingestellt hast, wird der Doppelbalken/Statusanzeige grün. Die Übertragung zu wunderground wird jedoch unterbrochen. -
Hallo @MartyBr
ich habe den Neuen Skript übernommen und die Windgeschwindigkeiten werden jetzt korrekt umgerechnet in km/h angezeigt.
Allerdings erst nachdem ich ich in der Zeile 39 das Komma gegen einen Punkt getausch habeIrgendwas scheint dennoch noch nicht 100% zu funktionieren, da der Doppelbalken, der den aktivierten Skript signalisiert bei mir nicht grün sondern gelb ist
in dem Kasten bekomme ich auch eine Warnmeldung, die mich leider nicht weiter bringt. Mit dem ersten Skript hatte ich das nicht.
Hast du eine Idee, was das sein könnte. -
@MartyBr
ich nutze das Skript schon länger und bin sehr zufrieden damit.
Eine Sache habe ich jedoch. Die Windgeschwindigkeit kommen bei mir von dem Wiffi-wz Adapter und werden in m/s ausgegeben und entsprechend auch zu Wunderground übertragen. Da ich keine Ahnung vom Programmieren habe, wollte ich fragen, ob es möglich ist, in dem Skript den m/s einfach mit 3,6 zu multiplizieren damit WG den richtigen Wert erhält? An welche Stelle des Skriptes müsste die Formal eigetragen werden.
Danke und Grüße