NEWS
Raspberry PI GPIOs in iobroker.rpi
-
Mit 17 als "in" wäre ich schon gut bedient. Leider sind es nur 7.
Auch wenn ich wieder richtig froh bin, 7 Kontakte überwachen zu können, frage ich mich was ich mache kann um alle 12-14 Kontakte überwachen zu können.
-
Mit 17 als "in" wäre ich schon gut bedient. Leider sind es nur 7.
Auch wenn ich wieder richtig froh bin, 7 Kontakte überwachen zu können, frage ich mich was ich mache kann um alle 12-14 Kontakte überwachen zu können. `
wieso sind es bei dir nur 7, bist du dir dan ganz sicher ? Was für einen pi hast du den ?
Du kannst auch mal selber probieren durch alle GPIO's an zu vinken und dan beim starten des adapter auf die Fehlermeldungen schauen.
Jeder GPIO der nicht angesprochen werden kan wird ein Fehler im log generieren, wie gesagt bei mir sind es 17 funtionierende.
-
ich habe den aktuellen pi 3 b+.
Bei dem Rest habe ich zwar jedes einzelne Wort verstanden, dennoch weiß ich trotzdem nicht, was zu tun ist
Bei einigen gpio steht unter "State" dauerhaft " " Ist das eine Fehlermeldung?
Dann gibt es welche, die dauerhaft auf "true" stehen, egal ob sie gegen 3,3v geschaltet sind oder nicht.
Den Rest habe ich mit meinem Sohn mehrfach überprüft. Ich kann nur 7 GPIOs auf "in" prüfen.
-
Heute sind aus mir unbekannten Gründen zwei gpio, die ich auf „in“ abfragen kann dazu gekommen.
Somit sind es jetzt 9 mit denen ich meine Fenster und Türenkontakte (hoffentlich) überwachen kann.
Nachdem ich alle Kontakte zusammen gezählt habe, komme ich auf mindestens 15, die ich für die Überwachung brauche. Dabei sind schon einige, wie z.B Dachgeschoßfenster zusammengeführt.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich mehr als die 9 GPIOs überwachen kann?
Komisch ist, dass die GPIO, die im Moment nicht abgefragt werden können jedes Mal nach dem Neustart des Raspis einen anderen Status anzeigen. Mal steht da garnichts, nach dem nächsten Neustart steht „true“ obwohl nichts angeschlossen ist und nach erneutem Neustart steht der Status auf „ “ . Wie soll ich da eine zuverlässige Alamanlage aufbauen und wie bekomme ich mehr gpios, die ich überwachen kann?
-
Als Alternative… Hast du Homematic?
Dann würde das 8-Fach Modul zum Selbstbau für 20 Euro zu deiner Situation passen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Homematic habe ich leider nicht und wollte mir dafür nicht extra zulegen.
Ist der Grund bekannt , warum sich nicht alle gpio abfragen lassen? Werden die von irgendeinem Programm/Adapter blokiert?
Habe ich noch andere Möglichkeiten?
Gpio-Expander, irgend ein Zusatzgerät oder Platine?
Mit den 9 GPIOs kann ich mein Vorhaben nicht realisieren.
Komisch ist auch, dass bei Dir 17 und bei mir 9 gehen.
Wahrscheilich liegts an meinem neuen pi3B+ . Welchen hast Du eigentlich?
-
Hi,
dazu gibt es schon einige Beiträge wie es aussieht:
viewtopic.php?f=22&t=13966&p=147971&hil … ry#p147971
viewtopic.php?f=22&t=10265&p=138303&hil ... ry#p138303
Vielleicht ist da noch etwas bei das dir hilft.
Gruß
-
Hallo ich klinke mich mal ein….Benutze das Tinkerboard und habe den Adapter am laufen...Mit ensprechenden Anpassungen läuft der auch mit dem Tinker...Aber GPIO lassen sich keine nutzen damit...Mir würde schon einer reichen für meine Klingel...
Aber liegt wahrscheinlich daran, dass unter der Tabelle ( gpio readall ) die Spalte fehlt, bzw. das Tinkerboard mit der CPU Adresse arbeitet. Der Adapter aber wohl auf die BCM Spalte zugreift.... Kann man da was drehen?
-
Hallo,
ich versuche es nochmal an dieser Stelle nach einer Lösung für mein Problem zu fragen.
Nach Umzug des iobrokers von Rapi3+ auf raspi 4 reagieren die GPIO Eingänge nicht mehr auf meine Fenster und Türensensoren. Der Rpi Adapter ist grün und zeigt sonst alle anderen Raspiparameter.
Auf dem neuen Raspi wurde ein neuer iobroker installiert und ein backup vom "alten" aufgespielt.
Alles andere Adapter sind aktuell, grün und funktionieren.
Falls es relevant sein soll, habe ich die node Version v10.16.3. NPM v6.9.0Bitte um Hilfe, es ist kein smarthome mehr ohne die Fenster und Türenzustände.
Danke und Grüße
Christian -
hier kurz mal eine Info, wie ich mein oben beschriebenes Problem mit den GPIOs unter dem Raspi 4 gelöst habe. Vielleich hilft das jemandem.
-
als erstes rpi2.0 Adapter entfernt und neu installiert. Damit habe ich zu lange gewartet, da der Adapter (mit derselben Version-Nr.) grün war und sonst alle Raspi Parameter ausgegeben hat. Bereits dannach konnte ich auf (ich glaube 9) Gpio zugreifen. Da viele gpio, die noch unter Raspi 3 funktionierten und an die ich meine Fenster und Türen angeschlossen hatte, nicht funtionierten, habe ich noch:
-
die Befehle aus dien Thread eingetippt RPI 2.0 GPIOs können nicht angesteuert werden
cd /opt/iobroker/node_modules rm -r rpi-gpio cd iobroker.rpi2 rm -r node_modules npm install --production
dadurch sind 8 neue gpio dazu gekommen, die ich im rpi2.0 adapter jetzt anklicken und als "in" definieren konnte.
Somit sind es jetzt 17 GPIOs, die ich als Eingang überwachen kann, was jetzt mehr als vorher ist. Jetzt kann ich, die vorher nicht überwachte Fenster auch anschließen womit ich sehr zufrieden bin. -