Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Laser @Thomas Braun last edited by Laser

@Bluefox @Homoran @apollon77 Ist das Problem mit der GPIO-Ansteuerung und dem neuesten Bookworm-Update bekannt? Ich kann keinen GPIO mehr ansteuern.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Laser last edited by Homoran

@laser sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:

@Bluefox @Homoran Ist das Problem mit der GPIO-Ansteuerung und dem neuesten Bookworm-Update bekannt? Ich kann keinen GPIO mehr ansteuern.

du hast ja selbst das issue verlinkt!

und es ist nicht bookworm "schuld", sondern die im gleichen Zug durchgeführte Umstrukturierung des gesamten Raspberry Pi OS, um den Pi5 mit seiner ganz anderen Hardware zu unterstützen.

So war der RPI Adapter auch nie für angeblich baugleiche/kompatible SBC geeignet um dort GPIOs zu schakten, auch wenn die Leistenbelegung identisch war.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          Laser @Homoran last edited by Laser

@homoran Danke für die Antwort. Muß ich jetzt mit meinen bescheidenen Möglichkeiten eine umständliche Lösung für das Problem schaffen oder wird der Adapter "rpi-monitor" angepasst? Wenn es dauert, dann dauert es eben...

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Laser last edited by Homoran

oder wird der Adapter "rpi-monitor" angepasst?

hab ich wohl in einen verstreuten parallel thread geschrieben

EDIT
            https://forum.iobroker.net/post/1149619

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • T
              Tacheles75 last edited by

Hallo an alle, ich hab eine alternative für alle die GPIOs im IoBroker brauchen! Hatte auch das Problem gehabt das auf meinem neuen Pi5 der Status immer auf (NULL) stand. Hab dann auf einer Seite von Kofler gelesen das sich auf dem 5er dies bezüglich einiges geändert hat.

Nun gut, warten bis ein neuer Adapter heraus kommt wollte ich nicht und da mir die GPIOs eh nicht reichten hatte ich eine Erweiterung von Waveshare am laufen. "MCP23017 IO Expansion Board, Expands 16 I/O Pins" wird an die Pins SDA und SCL und + - und in Raspi-config I2C aktiviert. Im IoBroker den Adapter I2C und go.

Der läuft einwandfrei und auch pullup/down kann der kleine Software technisch. Hab drei stück hintereinander angeschlossen da ich 30 Eingänge brauchte.

Ich entschuldige mich wenn ich hier vielleicht etwas nicht richtig Formuliert hab. Ich hab mir das irgendwie zusammen gebastelt und bin kein Profi. 🙂

• L
                Laser @Tacheles75 last edited by Laser

@tacheles75 das geht natürlich. Habe ich auch schon getestet.
                Ich mache einfach keine Updates von meiner funktionierenden Version, bis die GPIO's wieder im Adapter funktionieren.
                EDIT:
                Was auch gut und preiswert funktioniert, ist die Homematik-Baugruppe mit 8 Kanälen und Open-Kollektor Ausgang. (Ich benutze auch Homematic).
                Kann Relais schalten und Eingänge einlesen. Wenn die GPIO's mal wieder funktionieren sollten, kann man das anderweilig verwenden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  searcher57 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:

@laser

Schaut so aus, als wenn der Adapter auf die aktuellen Schnittstellen angepasst werden müsste.
                  Da der aber seit 2 Jahren nicht mehr angepackt wurde und bei den 'community'-Adaptern zwischengelagert ist interessiert sich im IOBroker Forum niemand für GPIO'S...

Ja, leider nicht!

• S
                    searcher57 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:

@laser

Schaut so aus, als wenn der Adapter auf die aktuellen Schnittstellen angepasst werden müsste.
                    Da der aber seit 2 Jahren nicht mehr angepackt wurde und bei den 'community'-Adaptern zwischengelagert ist interessiert sich im IOBroker Forum niemand für GPIO'S...

Wie könnte man das erreichen? Denn es werden doch einige User den RPI2 für die Erfassung des Gasstandes genutzt haben, oder...?

• C
                      Christian.B last edited by

nach dem Update auf Booworm funktionieren die GPIOs auf meinem P4 auch nicht mehr.
                      Dabei habe ich zuhause alle Fenster und Türen mittels Reedkontakten überwacht.
                      Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück 😞

mcm1957 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @Christian.B last edited by mcm1957

@christian-b said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:

nach dem Update auf Booworm funktionieren die GPIOs auf meinem P4 auch nicht mehr.
                        Dabei habe ich zuhause alle Fenster und Türen mittels Reedkontakten überwacht.
                        Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück 😞

Darf ich ein wenig provokant fragen ob du ein diesbezügliches Issue erstellt hast?

Derzeit sehe ich NUR ein gpio Issue in Verbindung mit RPI5.

704d83df-4938-4dd7-8501-7a00112caafd-image.png

Ohne Issue (mit Versionsangaben) und ohne entsprechende Logs mit DEBUG Level wird sich sicher nichts tun. Hier im Foum zu diskutieren ersetzt NICHT das Erstellen eines klaren Issues.

UND wenn jemand den Code anpassen will / kann dann ist er/sie immer gerne willkommen. Am einfachsten nen PR einstellen.

@Garfonso
                        Du bist bei dem Adapter als primärer Maintainer eingetragen. Planst du da eine Analyse / fix in nächster Zeit?

C L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Christian.B last edited by

@christian-b sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:

Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück

Bullseye...
                          Wenn überhaupt.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            Christian.B @mcm1957 last edited by

@mcm1957 nein, da ich nicht vom Fach bin, habe ich in noch nie ein Issue erstellt.
                            Wie ich merke, werde ich mich auch damit beschäftigen müssen.

• C
                              Christian.B @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:

@christian-b sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:

Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück

Bullseye...
                              Wenn überhaupt.

da Buster auf der anderen miniSD immer noch läuft, habe ich die erstmal rein gesteckt.
                              Für einen Fachfremden wie mich, hat schon die Installation und Anpassung von Boockworm länger als geplannt gedauert.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Christian.B last edited by

@christian-b

Buster ist nur schon tot und keine Lösung.

• L
                                  Laser @mcm1957 last edited by Laser

@mcm1957 in dem Issue mit Raspberry 5 steht auch, daß das Problem mit dem Raspberry 4 besteht. Mehrfach. Das reicht offenbar nicht?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    searcher57 @Laser last edited by

@laser said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:

@mcm1957 in dem Issue mit Raspberry 5 steht auch, daß das Problem mit dem Raspberry 4 besteht. Mehrfach. Das reicht offenbar nicht?

Ja, das kann ich bestätigen!

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mcm1957
                                      mcm1957 @searcher57 last edited by

@searcher57
                                      OK, wenn drinnen steht sollte das reichen. Ich pass dann mal den Titel an.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm1957 Danke!
                                        Das liegt ja an der geänderten Programmierung des Raspi OS anlässlich der Anpassung an den Pi5.
                                        Die Probleme werden wohl auch den Pi3 (möglicherweise auch den Pi2, der allerdi gs nur 32bittig ist) betreffen.

Pi 2 oder 3 bieten sich als Slave für GPIO-Aufgsben auch noch an

• L
                                          Laser @Homoran last edited by

@homoran Das kann doch nicht die Lösung sein. Auch nicht, auf I2C umzuschwenken. Den Ursprungs- Entwickler gibt es wohl nicht mehr?

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Laser last edited by

Das kann doch nicht die Lösung sein.

???
                                            was?
                                            Das Anpassen des Adapters an das neue OS?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

820

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            error einval kein zugriff rpi2 auf gpio rpi 4
                                            12
                                            91
                                            5806
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo