Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Tacheles75

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

Tacheles75

@Tacheles75

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Tacheles75 Follow
    Starter

Latest posts made by Tacheles75

• RE: GPIO Eingangs Signal Blinkend

@geschild Top, Vielen Dank für Deine Hilfe. Genau das brauchte ich.

posted in ioBroker Allgemein
      T
      Tacheles75
    • GPIO Eingangs Signal Blinkend

Hallo an alle, ich hab da mal ne Frage.

Ich hab an GPIO Relais angeschlossen die mir dann zeigen sollen wenn die Relais geschaltet werden, hinter den Relais ist eine Masichine die wenn sie auf Störung geht, ein Blinklicht schaltet das mit meinen Relais verbunden ist. Jetzt meine Frage, kann ich das blinken im iobroker vielleicht mit blockly in ein dauersignal anzeigen lassen? Grund ist das ich zählen möchte wie oft in der Woche die Maschine eine Störung hatte und das ist beim Blinken ziemlich viel und ja nicht richtig.

Dank im vorraus

T
      Tacheles75
    • RE: Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?

Hallo an alle, ich hab eine alternative für alle die GPIOs im IoBroker brauchen! Hatte auch das Problem gehabt das auf meinem neuen Pi5 der Status immer auf (NULL) stand. Hab dann auf einer Seite von Kofler gelesen das sich auf dem 5er dies bezüglich einiges geändert hat.

Nun gut, warten bis ein neuer Adapter heraus kommt wollte ich nicht und da mir die GPIOs eh nicht reichten hatte ich eine Erweiterung von Waveshare am laufen. "MCP23017 IO Expansion Board, Expands 16 I/O Pins" wird an die Pins SDA und SCL und + - und in Raspi-config I2C aktiviert. Im IoBroker den Adapter I2C und go.

Der läuft einwandfrei und auch pullup/down kann der kleine Software technisch. Hab drei stück hintereinander angeschlossen da ich 30 Eingänge brauchte.

Ich entschuldige mich wenn ich hier vielleicht etwas nicht richtig Formuliert hab. Ich hab mir das irgendwie zusammen gebastelt und bin kein Profi. 🙂

T
      Tacheles75
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo