NEWS
Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set
-
-
Ich habe ein System von Zendure welches sich in einen Styroporgehäuse mit zusätzlichen Heizplatten befindet, die bei
Akkutemperaturen und <10°C anspringen. -
In dem Artikel geht es um stationäre Speicher, der von Zendure ist aber mobil. Zudem ist er zwar in der Garage aber in einem eigenen Geräteraum. Hier geht es aber auch nicht um mich sondern um @Dieter_P.
-
-
@lesiflo sagte in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
- Ich habe ein System von Zendure welches sich in einen Styroporgehäuse mit zusätzlichen Heizplatten befindet, die bei Akkutemperaturen und <10°C anspringen.
Hattest Du vergessen zu erwähnen
- In dem Artikel geht es um stationäre Speicher, der von Zendure ist aber mobil. Zudem ist er in der Garage aber in einem eigenen Geräteraum.
Einen eigenen Geräteraum in der Garage dürften die Wenigsten haben.
Und wer den Speicher z.B. an der Wand befestigt, dürfte im Sinne der VDE auch schon einen "stationären Speicher" gebaut haben.
Was die VDE sich so alles ausdenkt, ist mir persönlich völlig Wumpe. Ich erwähne es nur.Hier geht es aber auch nicht um mich sondern um dieter_p.
Ich gehe mal davon aus, dass er mitliest
-
@codierknecht said in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
Ich gehe mal davon aus, dass er mitliest
Yep und ein Speicher kommt für mich am BKW nicht in Frage.
@BananaJoe wärst Du so nett und kannst mir davon mal ein Foto zeigen?
Ich hab noch keine PV-Module gekauft und ob dafür etwas besonderes notwendig ist.
-
Ein Gedanke am Rande:
Wenn man in einem noch nicht besonders gut isolierten Haus wohnt, und Fassadendämmung plant:Gibt es Fassadenplatten, die weniger als 30 € pro Quadratmeter kosten?
Da Solarpanele mit ca 2 m² Fläche inzwischen nur noch um die 60 € kosten, wäre es ja ggfs. naheliegend, statt Fassadenplatten direkt Panele zu nutzen... Fehlen nur noch vom Design her passende, zuschneidbare Dummy-Platten, um die übrigbleibenden "Verschnitt" Flächen der Fassade auch zu schließen....Hier ein Bild von dieser Seite:
https://www.sanier.de/daemmung/waermedaemmung-kosten-und-foerderung/fassadendaemmung-kosten -
@dieter_p sagte in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
@BananaJoe wärst Du so nett und kannst mir davon mal ein Foto zeigen?
Öhm, nein ... doch ... mal suchen ob ich noch Bilder vom Aufbau habe ... und was gefunden:
Das linke Panel hängt schon, das rechte steht kurz vor der Montage. Hinter dem untersten Panel jeweils ein Wechselrichter, die Kabel nach oben sind für die anderen 3 Paneele.
Den Wechselrichter habe ich wie man sieht einfach mit 2 Schrauben an die Wand montiert.
Weil der Bügel des Wechselrichters nicht plan auf der Wand aufliegen würde, habe ich mir einen "Adapter" gedruckt, ein paar Unterlegscheiben würden es aber auch tun:
(Wenn man einen 3D Drucker hat sieht jedes Problem so aus als könnte man es mit einem 3D Drucker lösen).
Die Paneele sind mit diesen kurzen Profilschienen gesichert:
Von den Dübeln und Schrauben (3 Stück pro Profilschiene) sollte die Haltekraft bei 240kg liegen.
Die Schienen sind 25mm hoch, die Solarpaneele35mm30mm dick. Minus 10mm ist da also 45mm Abstand zwischen dem Glas der Paneele und der Wand. Der HM-1500 ist 33mm dick, also etwa 1cm Abstand zum Glas.
Die 2. Reihe hat auch noch mal seitliche Schienen damit ich das unterste auch abschrauben kann ohne das das Modul darüber nur an 2 Klammern hängt.
Den Aufbau auf den Bildern hatte ich noch mit Leiter gemacht, für den Rest habe ich dann doch ein Gerüst geholt ...So sah das ganze nach dem Abbau des Gerüstes aus:
Inklusive Split-Klimaanlage mit 2 Inneneinheiten.
Die Halter für die Kabel habe ich erst hinterher angeschraubt, da habe ich gerade keine Nahaufnahmen von, im Prinzip ist es es diese in vielen Varitionen:
, gedruckt aus UV-Beständigen PETG. Je nach Kabelanzahl mit verschieden hohen Deckeln -
@bananajoe
Vielen Dank und sorry das kam schief von mir.Ich hatte verstanden, Du hast den WR am Modul befestigt und mich hätte die Lösung interessiert wie man ihn da hinter dem Modulrahmen (wo mehr Tiefe/Platz ist) fest bekommt.
Aber Du nutzt "einfach" den Untergrund/Wand. Das fällt bei mir weg, da es Dach ist. Ich könne ihn höchsten auf "Stelzen" (Klötzschen) dort ablegen.
-
@dieter_p ich habe ja noch Paneele davor auf dem Flachdach stehen, die sind an den Solarmodulen befestigt mit Klemmen wie hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/post/1139978 (hattest du ja selbst schon gefunden).
Da braucht man aber etwas mehr Platz nach hinten -
Thx. Glaube das wird langsam etwas sehr theoretisch und mit ein paar Metallresten und ner Flex bin ich guter Dinge den Halter so ergänzen/modifizieren zu können, dass der WR hinter dem Rahmen etwas ins PV Modul reinragt. Schaffe ich das für ca. 1,5cm sollte der Drops gelutscht sein. Genügend Abstand zum Dach für Konvektion und Regenwasser.
So in etwa mit einer 2ten Schraube für den WR:
-
@samson71 said in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
Ich habe meine (fast) alle bei Tepto gekauft.
Hab nun doch mit Lieferung geordert, da der Ausbau der Abholstandorte noch dauert und ein langes WE vor der Tür steht
Kannst Du aus der Erfahrung sagen, wie die Lieferung bei Tepto kommuniziert wird?
Mein letzter Liefertag der mir genannt wurde wäre heute. Als Status sehe ich aber unverändert "In Bearbeitung". Stehen die irgendwann einfach vor der Tür oder gibt es da noch eine Option das zu erkennen? -
Kannst Du aus der Erfahrung sagen, wie die Lieferung bei Tepto kommuniziert wird?
Die Kommunikation in Sachen Versand ist bei dem Laden in der Tat verbesserungsbedürftig. Ist aber wohl auch dem geschuldet, dass die Preise von denen auch entsprechende Verkaufszahlen verursachen.
Als Status sehe ich aber unverändert "In Bearbeitung".
Siehst Du das bei Tepto im Kundenkonto als Status? Je nach Anzahl der Module wird per Spedition oder Kurier geliefert. Du müsstest eine Mail bekommen (haben), wenn die Ware dem Logistiker übergeben worden ist.
Solltest Du die (noch) nicht haben, ist der Versand noch nicht angeschoben. Diese Verzögerungen kann man bei denen aber durchaus als "normal" bezeichnen (s.o.).
Mein Tipp:
Häng Dich ans Telefon (viiiiiiiiiiiiel Zeit nehmen!), am besten mit Headset oder Freisprecheinrichtung und frag einfach nach. 20-30 Minuten habe ich da auch schon in der Schleife gehangen. Die sind telefonisch immer Land unter, aber alle super nett und hilfsbereit.Bei 1-4 Modulen dürfte der Versand per "PV-Kurier" erfolgen. Das ist in der Tat dann eine Lieferung ohne formale Ankündigung. In der Mail ist zwar i.d.R. ein Link für eine Sendungsverfolgung, aber der ist meist nicht aktuell bzw. sagt immer nur das noch nichts gefunden werden kann. Das ändert sich meist erst ganz kurz vorher am Tag der Lieferung.
-
Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort.
Ja der Status "In Bearbeitung" steht bei mir in deren Kundenportal. In der Bestellung steht PV-Kurier.
Dann werde ich etwas bemerken wenn ich regelmäßig da reinschaue. Der Hinweis zum Telefon passt Auf der Homepage wird ja ausdrücklich gebeten davon Abstand zu nehmen
Eine Mail zum Versand habe ich nicht erhalten.
-
Ja der Status "In Bearbeitung" steht bei mir in deren Kundenportal. In der Bestellung steht PV-Kurier.
Hast Du denn schon eine separate Mail bekommen mit diesem "Pseudolink" zur Sendungsverfolgung zum Kurier? Wenn nein, dann ist auch an den Kurierdienst noch nichts übergeben worden. Telefonisch "nerven" sorgt übrigens nicht selten dafür, dass gaaaaanz zufällig plötzlich taggleich die Übergabe an den Kurier erfolgt
-
nach gut 2 Wochen nach der Bestellung kommt eine Mail von der Spedition.
Der Link geht dann zu einer Webseite, wo ich das Zeitfenster (3 verschiedene Tage) wählen konnte.Und dann war die Palette da
-
Hast Du denn schon eine separate Mail bekommen mit diesem "Pseudolink" zur Sendungsverfolgung zum Kurier?
Nein bisher Funkstille, nur dass alles bezahlt ist.Telefonisch "nerven" sorgt übrigens nicht selten dafür, dass gaaaaanz zufällig plötzlich taggleich die Übergabe an den Kurier erfolgt
Irgendwie höre ich gerade ein Klingeln aus der Richtung meines Lautsprechers
Edit: So, wie sag ich es jetzt ohne jemandem unnötig Anrufer zu bescheren.
Es war ein individueller Einzelfall und durch schnelle, kompetente und freundliche Klärung habe ich noch am Telefonhörer ein Email mit der Rechnung erhalten (neues Lebenszeichen). Dazu die Auskunft, dass heute die Auslieferkapazitäten schon voll wären, aber Morgen gehts raus und Mittwoch bei mir. Frohe Ostern sag ich mal -
@berndsolar13 sagte in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
Und dann war die Palette da
Passt in etwa auch zu meinen Erfahrungen bei Lieferung von Palettenware mit Spedition. Wobei wir auch da Nachfragen mussten nach gut 3 Wochen.
Im aktuellen Fall ist der Versand per PV-Kurier aber ein wenig anders. Da gibt es auch keine auswählbaren Zeitfenster für die Lieferung o.ä. Sind unterschiedliche Lieferdienste. -
ja, dafür reicht vermutlich ein "Sprinter" aber meine Palette war auf einem "langen" LKW 10 Tonner glaube.
-
Es war ein individueller Einzelfall und durch schnelle, kompetente Klärung habe ich noch am Telefonhörer ein Email mit der Rechnung erhalten (neues Lebenszeichen).
Diese "individuellen Einzelfälle" gibt es da durchaus öfter....
-
@berndsolar13 sagte in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
ja, dafür reicht vermutlich ein "Sprinter"
Ja, meine Kleinlieferungen kamen auch jedes mal so.
meine Palette war auf einem "langen" LKW 10 Tonner glaube.
Die 3 Europaletten, die mein Nachbar und ich zusammen hatten, waren auch auf so einem langen Geschoss, dass nicht mal in unsere Sackgasse mit Wendehammer reingefahren ist. Da wurden die Paletten von der Querstraße aus per "Ameise" zu zu uns gebracht.
-
@dieter_p
Die habe ich auch so im Einsatz.So, nun verbaut und für mich passt's:
-
Hi
Euren guten Tips bleiben im Gedächtnis
Bin auf der Suche nach möglichst guter/günstiger Option 4 Module zu kaufen.
Die Ja-Solar 415W Monofaziel bei Tepto werden dort zwar noch gelistet für 55€ aber aktuell nicht bestellbar. Vermute auch da bei Alternativen als Auslaufmodell gekennzeichnet, dass da nicht mehr wirklich etwas kommen wird. Ergänzend steigt bei >2 Modulen die Versandpauschale auf 89€.
Habt ihr eine Empfehlung? Im Fall von "Wünsch Dir was" sollten es 4 Module um 60€ sein mit 50€ Versand. Monofaziel ist ok und ~400W würden mich wegen Parallelschaltung auch nicht stören. BlackFrame sollte es sein und Hersteller die man als brauchbar kennt.
Jemand einen Tip? Danke