NEWS
Denkfehler oder Bug? Soureanalytics
-
-
Hier die history von dem "erschaffenen" Userdatenpunkt im SA, welcher via skript einfach den evcc Datenpunkt aktualisiert
Hier funktioniert es!!!
-
@jwedenig sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
gut!
Hier wird keine 0 ausgefiltert oder geblockt.
Somit kommt die 0 nicht vom EVCC Datenpunkt.Bleibt also nur noch die Möglichkeit dass eine andere Datenpunktkonfiguration die 0 in den selben SA Datenpunkt schreibt, oder die Leistung tatsächlich als Energie erkannt wird, und bei abnehmendem Wert genullt wird.
-
Hier die history v
ich bat dich strukturiert Punkt für Punkt abzuarbeiten, nicht zwischen diversen Dingen zu springen!
es ist am Handy unheimlich mühsam, die zusammengehörenden Informationen zu suchen, wenn sie nicht beieinander liegen. -
Hier funktioniert es
Und das sollte auch mit dem original funktionieren.
In der history Einstellung hab ich z.b generell
Entprellzeit 500ms
Haken bei
Ignoriere 0 und optimierte ProtokollierungMal so nebenbei, welche Version von SA ist bei dir installiert?
-
@michaelf sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Meine Settings
Hier hast du eine andere Preisdefinition als
Hier
-
-
@michaelf sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
ich werte auch diese Datenpunkte von EVCC aus ohne Probleme.
Vllt kann du mal das Raw bereitstellen zum Vergleich.
-
@crunchip sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Mal so nebenbei, welche Version von SA ist bei dir installiert?
v0.4.14
-
@homoran sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Hast du bei Änderungen an den Konfigurationen für SA den SA Adapter angehalten?
Welche Einheit hat der evcc Datenpunkt?wie und wo eingetragen? (zeigen)
- JA
2)und3)
- JA
-
Vllt kann du mal das Raw bereitstellen zum Vergleich.
{ "_id": "evcc.0.status.pvPower", "type": "state", "common": { "role": "value", "name": "pvPower", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "W", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": "31536000", "customRetentionDuration": 365, "maxLength": "960", "enableDebugLogs": false, "debounce": "1000" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "W", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "EVCCPVErtragdirekt", "selectedPrice": "Ertrag", "costs": true, "consumption": true, "valueAtDeviceInit": null, "valueAtDeviceReset": null, "cumulativeValue": 0 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.evcc.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1707309657768 }
-
Mal so nebenbei, welche Version von SA ist bei dir installiert?
v0.4.14
Ok, da gabs innerhalb dieser version schon ein update wegen eines bugs, bei gleichbleibender Nummer.
Die letzte aktuelle wäre 0.4.15 -
-
Die letzte aktuelle wäre 0.4.15
ok, hab mal die aktuelle installiert!
Werde berichten, ob es zu einer Änderung gekommen ist -
so , update gemacht!
Ich habe nun auch die "0" ignoriert, aber es kommen trotzdem falsche Daten!Zum Vergleich der "erstellte" userdata Datenpunkt (Aktualisierung des Originaldatenpunktes via skript) - hier stimmt es! Also alles beim Alten
-
Ich habe nun auch die "0" ignoriert,
heisst was?
-
@homoran er meint in der history instanz Einstellung, so wie ich weiter oben angemerkt hatte
-
@homoran er meint in der history instanz Einstellung, so wie ich weiter oben angemerkt hatte
und was soll das nutzen, wenn die 0 nur nicht geloggt wird, aber die Berechnung von SA weiterhin stört.
-
@jwedenig und beide laufen mit der selben Preisdefinition?
-
@homoran berechnet wird ja nix, oder liegt an den Nachkommastellen.
Seltsamerweise wird beim original nicht als Zählerstand fortlaufend hochgezählt.@jwedenig sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
kommen trotzdem falsche Daten!
Falsch sind sie nicht
Daher die Frage wie zuvor nach der Preisdefinition
Du erfasst mit SA ja die Leistung (power) zu einem bestimmten Zeitraum, diesen Wert siehst du in der history, also korrekte Werte.
SA berechnet dann wiederum intern über die Preisdefinition(Unit) und macht daraus einen Zählerstand, der unter den Objekten ...current_year zu sehen ist