NEWS
Denkfehler oder Bug? Soureanalytics
-
-
@michaelf sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
ich werte auch diese Datenpunkte von EVCC aus ohne Probleme.
Vllt kann du mal das Raw bereitstellen zum Vergleich.
-
@crunchip sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Mal so nebenbei, welche Version von SA ist bei dir installiert?
v0.4.14
-
@homoran sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Hast du bei Änderungen an den Konfigurationen für SA den SA Adapter angehalten?
Welche Einheit hat der evcc Datenpunkt?wie und wo eingetragen? (zeigen)
- JA
2)und3)
- JA
-
Vllt kann du mal das Raw bereitstellen zum Vergleich.
{ "_id": "evcc.0.status.pvPower", "type": "state", "common": { "role": "value", "name": "pvPower", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "W", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": "31536000", "customRetentionDuration": 365, "maxLength": "960", "enableDebugLogs": false, "debounce": "1000" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "W", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "EVCCPVErtragdirekt", "selectedPrice": "Ertrag", "costs": true, "consumption": true, "valueAtDeviceInit": null, "valueAtDeviceReset": null, "cumulativeValue": 0 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.evcc.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1707309657768 }
-
@jwedenig sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Mal so nebenbei, welche Version von SA ist bei dir installiert?
v0.4.14
Ok, da gabs innerhalb dieser version schon ein update wegen eines bugs, bei gleichbleibender Nummer.
Die letzte aktuelle wäre 0.4.15 -
-
Die letzte aktuelle wäre 0.4.15
ok, hab mal die aktuelle installiert!
Werde berichten, ob es zu einer Änderung gekommen ist -
so , update gemacht!
Ich habe nun auch die "0" ignoriert, aber es kommen trotzdem falsche Daten!Zum Vergleich der "erstellte" userdata Datenpunkt (Aktualisierung des Originaldatenpunktes via skript) - hier stimmt es! Also alles beim Alten
-
@jwedenig sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Ich habe nun auch die "0" ignoriert,
heisst was?
-
@homoran er meint in der history instanz Einstellung, so wie ich weiter oben angemerkt hatte
-
@homoran er meint in der history instanz Einstellung, so wie ich weiter oben angemerkt hatte
und was soll das nutzen, wenn die 0 nur nicht geloggt wird, aber die Berechnung von SA weiterhin stört.
-
@jwedenig und beide laufen mit der selben Preisdefinition?
-
@homoran berechnet wird ja nix, oder liegt an den Nachkommastellen.
Seltsamerweise wird beim original nicht als Zählerstand fortlaufend hochgezählt.@jwedenig sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
kommen trotzdem falsche Daten!
Falsch sind sie nicht
Daher die Frage wie zuvor nach der Preisdefinition
Du erfasst mit SA ja die Leistung (power) zu einem bestimmten Zeitraum, diesen Wert siehst du in der history, also korrekte Werte.
SA berechnet dann wiederum intern über die Preisdefinition(Unit) und macht daraus einen Zählerstand, der unter den Objekten ...current_year zu sehen ist
-
Seltsamerweise wird beim original nicht als Zählerstand fortlaufend hochgezählt.
ich denke immer noch, dass diese -jetzt unterdrückte- 0 woanders her kommt und möglicherweise als kWh geliefert wird, was zum Reset führt.
die anderen Werte sind Leistungswerte und werden integriert
seltsam ist, dass diese 0 immer annähernd identisch wenige Sekunden nach dem richtigen Wert kommt.
ich kenne evcc nicht, aber vielleicht ligt dort etwas im Argen in dessen Konfiguration -
was zum Reset führt.
Es findet ja kein reset statt, dies würde ja bei jedem mal im log auftauchen.
Bei ihm wird beim original DP aber nicht umgewandelt zu einem Zählerstand, wie zuvor geschrieben
Ps
Muss mir das nochmal alles genauer heut abend am PC ansehen, am Handy etwas schwierig -
ich kenne evcc nicht,
Ich auch nicht, aber vllt meldet sich ja @MichaelF zeitnah mal
-
Es findet ja kein reset statt, dies würde ja bei jedem mal im log auftauchen.
aah! ok. auch im normalen log?
und da steht nichts?@crunchip sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Bei ihm wird beim original DP aber nicht umgewandelt zu einem Zählerstand, wie zuvor geschrieben
doch!
Deswegen sollte er doch die zusammengehörigen Screenshots auch zusammenhängend zeigen, weil
am Handy etwas schwierig
-
auch im normalen log
Ja,
habe bei mir extra ein script angelegt, das much benachrichtigt falls ein device reset stattgefunden hat, damit ich rechtzeitig handeln kann, bevor die Werte nachts geschrieben werden. Weil dei mir die ein oder andere tasmota Steckdose auf 0 zurückgesetzt wird bei einem Stromausfall -
@crunchip hier für dein Handy
der geloggte SA Datenpunkt in kWh!!
und paar sekunden nach dem Integral kommt wieder die 0 und alles geht von vorne los